MacBook Pro early 2008 geht nach Start sofort wieder aus

F

fpiayda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
Seid heute hab ich folgendes Problem.

Mein MacBook Pro early 2008 lief heute morgen noch ganz normal. Hab ihn wie immer einfach zugeklappt (also Standby).

Als ich heute von der Arbeit kam und ihn aufklappte, hörte ich zwar die Lüfter, aber der Monitor blieb schwarz. Als längere Zeit nix passierte, habe ich durch langes drücken der Powertaste den Rechner heruntergefahren.

Als ich das MacBook Pro wieder starten wollte, ging es nach ca. 2 Sekunden wieder aus. Man hört nur kurz wie das Laufwerk anläuft und dann fährt alles wieder runter.

Mein Applecare ist leider im November letzten Jahres ausgelaufen. Nun hab ich mal etwas gegoogelt und die Geschichte mit dem Grafikkartenproblem gefunden (http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE)

Auch ein hinweis aufs Logicboard hab ich gelesen. Allerdings ist mir nun nicht ganz klar, ob es sich dabei um den selben Fehler handelt. Hab nämlich für beide Fehler Reperaturanleitungen durch "backen" des Logicboards gefunden.

Mein Frage ist also, ob sich dieser Fehler auf den durch Apple anerkannten Mangel der Grafikkarte hinweist?

Oder vielleicht hat ja jemand noch nen anderen Tip. Bin für jede Hilfe dankbar um mein geliebtes MacBook Pro wieder fit zu bekommen.

Besten Dank erstmal
 
leider hat bislang keiner nen Tip abgegeben...... aber hie rmal die news.

Hab das Gerät heute zum Applehändler (Reseller) in Hannover gebracht.
Der Techniker meinte gleich, dass da nicht der schon bekannte Fehler mit der Grafikkarte ist (da der Rechner ja gar nicht mehr hochfährt).

Das Der Rechner vorher lief und ich nur nen schwarzen Bildschirm sah, interessierte ihn glaube ich nicht so richtig. Er meinte nur, dass sie bei diesem Fehler pauschal immer ein "I/O left" bestellen.

Allerdings wurde mir dieses Teil vor einem Jahr und nen Paar Monate schon mal gewechselt (da die Kopfhörerbuchse einen weg hatte).

Damals lief noch alle süber meinen Applecare. Wie schon geschrieben, ist dieser im November ausgelaufen.

Auch sei eine Garantie auf das getauschte Teil incht drin. Er sagte, dass die gewährleistung nur 3 monate beträgt........ Jetzt muss ich erstmal 60 Euro für die Fehlersuche löhnen /welche bei gewünschter Reperatur angerechnet werden).
Bislang war ich sooooo zufrieden mit Aplle. Aber jetzt.........
 
Würd das schon auch auf den Grafikfehler testen lassen. Wäre zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht fallen bei dir ja zwei Dinge zusammen. Wenn es nur das Left I/O wäre, würdest du sehr billig davonkommen, das ist ein kleines und günstiges Teil.
 
leider hat bislang keiner nen Tip abgegeben......

Naja, wenn du um halb 3 einen Thread aufmachst, dann wird kaum einer vor dem Rechner sitzen... ;)

Hab das Gerät heute zum Applehändler (Reseller) in Hannover gebracht.
Der Techniker meinte gleich, dass da nicht der schon bekannte Fehler mit der Grafikkarte ist (da der Rechner ja gar nicht mehr hochfährt).

Das klingt für mich aber sehr verdächtig nach Nvidia Defekt...

Sollte (wenn er es ist) bis 4 Jahre nach dem Kauf repariert werden:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Wenn sich der ASP weigert, dann bei der Apple anrufen und freundlich aber hartnäckig bleiben...
 
Ich hatte vor zwei Wochen ein ähnliches Problem:
Nach dem Start ertöne kein Startgong und der Bildschirm meines 2008er 15" MBP blieb schwarz. Lüfter liefen. Die Händlerdiagnose ergab maximalen Schaden: Mutterbrett verstorben. Der Händler verglich in meine Beisein die entsprechenden Daten und es war leider nicht der Nvidia-Defekt. Nächste Woche tausche ich ein nagelneues Motherboard in meinem Rechner gegen 760 €.

Ich hoffe sehr, das bleibt dem TE erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler verglich in meine Beisein die entsprechenden Daten und es war leider nicht der Nvidia-Defekt. Nächste Woche tausche ich ein nagelneues Motherboard in meinem Rechner gegen 760 €.

Unbedingt zweite Meinung einholen, wenn es ein Book mit der 8600M GT ist.
Es kommt immer wieder vor -insbesondere beim grünen g- dass Händler bei genau diesem Fehler Logicboard diagnostizieren und kostenpflichtig austauschen wollen, bei einem anderen Händler dann aber beim selben Rechner der nVidia-Defekt einwandfrei diagnostiziert wird.
Schelm ist, wer Böses denkt.

Beim TE ist aber eine andere Symptomatik, da der Rechner ja direkt wieder abschaltet, das kann der nVidia-Defekt nicht sein.
 
Bei diesem Problem, geht sofort wieder aus, handelt es sich nach meinen Erfahrungen um einen SMC- oder RAM-Controller Defekt. Das kann nur durch Tausch des MLB behoben werden.

Die einzige Funktion, die das MLB jetzt noch hat, ist die, dass es noch erkennt, wenn kein RAM vorhanden ist und entsprechende Warntöne ausgibt. Sobald auch nur ein RAM gesteckt ist, kommt es wieder zum sofortigen Abschalten. Dieses Verhalten sollte sich im vorliegenden Fall genau so reproduzieren lassen.

Eventuell handelt es sich hier um einen fortgeschrittenen NVIDIA Defekt, was sich aber nicht beweisen lässt. Ein Reflow könnte etwas bewirken, kostet aber auch € 200,- wenn er professionell durchgeführt wird.
 
ist mit großer wahrscheinlichkeit der grafikfehler. flackert beim start auch die grüne led schnell?
 
Unbedingt zweite Meinung einholen, wenn es ein Book mit der 8600M GT ist.

Das war insgesamt die dritte Meinung. Von einem Herzinfarkt hat mich nur bewahrt, daß ich damals 25% weniger als Ladenpreis für das Ding bezahlt habe und Apple mir in auf anderem Wege finanziell eher nützlich war. Das hilft, macht es aber trotzdem nicht angenehm. :hum:
 
was könnte es deiner meinung nach dann sein?
 
Das kann ich selber nicht beurteilen, wobei chaos_inc das ja gesagt hat (und der ist glaub ich vom Fach).
Aber beim nVidia-Defekt müsste definitiv der Rechner noch weiterlaufen bei schwarzem Bildschirm, sich von einem anderen Mac im Target-Mode betreiben lassen und ein externes Display müsste auch schwarz bleiben.
Das heisst nicht, dass es bei diesen Symptomen immer der nVidia-Defekt sein muss (siehe McO), aber wenn er direkt abschaltet muss es was anderes sein, wie in Post #7.
 
So viele Möglichkeiten gibts doch eh nicht. Entweder es ist das Logicboard (inkl oder exkl Serienfehler) oder das Left I/O (HDD und RAM mal vom Verdacht ausgenommen). Alles andere ist zwar auch möglich, aber höllisch unwahrscheinlich.
 
Naja, wenn du um halb 3 einen Thread aufmachst, dann wird kaum einer vor dem Rechner sitzen... ;)

Naja, über 100 Leute hatten sich das Thema ja schon angeschaut war ja bis zu meinem 2 Eintrag auch schon 12 Stunden online :).
Aber ich weiss, dass man net zu ungeduldig sein sol .... :)

Info @ all

Hab meinen Rechner jetzt auf jeden Fall erstmal bei F&K in Hannover liegen. Von Gravis halte ich NIX.

Nun mal abwarten, was sie sagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, über 100 Leute hatten sich das Thema ja schon angeschaut war ja bis zu meinem 2 Eintrag auch schon 12 Stunden online :).
Aber ich weiss, dass man net zu ungeduldig sein sol .... :)

Info @ all

Hab meinen Rechner jetzt auf jeden Fall erstmal bei F&K in Hannover liegen. Von Gravis halte ich NIX.

Nun mal abwarten, was sie sagen.....


der GPT Test kann in diesem Fall nicht ausgeführt werden, da das Gerät ja nicht startet ( GPT Test = Nvidia Test Tool)

das Logicboard ist defekt und der Fehler kommt von dem PWM Unit am Logicboard (PowerManagement)

Wenn du dein Book unrepariert zurück bekommst, kannst du folgendes ausprobieren. Dies wird meine Hypothese bestätigen.

1. baue die 2x Arbeitsspeichern raus und starte das book.
2. das Book wird ohne sich wieder auszuschalten starten und NO-RAM Signaltöne erzeugen....

wenn´s so ist dann ist meine Vermutung richtig.......
 
Neue Infos,

hab einen Anruf von F&K aus Hannover bekommen. Alles was bisland getauscht wurde hat leider keine Verbesserung gebracht. Der Techniker vermutet nun, dass das Mainboard einen Fehler hat.
Er fragte auch nochmals, wie der Fehler aufgetreten ist. Da der Invidia-Fehler wohl nicht ganz auszuschließen ist, wird nun bei Apple eine Anfrage auf Reperaturübernahem oder so gestellt.
Hoffe mal, dass es wirklich die Krafikkartensache ist. Das Problem ist wohl, dass der Techniker das nicht testen kann?! Hoffentlich ergibt die Abfrage bei Apple eine posivite Rückmeldung für mich. Zumindest bin ich mit dem Service von F&K erneut total zufrieden.

News folgen......
 
Ja, gib mal bitte Bescheid dann.
 
Der Kostenvoranschlag bei F&K liegt bei 63,90 Euro. Er wird später gegen die reperaturkosten gegengerechnet. Wenn es ein Garantiefall ist, fällt das eh weg.

In meinem Fall kann ich gute Nachrichten verkünden.

Hab heut eine nachricht von F&K bekommen. Mein MacBook Pro (early 2008) wurde als Garantiefall repariert. Sie haben bei Apple angegeben, dass es sich um den Grafikfehler bei der Baureihe gehandelt hat. Somit habe ich nun ein neuesLogicboard bekommen. Als ich es heute abholen wollte, gab es allerdings beim Ausgabecheck nen Fehler mit meinem W-Lan (hat die Karte incht erkannt). Sie prüfen nun noch mal alle sund ich kann es morgen abholen. Das einzige was ich zahlen "muss" ist nen neuer Akku. Also muss ich natürlich nicht. Hab mich aber dafür entschieden, dass ich mir nen neuen kaufe. Der alte hält grad mal 5 Minuten und geht von jetzt auf gleich aus. Wenn ich schon am board gespart habe, investiere ich nun halt in nen neuen Akku (wobei 138 Euro auch nicht wenig ist finde ich...)

Auf jeden Fall bin ich happy und wieder mal total zufrieden mit dem Service von F&K
 
Eine Frage hab ich doch noch. Was hab ich jetzt eigentlich alles neu, wenn das Board getauscht wurde. Ist auf dem Board der Prozessor etc. auch mit erneuert oder wird der aufs Logicboard gesteckt (und somit der alte genommen).

Hab ich also praktisch nen "neuen" Rechner bekommen durch Austausch des Logicboards?
 
Zurück
Oben Unten