macbook pro + display + geschlossen

joms

joms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
1
Nein! Ich frage nicht ob das möglich ist oder wie das geht - nur mal so vorweg.

Ich habe bedenken bei diesem Betrieb.
Warum?
Die Lüftung trifft so direkt auf das Display. Ich weiß wie heiß mein
Macbook Pro Late 08 wird - es entwickelt nunmal ordentlich Wärme Abluft.
Vorallem bei starker Belastung.
Das ist ein Fakt.

Und ich befürchte jetzt, dass das dauerhaft eher suboptimal für mein Display ist,
oder für andere Teile des Macbooks.
Gibt es da Langzeiterfahrungsberichte oder etwas ähnliches?


danke im vorraus
cheers
 
Du musst nur eine externe Tastatur anschliessen dann geht das. Ist kein Problem. Such mal nach Clamshell Modus.
 
Öhm.
Ja das weiß ich selber :)
Habe ich ja oben geschrieben.

Ich mache mir, wie bereits gesagt, nur um mein macbook sorgen.
Es wird heiß.
Wenn ich Videobearbeitung betreibe, Rendere oder etwas wc3
spiele.

Und die hitze trifft dann ja genau auf den Bildschirm, wenn ich
das so richtig vermute.
Das tut dem teil wirklich nix?


cheers
 
Puh.
Ich hab die gleichen Bedenken wie du.

Ergo: es ist möglich (eigenhändig ausprobiert), aber ich finde ein 13er und ein 19er Bildschirm gleichzeitig zu benutzen so toll, dass ich ich der Funktion nichts abgewinnen kann. Und diese Hitzeentwicklung beim Rendern von Filmen ist mit 6000 Umdrehungen mir auch zu hoch, als dass ich dem Macbook die Luft zum Atmen nehmen möchte. Habe deswegen auch meine Tastaturkondom wieder abgeschafft.

*miau*
 
Ergo: es ist möglich (eigenhändig ausprobiert), aber ich finde ein 13er und ein 19er Bildschirm gleichzeitig zu benutzen so toll, dass ich ich der Funktion nichts abgewinnen kann.

Genau das mag ich nicht.
Das ist mir alles zu klein dann, wenn ichs in der "Station" habl.
Da bleibich lieber bei einem 22" Monitor.

Aber wie gesagt mach ich mir sorgen um die Wärmeentwicklung, dass
die das Display oder andere Hardware schaden könnte.

Im offenen Zustand nicht, ich weiß was ein Prozessor und eine GPU
aushält, daher juckts mich da nicht.
Aber im geschlossenen Zustand ists finde ich nochma was anderes,
v.a. aufs Display, Tastatur usw. bezogen.


cheeers!
 
Genau das mag ich nicht.
Das ist mir alles zu klein dann, wenn ichs in der "Station" habl.
Da bleibich lieber bei einem 22" Monitor.

Missverständnis?
Ich brauche sowohl den 13er als auch den 19er, und zwar gleichzeitig. Mir nützt es nichts nur auf 19 Zoll zugreifen zu können.

Aber zu deinem eigentlichen Problem: Es entsteht Hitze, die wird nunmal baubedingt zu einem großen Teil über die Tastatur mit abgeleitet.
Das Gerät bei geschlossenem Deckel zu betreiben kann gut gehen, lange gut gehen, aber irgendwann wird es zu warm.
Wenn du das nicht selbst ausprobieren willst, wie lange das dauert, bis ein Problem deswegen auftritt, dann erweiter deinen 22er einfach um den MB-Bildschirm und nutz die Fläche.
Aber: ich habe bisher keine Erfahrungen gehört, die da lauten: "um Gottes Willen, mahc ja nicht das Macbook im laufenden Betrieb zu, mir hat es durch die Hitze Hardware xy getötet."
Mein Verhalten bezieht sich lediglich auf die Tatsache, dass es bei einem Teil meiner Anwendungen gehörig unter meinen Fingern aus der Tastatur pustet.

*miau*
 
Nein! Ich frage nicht ob das möglich ist oder wie das geht - nur mal so vorweg.

Ich habe bedenken bei diesem Betrieb.
Warum?
Die Lüftung trifft so direkt auf das Display. Ich weiß wie heiß mein
Macbook Pro Late 08 wird - es entwickelt nunmal ordentlich Wärme Abluft.
Vorallem bei starker Belastung.
Das ist ein Fakt.

Und ich befürchte jetzt, dass das dauerhaft eher suboptimal für mein Display ist,
oder für andere Teile des Macbooks.
Gibt es da Langzeiterfahrungsberichte oder etwas ähnliches?


danke im vorraus
cheers

...die Grundfragestellung ist hier die selbe, nur in anderen Worten ausgedrückt ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Das ist von Apple so vorgesehen und Hunderttausende betreiben ihren Rechner bereits jahrelang ohne Schäden im Clamshell-Modus.
Aber bei dir wird wahrscheinlich das Display schmelzen.:hamma:
 
Ich betreibe seit 3 Jahren mein MB zu 90% im Clamshell-Mode an einem 24"-Monitor. Überhaupt kein Problem, auch bei voller Auslastung. Die Lüftung läuft über die Schlitze unter dem Display-Scharnier.
 
Ich betreibe seit 3 Jahren mein MB zu 90% im Clamshell-Mode an einem 24"-Monitor. Überhaupt kein Problem, auch bei voller Auslastung. Die Lüftung läuft über die Schlitze unter dem Display-Scharnier.

Hier genau das gleiche. Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen.
 
Genau das war wonach ich gesucht habe.
Ein "Erfahrungsbericht" !
Also kann ich das ohne Sorgen so laufen lassen.

Super, danke :)


cheers
 
Hallo liebe Leute,

ich nutze auch ein MacBook Pro (Juni 2009) 13" im Clamshell-Betrieb mit einem 24-Zöller.

Um das mögliche Problem mit der Hitzeentwicklung im zugeklappten Zustand gar nicht erst zum Problem werden zu lassen, klappe ich das Book im Clamshell Betrieb einfach auf. Damit kann die Hitze entweichen und ich brauche mir darüber keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
Michael
 
hallo,
habe mir gerade die selbe frage wie joms gestellt und bin nach kurzem suchen hier gelandet. bin mir aber net ganz sicher, was "Clamshell-Betrieb/Modus" bedeutet. ist das der betrieb bei geschlossenem macbook?

grüße
 
ich bin mir jetzt sehr sicher, dass es das ist. kurze anmerkung: bei mir war es gerade so, dass das macbook in diesem clamshell-modus um 4-5 °c besser gekühlt hat - kann aber auch an anderen faktoren gelegen haben.

schönen abend noch
 
coolbook (www.coolbook.se) könnte zudem helfen die Temperaturen um ein paar Grad C zu senken - kann nicht schaden :cake:
 
ob das garantietechnisch sone gute idee ist, den prozessor einfach mal runterzuvolten :eek:
 
ich hebe den Thread mal wieder hoch

irgendwelche negativen erfahrung?
vorallem mit den Antiglare Displays bzw den neuen i5/i7 CPU´s ?

denke mal das einem Anti-Glare Display die Hitze mehr ausmacht wie das Glossy wo durch die scheibe geschützt ist
 
...Gibt es da Langzeiterfahrungsberichte oder etwas ähnliches?...
Mein Erfahrungsbericht: Seit 4 Jahren zu 60% im Clamshell betrieben und keinerlei Probleme. Wobei immer im Clamshell-Mode prozessorlastige Programme benutzt wurden (v.a. AutoCAD 2008 mit Win7 und VMware Fusion)
 
habe jetzt auch gelesen das über das keyboard weder wärme gezogen noch abgeblasen wird
 
Zurück
Oben Unten