Macbook Pro Early 2008 SSD & RAM Upgrade

S

Sebsab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo leute :)

Vorweg ich bin hier ganz neu in diesem Forum und wollte mal paar Dinge hinterfragen zum upgraden meines Macbooks.

Da mein MBP in letzter Zeit mir zu lahm wurde und ich ihn echt größtenteils nur zum Auflgen ( Deejaying) nutze dachte ich mir ich rüste ihn mal etwas auf damit er wieder flüssiger und zuverlässiger läuft.

Also baute ich ihn gestern von 4GB Ram auf 6 GB Ram auf was super funktionierte :)
Gleichzeitig baute ich eine Intel SSD mit 128 GB ein und setzte mein HDD mithilfe des Adapters statt meines CD/DVD Laufwerkes ein, funktionierte auch super !

Tage zuvor habe ich ihn komplett neu mit Snow Leopard aufgesetzt , mit Diskwarrior5 schön die Platte "gereinigt" und Fehler behoben und letztendlich auf EL Capitan updated ! Das System läuft auf der HDD !

Jetzt ist die frage was stell ich am besten mit der SSD an :D Ich habe gelesen das viele unter El Capitan über die erweiterten Einstellungen bei Benutzer und Gruppen den Benutzerordnerpfad auf die SSD angeben und das an Geschwindigkeitszuwachs anlehnt. Ist das die beste alternative ?Auf welcher Platte sollte ich meine Musik und Programme hinterlegen ?

Ein Fusiondrive wollte ich absichtlich nicht anlegen weil ich hörte das die einige Probleme wohl ncoh machen , gleichzeitig hörte ich auch das die SSD am besten nur zum lesen von Boot/System-Dateien verwendet werden sollte da diese wohl bei oftmaligen Schreiben gerne schnell verschleissen :(

Was würdet ihr mir raten ? Wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe damit das gute MBP wieder rennt :)
 
Auf die SSD das OS und ide Programme installieren. Der Rest kann auf der HDD bleiben
 
Okay habe momentan OSX auf HDD und umständlich über Snow Leopard DVD und ewige Updates ja den ganzen Rechner neu afgespielt gehabt bis zu EL Capitan. Gibt es jetzt eine Option das OSX mit einem Programm auf die SSD zu verschieben oder wie stelle ich das an ? Oder muss ich jetzt quasi einen bootfähigen USB Stick erstellen mit OSX EL Capitan drauf ( wie bekomme ich das da drauf ? ) und dann im Festplattenprogramm den Mac starten , beide platten löschen, partitionieren und über den Stick auf die SSD OSX installieren ?
 
- diskmaker
- ja
 
Vielen Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Zwei Anmerkungen noch: Wenn Du Dir nicht viele Gedanken um den Speicherort Deiner Dateien machen möchtest, solltest Du vielleicht doch ein Fusion Drive in Betracht ziehen. Apple verwaltet die Daten sehr SSD-schonend und das Gesamtgerät wird merklich flotter. Einzige Ausnahme: BootCamp mit Windows. Die BootCamp Partition liegt nur auf der HDD, kein Geschwindigkeitsvorteil unter WIN. Ich gehe davon aus, dass eine Standard SSD Dein MacBook bei normaler Nutzung wohl locker überleben wird, ein paar mehr oder weniger Schreib- und Lesevorgänge sind da nicht ausschlaggebend. Und ob bei einem HDD-Ausfall die Daten weg sind oder bei einem FusionDrive-Ausfall, das macht kaum einen Unterschied. Datensicherung, zumindest über TimeMachine auf ein externes Medium, ist sowieso Pflicht! Und das Rückspielen dieser Sicherung geht sowohl auf FD wie auch auf getrennte Laufwerke...
Außerdem ist es - gerade bei einem mobilen Gerät - wesentlich sinnvoller, die HDD an ihrem angestammten Platz im Gerät zu belassen, wo sie konstruktiv besser gegen Stoß-und Fallschäden geschützt ist, und die SSD in den Tray zu stecken. Grund: Der bessere mechanische Schutz der HDD mit ihren beweglichen Teilen. Die SSD, ohne bewegliche Teile, gehört in den Tray! Die SATA Anschlüsse sind eh gleichberechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Außerdem ist es - gerade bei einem mobilen Gerät - wesentlich sinnvoller, die HDD an ihrem angestammten Platz im Gerät zu belassen, wo sie konstruktiv besser gegen Stoß-und Fallschäden geschützt ist, und die SSD in den Tray zu stecken. Grund: Der bessere mechanische Schutz der HDD mit ihren beweglichen Teilen. Die SSD, ohne bewegliche Teile, gehört in den Tray! Die SATA Anschlüsse sind eh gleichberechtigt.
Nicht nur das, die Lautstärke von HDDs im Tray ist höher und der SMS (sudden motion sensor) funktioniert meines Wissens nach auch nicht im Tray.
 
Beim early 2008er wird das wohl so nicht gehen.
Das sagt MacTracker zu den internen Anschlüssen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-01 um 15.42.55.jpg
    Bildschirmfoto 2016-09-01 um 15.42.55.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten