Macbook Pro + DVB-T ???

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Ich möchte mir möglichst bald auch für das Macbook Pro wieder eine Lösung kaufen um DVB-T emfpangen zu können.

Ich wohne im Sendegebiet und mit dem Powerbook hatte es ja auch gut geklappt.

Der PCMCIA Schacht ist weg, d.h. bleibt wohl jetzt nur die USB Lösung, ev. wird es zwar irgendwann angepasste Versionen geben die mit dem 3/4 Schacht zurechtkommen, aber solange möchte ich nicht warten.

Es gibt ja die verschiedensten Hardware aber wohl nur 2-3 wirklich aktzeptable Software für den mac:

Formac DVB ( kommt für intel laut Format etwa am 5.5)
Eye TV ( intel version ???)
iTele ( intel version ??)

Meine Frage ist ob jemand mit sicherheit sagen kann ob bzw. welche der 3 genannten Programme schon jetzt unter Rosetta laufen ( bzw. tauglich laufen) und ob es infos bezüglich zukünftiger Nativer Versionen gibt.

Es muss doch Intel-Mac-User geben die schon jetzt DVB auf den Rechnern laufen haben, auch mit Intel.

Grüße,

Flo
 
Ok, Eye Tv läuft demnach in Rosetta,

Formac DVB auch ??

Ich glaube die Formac Hardware wäre eigentlich besser.

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Ok, Eye Tv läuft demnach in Rosetta,

Formac DVB auch ??

Ich glaube die Formac Hardware wäre eigentlich besser.

Grüße,

Flo

Formac läuft nicht mal auf PowerPC - bei mir fror jedenfalls regelmässig das Powerbook ein.
Der Miglia Stick mit EyeTV hingegen läuft stabil, empfängt besser (teilweise sogar ohne Antenne, aber ich hab auch Sichtkontakt zum Fernsehturm), und EyeTV ist auch ne Wucht verglichen mit der Formac Krücke...
 
Ich habe halt gelesen das Formac irgendwie ein Hardware encoding macht und so den Prozessor nicht so belastet.

Obs in der Praxis wichtig ist bzw. was ausmacht weis ich nicht.

Hatte am Powerbook die Watchandgo von Formac und hatte jetzt überlegt mir wieder von Formac die USB 2.0 Lösung mit der recht guten Kathrein Antenne zu kaufen.

Eye Tv und der Yakumo Stick wären natürlich etwas günstiger.

Grüße,

Flo
 
Weis eigentlich jemand ob die DVB-Sticks (welcher auch immer) in den linken USB 2.0 Port am Macbook Pro passt ?

(auch dann wenn das Netzkabel angesteckt ist !!!)
 
bei dem miglia ist ein usb-verlänerungskabel dabei. ist auch notwendig, denn neben dem stick hätte ich am ibook dann keinen erreichbaren usb-anschluss frei.

gruß
 
Flooo schrieb:
Ich habe halt gelesen das Formac irgendwie ein Hardware encoding macht und so den Prozessor nicht so belastet.

Obs in der Praxis wichtig ist bzw. was ausmacht weis ich nicht.

Hatte am Powerbook die Watchandgo von Formac und hatte jetzt überlegt mir wieder von Formac die USB 2.0 Lösung mit der recht guten Kathrein Antenne zu kaufen.

Eye Tv und der Yakumo Stick wären natürlich etwas günstiger.

Grüße,

Flo

DVB-T sendet bereits nen MPEG-Stream, der enthält ggf. lediglich ein paar Zusatzdaten, die raus gefiltert bzw. interpretiert werden müssen. Ob das nun die Karte oder der Prozessor macht fällt glaube ich kaum ins Gewicht.
Das Encoding bzw. das Multiplexen zum Brennen als DVD geht bei mir per EyeTV deutlich schneller als mit Watchandgo. Ich nutze ein PB G4 1,67 mit 2 Gig Ram.
 
Zurück
Oben Unten