MacBook Pro - DownClocking aus unbekanntem Grund

  • Ersteller XXMacDestroyerXX
  • Erstellt am
X

XXMacDestroyerXX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen:

1.)
Zuers die Specs, damit alle wissen von was wir reden:
MacBook Pro 12.1 (Retina 13", early 2015)
SSD: Adata sx pro 8200 1TB
Ram: 8GB DDR3
processor: intel i5-5257u

power stat's : (terminal-> input:[sudo pmset -g]
System-wide power settings:
Currently in use:
lidwake 1
autopoweroff 1
standbydelayhigh 1800
autopoweroffdelay 3600
proximitywake 0
standby 1
standbydelaylow 900
ttyskeepawake 1
hibernatemode 3
gpuswitch 2
powernap 0
hibernatefile /var/vm/sleepimage
highstandbythreshold 70
displaysleep 5
sleep 5 (sleep prevented by Intel Power Gadget, sharingd)
acwake 0
halfdim 1
tcpkeepalive 1
disksleep 10

batterie:
hat 800 zyklen, der ladezustand ist gut d.h. "Volle Ladekapazität (in mAh): 4990"

2.
Die Temperaturen: (es wurde ja ne andere SSD eingebaut)
idle: 45-55 C
boot: 85 C
SSD: konstant 35-40 C

3.
Nun die Frage an sich:
Ich habe immer wieder aus völlig unbekanntem grund ClockDowns, also die maximale taktrate wird runtergesetzt. Der Prozessor ist nicht überhitzt (60 Celsius), es wird absolut nix gemacht, der Labtop hat nur den bildschirm geöffnet. Woher kommen diese DownClockings ? Und wie kann ich sie beheben ? ich denke es liegt nicht an der kühlpaste (originale), da die Temperaturen der CPU normal sind, und ich bevor ich das System neu aufgesetzt habe diese Probleme nie hatte. Liegt es an den von mir gesetzten PowerSettings ?

Was habt ihr für lösungsvorschläge ?
Anbei ein ScreenShot vom Intel power gadget.

Sorry für die Grammatik ich habs auf dem iphone verfasst.

Grüsse
 

Anhänge

  • Intel Power Gadget.png
    Intel Power Gadget.png
    331,7 KB · Aufrufe: 67
  • Intel Power Gadget 2.png
    Intel Power Gadget 2.png
    331,7 KB · Aufrufe: 66
Das Runtersagten ist vollkommen normal und macht jede moderne CPU um Energie zu sparen. Interessant wird es erst, wenn sie das auch unter Last macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20, RealRusty und dg2rbf
Vermutlich kommt hier die Intel "SpeedStep" Technik zum tragen - wenn die CPU für eine bestimmte Zeit nichts oder wenig zu tun hat, dann clockt die CPU auf eine niedere Taktfrequenz herunter.
 
es ist ja nicht so da sie nicht mehr kann, sie braucht und will nicht mehr....

It's not a Bug it's a Feature!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Also stören an sich tuts mich nicht, aber es ist ein Verhalten das ich bis jetzt noch nicht gehabt habe. Ich bemerkte das erst nachdem ich das System (Catalina) neu aufgesetzt habe. Des weiteren ist mir noch eingefallen, dass mein Mac auch bei 45C CPU average Temperatur die lüfter mit 1300RPM dreht. Da Frage ich mich 1. was es denn bei 45C zu kühlen gibt ? Er bleibt ja interessanterweise auch bei den 45C also wird irgendwo wärme abgegeben. Was habt ihr so für Idle - Temps ? Ist das normal das bei 45C (CPU Core Average) der Lüfter läuft ?
Ich bermerke überigens auch noch eine Weitere interessante Sache. Im standby braucht das Book praktisch 0,0 Akku. Zumindest seit ich mit sudo pmset -g bisschen rumgespielt habe. Aber sobald der Bildschirm läuft macht das Book auch nicht mehr als 4-6 Stunden Screentime. Dabei wird ausschliesslich Vorschau genutzt. Also weder GPU noch CPU intensiv. Wisst ihr woran das liegen könnte ? Oder erwarte ich einfach zu viel und dieser Akkuverbrauch ist ganz normal ?

PS: Vielen Dank für die inputs. Es sind von allen sehr interessante Beiträge gekommen. Bsp die intel Step Down Technologie kannte ich bisher noch nicht. Also danke für die inputs und Grüsse an alle
 
NVRam PRam reset könnte ich nochmals machen habe von verschiedenen seiten gehört man solle das tun nachdem man die Power settings angepasst hat, weiss evt jemand warum ?
 
Läuft der lüfter nicht eh immer durch?
 
Das scheint alles völlig normal zu sein. Die Lüfter des MBP 2015 schalten nie ganz ab, das soll so sein. Das ist bei fast allen Macs mit Lüfter so.

Das die CPU dynamisch taktet soll auch so sein.

Warum das plötzlich als Fehler angesehen wird verstehe ich nicht. Gibt es da Vergleiche die vor dem Update stattgefunden haben?

Wenn ja dann sollte das genauso ausgesehen haben!
 
Mein MBP 2011 mit 17" hatte eine idle rpm von 2000 rpm.
Also alles im Rahmen und völlig normal.

BTW: Du spielst mit pmset -g im Terminal mit sudo Rechten rum, ohne dich vorher mit deiner CPU selbst zu beschäftigen?
Naja.... ;)
 
Ja super danke allen. Alles klar dann bin ich zufrieden dass das soweit alles im roten Bereich sein sollte.

Es wird nicht als Fehler angesehn, ich war nur interessiert woher das Verhalten kommt. Reiner Wissensdurst sozusagen.
Ja der Vergleich war dass, bevor ich Catalina neu aufgespielt habe die lüfter normalerweise immer auf 0 rpm waren erst bei erhöhter last sprangen sie an und auch dann nur soviel wie nötig, um die Temperatur auf ca 80 grad zu halten. Man kann noch anfügen, dass ich schon seit Ewigkeiten meinen Mac mindestens einmal im Jahr neu aufsetzte, sei es weil die SSD gewechselt wurde oder was weiss ich, und bisher hat ich nie überhaupt ne idle rpm. Laut apple sei das auch so gewollt, diese sind ja bekannt für ihre hohen Betriebstemperaturen (bei intel CPU's) über die M linie kann ich nix sagen). Deshalb war ich einfach neugierig mehr zu erfahren.
Aber alles klar, dann bin ich damit erstmal zufrieden und freue mich das mein Macbook as usual funktioniert ;)

Grüsse Allen
 
Deine Lüfter waren schon mal auf 0? Ganz sicher? Dann stimmt da etwas nicht glaube ich.

Willst du weniger Lärm musst du weniger kühlen. Oder mehr Lärm und mehr Kühlung.

Mac Nutzer beschweren sich gewöhnlich über Lärm. Deswegen wird heißer gefahren.

Andere beschweren sich über höhere Temperaturen auch wenn die völlig ok sind, wollen aber keinen Lärm um zu kühlen.

Das eine geht ohne das andere nicht. Der M1 macht da aber einiges besser. Also kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Glaube windows läuft auf dem Intel besser, ja.
32 Bit soweit ich weiß auch… ;)
 
Zurück
Oben Unten