MacBook Pro (early 2008) auf externen Monitor mit 2560x1440

X

xoxodk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

nach langem Zögern habe ich mir endlich den lang ersehnten externen Monitor für mein ewig altes MacBook Pro (early 2008) gekauft – es ist ein Dell U2719D geworden, der Auflösungen bis 2560x1440 unterstützt.

Natürlich habe ich mir vorher die möglichen Auflösungen, die mein altes MBP unterstützt, angeschaut. Die Apple-Website sagt:

  • Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Bildschirm, beide mit Millionen von Farben
  • DVI-Ausgang
  • VGA-Ausgang mithilfe des mitgelieferten DVI-auf-VGA-Adapters
Link: https://support.apple.com/kb/SP4?locale=de_DE

Nun den Monitor ausgepackt, das Kabel angeschlossen und siehe da – die maximale Auflösung auf dem Dell-Monitor ist nur Full HD (1080p)! Das hätte ich bei dem gekauften Kabel (https://www.amazon.de/KabelDirekt-Adapterkabel-DVI-D-1080p-Highspeed-Schwarz-Blau/dp/B0091FC2JM) auch wissen können, schließlich steht da genau diese Information auf schwarz und weiß. Gleichzeitig habe ich mal ein bisschen weiter recherchiert, und es scheint so, als bräuchte ich einen "Active Converter", habe aber derzeit nur ein sog. passives Kabel.

Auch bspw. das von Amazon Basics beworbene DVI to HDMI-Kabel wirbt zwar damit, eine Resolution von 2560 x 1440 zu ermöglichen, viele der Rezensionen sagen jedoch das Gegenteil: Hierfür bräuchte man einen "Active Converter".

Leider finde ich nirgendwo Active Converter von DVI auf HDMI. Deshalb meine Fragen:

– Welcher Hersteller bietet in Deutschland ein DVI to HDMI-Kabel an, welches funktioniert und mir eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln beschert?
– Falls der DVI-Anschluss nicht geht: Kann ich andere Anschlüsse meines MBP benutzen, um den externen Monitor anzuschließen und besteht dort das gleiche Problem?

Ihr würdet mir unfassbar viel helfen, wenn ihr mir auch nur einen Tipp geben könntet. Ich hatte mich so auf meinen neuen Monitor gefreut und nun ist die Freude etwas dahin. :(

Danke und liebe Grüße
 
Würde es mal mit einer Suche nach einem "dual link dvi auf displayport aktiv" versuchen, der Dell kann ja auch Displayport.
 
Danke für deine Antwort! :)

Leider finde ich nur Displayport auf DVI-Adapter und Kabel (also genau falsch herum).

Mal ganz blöd gefragt: Ginge es, ein DVI to DVI-Kabel anzuschließen und dieses DVI-Kabel dann an ein DVI to Display-Port zu schließen?
 
Sollte gehen, auch wenn sowenig Steckverbindungen wie möglich genutzt werden sollten. Es scheint aber auf "dual link" anzukommen um die höheren Auflösungen zu befeuern, also auch beim Kabel darauf achten.
 
Den Adapter, den du bräuchtest, gibt es meines Wissens nicht. DVI ist tot.
 
HDMI ist teil begrenzt und ich habe nur Probleme mit HDMI, sogar mit dem 1.4 Standard habe ich öfters Probleme. Schade, dass der kein DVI mehr hat, eigentlich seltsam, weil eigentlich jeder Monitor noch DVI hat. Mit DVI (Dual-DVI um genau zu sein) wäre es kein Problem. Nun musst du etwas suchen was aus DVI ein DP Signal macht. Meiner Erkenntnis nach geht DVI auf HDMI nur bis 1080P und nicht höher.
 
Zurück
Oben Unten