MacBook Pro: Display-Qualität

ernieball

ernieball

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
12
Liebe MacUser,

es ist bereits etwas spät für dieses Thema, jedoch hat es mich schon gewundert, dass es in diesem Forum nie wirklich ein Thema war - in den Apple Discussions Foren jedoch durchaus: Die Qualität der Displays vom MacBook Pro Core 2 Duo. Dort gab es einen seitenlangen Thread über "Suspect Quality" der Pro-Displays. Viele Leute klagten über Mängel bezüglich der Ausleuchtung der Displays (nämlich unregelmäßig), helle Streifen an der unteren Seite, sowie Graustiche und "keine tatsächlichen 16,7 Millionen Farben".
Ich selbst hab so ein Display erwischt und hab auch bei vielen anderen MacBook Pro die selbe schlechte Displayqualität bemerkt - was meiner Meinung nach bei so einem teuren Gerät nicht der Fall sein dürfte.
Würde mich freuen, Berichte über eure Displayerfahrung zu hören und vielleicht weiß ja jemand, ob das Problem inzwischen behoben ist und es für die Betroffenen Hoffnung auf einen Austausch des Displays unter Garantie gibt!
Liebe Grüße,
ernieball
 
Also ich habe ein gleichmäßig ausgeleuchtetes c2d Display!

Wobei mein externer 22" TFT für 250 Euro zugegebener maßen heller & besser ist. Aber ich finde ein Notebook Display kann man nicht direkt mit nem standalone Monitor vergleichen. Sind ja ganz andere anforderungen an Stromverbrauch etc
 
Also ich habe ein gleichmäßig ausgeleuchtetes c2d Display!

Wobei mein externer 22" TFT für 250 Euro zugegebener maßen heller & besser ist. Aber ich finde ein Notebook Display kann man nicht direkt mit nem standalone Monitor vergleichen. Sind ja ganz andere anforderungen an Stromverbrauch etc

Mein Display ist ebenfalls gut ausgeleuchtet.. Klar kann man ein mobiles Display nicht mit einem Desktop Display vergleichen!
 
ich hab unten einen helleren streifen, den man aber nur gut sieht, bei helleren Farben und wenn man von der seite oder oben guckt.
 
MBP C2D, relativ gleichmässig ausgeleuchtet, sehr hell und scharf. Wesentlich besser als mein externer Dell.
 
das mans nicht mit einem desktop monitor vergleichen kann bin ich mir auch bewusst; aber man kanns zum Beispiel mit den Displays der PowerBooks oder denen von anderen Herstellern vergleichen. Nur im Vergleich zu denen der PowerBooks sind die der MacBook Pro vielleicht ein wenig heller, dafür aber um einiges schlechter ausgeleuchtet.
schaut euch vielleicht zum Thema folgendes Video auf YouTube an:
http://www.youtube.com/watch?v=YOn_zhY4tgU
Die Threads in den Apple Foren wurden übrigens bereits zweimal gelöscht ("IMHO the MacBook Pro's Display is of suspect Quality" --> in anderen Threads wird Apple noch dafür kritisiert, den Thread gelöscht zu haben:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=929126&tstart=15 )
außerdem in der englischen Wikipedia:
"In some models, the built in LCD's color depth has been revealed to be limited to 18 bits, or 262,000 colors (screen models 9C60, 9C61 and 9C62), resulting in color banding and less accurate gradient rendering"
und
"There have been reports of unsatisfactory display quality in the Macbook Pro 15", including uneven backlighting, grainy display, very narrow viewing angles, and failing backlight"

Aber auf jeden Fall mal eine großes Dankeschön für eure raschen Beiträge!
ernie
 
Hallo,
ich habe mein MB Pro seit einer Woche und kann nur gutes über das Display berichten. Gute Ausleuchtung, keine Streifen oder sonstiges.
Bin super zufrieden.:)
 
MBP C2D, recht gleichmässig ausgeleuchtet, hell und scharf und das Beste, er spiegelt nicht wie meine alten Vaios:D

LG
UnixLinux
 
Hallo,
ich habe mein MB Pro seit einer Woche und kann nur gutes über das Display berichten. Gute Ausleuchtung, keine Streifen oder sonstiges.
Bin super zufrieden.:)

falls du lust und zeit hast kannst du ja eine Foto des Displays machen ;) (klar ist es schwierig ein LCD display zu fotografieren, aber man kann doch was drauf erkennen)
würd mich wirklich interessieren. In den Apple Foren waren viele Fotos auf denen man das Problem deutlich erkennen konnte! Fotos von guten Displays wurden selten gepostet, aber vielleicht ist die Qualität bei den neueren Books ja jetzt besser.
Meinem Apple Service Provider war das Problem übrigens auch bekannt und er hat gemeint ich soll noch ein paar Monate warten und dann reklamieren, vielleicht gäbs bis dahin bessere Displays.
 
Die Körnigkeit des MBP-Displays ist mir erst aufgefallen, nachdem ich darüber in einem Forum gelesen hatte. Alle anderen Displays, die ich so zum Vergleich rumstehen hatte, weisen aber den gleichen Grad an Körnigkeit auf.

Fazit: Ich finde es prima. Kein Vergleich zu dem düsteren 12" PB Display zuvor.
 
Also ich kann auch nur Gutes von meinem Display berichten.
Gerade im Vergleich mit anderen Notebookdisplays.

Selbst auf deinen Hinweis, dass unten ein Streifen sein könnte, habe ich keinen gesehen.
Aber wenn man lange genug starrt, dann sieht man überall einen. ;)
 
hallo ernieball,

ich hab die diskussion bei apple mitverfolgt, die sache mit dem "grainy" display ist schon zu erkennen, wenn man genau schaut, ich kann aber damit gut leben...
ärgerlich finde ich die schlechten farbverläufe ...

beste grüße
 
wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. toter Pixel? Ich habe gestern mein Macbook Pro 15 Zoll erhalten und es hatte zwei Tote Pixel.
War heute diesbezüglich schon mit Apple in Kontakt und bekomme mal wieder ein 2. Gerät für fünf Tage zum Daten übertragen.

Das Apple es nie schafft beim Ersten mal ein fehlerfreies Gerät zu liefern verstehe ich einfach nicht, komischerweise ist bei jeder zweit Lieferung die ich erhalte nie ein Pixel defekt. Mir ist klar das Apple nur Klasse 2 Displays verbaut aber ich finde es langsam etwas auffällig das ist jetzt das vierte Gerät in Folge dieses Jahr (Cinema Display 23, Macbook, Imac 20, Macbook Pro).
 
ich hab die diskussion bei apple mitverfolgt, die sache mit dem "grainy" display ist schon zu erkennen, wenn man genau schaut, ich kann aber damit gut leben...
ärgerlich finde ich die schlechten farbverläufe

mit dem "grainy" display kann ich auch leben, aber weniger mit dem hellen streifen und vor allem den farbverläufen... naja. aber danke für das verständnis, von den meisten (auch hier hats nicht lange gedauert ;) ) wird einem ja gleich mal einbildung unterstellt; naja ist auch verständlich, aber ich hab eben Liebe zum Detail :) besonders wenn ich Geld für ein Produkt ausgeb von dem ich einigermaßen Perfektion erwarte, was man nach meiner Meinung bei Apple ja auch darf!

wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. toter Pixel? Ich habe gestern mein Macbook Pro 15 Zoll erhalten und es hatte zwei Tote Pixel.

mit dem hat ich zum Glück keine Probleme. Ansonsten erwisch ich beim ersten Mal auch immer Montagsgeräte... Liegt bei uns aber irgendwie in der Familie :) vielleicht ists bei dir ja auch so...
 
Was ich immer wieder lustig finde ist das Leute bei 1-2 Fehlpixel en austausch ihres Notebooks verlangen... Ich mein klar ist das ärgerlich, aber laut Industrienorm durchaus zulässig. Wenn Apple da was tauscht ist das pure Kulanz!
(Klar, probiert hätte ich es wohl auch wenn ich en fehlpixel gehabt hätte!)
 
:eek: Ich hab auch nen Punkt (Durchmesser 0,5cm) und Streifen (ca. 5-6cm lang Durchm. 0,5 cm). Beide Waagerecht in einer Linie mittig! Zu sehen bei Schwarz und Filmen :( Stört total und sieht aus wie nen dreckiger Streifen... In ein paar Wochen bin ich zu Hause und es geht zum Service... u.A. um auch Fiepen bei Batteriebetrieb zu beheben.

Ansonsten liebe ich mein Book :D

P.S.: Hoffentlich wird mein Display auch ausgetauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Notebooks hatten noch nie wirklich gute Displays. Die PPC Powerbooks (ich hatte selbst ein 15" G4 Book der letzten Generation) hatten die mit Abstand schlechtesten Displays, die bei Notebooks generell anzutreffen waren. Richtig übel war das 17" Powerbook. Die Verbindung von Apple mit dem grafischen Gewerbe ist hier schon eine gewisse Ironie.

Zudem ist auch die Profilierung der integrierten Displays total falsch von Apple eingestellt (das ist heute noch so). Kalibiriert man die Displays, wird zumindest rot nicht rosa, grün nicht blau und grau weniger bunt dargestellt, aber die groben Farbabstufungen und die schlechte Ausleuchtung bleiben erhalten. Ich persönlich halte die Glossydisplays bei den MBPs noch für wesentlich besser als die matten Varianten (abgesehen vom Spiegeleffekt).
Ich denke, dass für Apple auch die Auswahl der Displays sehr begrenzt ist. Schließlich verwendet Apple ja nicht wie sonst üblich 1280er bzw. 1680er Panels, sondern eben die seltene 1440er Auflösung. Schaut man sich die Displays einiger HP- oder Asusnotebooks mit 1680x1050er Panels (15", auch matt) an, weiß man, dass Notebookdisplays nicht gezwungenermaßen schlecht sein müssen. Ich hatte mal ein Asus W1 mit 15" 1680er Panel (matt). Das Display war hervorragend - keine Streifen, kein Farbstich, geringe Blickwinkelabhängigkeit, sehr hell und absolut gleichmäßig ausgeleuchtet.

Wie so oft ist auch das für mich ein Argument, was gegen die aktuellen MBPs spricht: Für den Preis kann man einfach mehr erwarten, nicht nur in Bezug auf die Displays.

Die Displays der MacBooks C2D dagagen sind für ihre Klasse im Vergleich zu anderen 13" Notebooks (ich habe noch nie ein wirklich gutes 13" Display gesehen) noch recht annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer wieder lustig finde ist das Leute bei 1-2 Fehlpixel en austausch ihres Notebooks verlangen... Ich mein klar ist das ärgerlich, aber laut Industrienorm durchaus zulässig. Wenn Apple da was tauscht ist das pure Kulanz!
Dafür gibt's dann Widerrufsrecht oder Rückgaberecht.
Die PPC Powerbooks (ich hatte selbst ein 15" G4 Book der letzten Generation) hatten die mit Abstand schlechtesten Displays, die bei Notebooks generell anzutreffen waren.
Du übertreibst völlig.
(Meines Erachtens)
Es sind vielleicht nicht die besten - aber auf dem Markt gab und gibt es immer schlechteres...
 
Du übertreibst völlig.
(Meines Erachtens)
Es sind vielleicht nicht die besten - aber auf dem Markt gab und gibt es immer schlechteres...

Nein, das glaube ich nicht. Ich war bei meinem alten G4 Powerbook immer wieder auf's neue von dem wirklich sehr schlechten Display geschockt. Was schlechteres habe ich noch nie gesehen. OK, die 4:3 Displays mit 1024x768er Auflösung bei den absoluten Billignotebooks waren meist noch schlechter. Die 15" Breitbilddisplays waren hingegen immer schon recht gut.
 
Wenn ich mich nicht irre, gab's allerdings auch manchmal bestimmte "Chargen", die schlechtere Displays hatten, nicht?

Und Apples 12"-Displays waren wohl unbestritten noch schlechter als die 15"-Breitbilddisplays... Was schlechteres als die 12"-Displays von Apple habe ich wirklich auch nicht gesehen.

Aber die 15-Displays waren meines Erachtens längst nicht die schlechtesten auf dem Markt. (Die besten vermutlich auch nicht, aber da will ich nicht urteilen - ich kenne nicht jedes "tolle" Display heute und damals)
 
Zurück
Oben Unten