MacBook Pro Display » enttäuschend

Isegrim242

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
Hallo zusammen,

hab heute endlich mein MacBook Pro (17") bekommen. Alles astrein (bisher). Jedoch scheint mir das Display wirklich verdammt dunkel...wenn ich es auf maximale Helligkeit stelle ist es gerade so in Ordnung. Wäre es möglich, dass da was nicht stimmt? Woran merke ich sowas oder bin ich einfach von anderen "stand alone-Monitoren" verwöhnt und hatte da zu hohe Ansprüche?

Besten Dank im Voraus.
 
Hattest du vorher ein Glare Display? :D



Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen...
 
Glare...sprich: Glossy Schnick-Schnack???
Wenn ja (^) dann: NEIN! Brauch das Teil zum arbeiten, da hilft es mir nicht gerade weiter, wenn ich zwar meine gesamte Umgebung einschließlich mir auf dem Display erkenne, jedoch nicht das was es eigentlich anzeigt...
 
Die neuen MBP sollen sehr helle Monitore haben, von daher vermute ich mal, das da etwas nicht in Ordnung ist...
 
Das Display ist heller als das vom PowerBook. Das heißt aber nicht, dass keine Steigerung mehr möglich wäre.

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zum nächsten Apple Händler zu gehen und mit dem Ausstellungsstück zu vergleichen.
 
^ ...dacht ich mir schon, trotzdem danke...hab jetzt nochmal ein wenig mit den Gamma-Werten gespielt...sieht jetzt schon besser aus. Aber der Reisser ist es ja nicht gerade, hab allerdings auch keine direkten Vergleiche, da das gute Stück mein erster Mobiler ist...
 
Und wie bist du sonst so mit dem 17er zufrieden??
Erzähl!
 
Ein Notebook Display ist immer ein Kompromiss und ist zur Zeit noch weit von den Qualitäten einen Desktop Display entfernt (auch wenn das Apple Marketing etwas anderes behauptet). Die MacBook Pro Displays gehören unter den Notebook Displays aber schon zum oberen Ende dessen was mit aktueller Technik möglich ist.
 
Ich habe heute mein 17" bekommen und bei mir ist das Display nicht zu dunkel. Im Vergleich zu meinem G4 17" PB ist es deutlich brillanter und auch heller. Allerdings habe ich ein helles Lichtband am unteren und auch etwas schwächer am oberen Displayrand. Hmm, mal sehen wie sich das entwickelt. Ansonsten ist es sehr fein. Schnell und leise. Ich kam noch nicht dazu ernsthaft damit zu arbeiten, nur ein paar kurze Basics aber die sind gut. Lightroom: MBP vs PB G4 = Rendern der Bilder - kein Vergleich. MBP ist fertig wenn G4 anfängt. Obwohl die Software noch nicht nativ läuft (laut Adobe)
 
Mein MBP17 ist gestern angekommen. Ich habe auch Probleme mit dem Display - von der Helligkeit passt's eigentlich, denn wenn ich die ganz hochdrehe, dann ist das MacBookPro eindeutig heller als mein PB15.

Allerdings ist die Ausleuchtung schlichtweg eine Katastrophe: total ungleichmäßig, am unteren Ende des Displays extrem hell. Auch der Betrachtungswinkel ist eine Zumutung - wenn ich den Kopf nur zwei Zentimeter bewege, dann gibt das deutlich wahrnehmbare Helligkeitsschwankungen, die mir beim Powerbook nicht aufgefallen sind. OK, das eine ist ein 15''-Schirm und das andere ein 17'', aber es ist trotzdem extrem.

Morgen organisier ich die Rückreise, bin nur noch unschlüssig, ob ich tauschen soll oder Geld zurück und auf eine revisionierte Serie warten...
 
Hmmm, @froxxx - klingt genau wie bei mir. Klingt nicht so als ob es bessere Displays gibt... zur Zeit.
 
gurubez schrieb:
Und wie bist du sonst so mit dem 17er zufrieden??
Erzähl!

...bin bisher noch zu gar nichts gekommen :( Das gute Stück steht hier rum und ruft förmlich nach mir...ausser nem 20minütigen Testlauf war aber bisher noch nicht viel los (hab grad recht viel um die Ohren und komm wohl erst nächste Woche dazu das Book mal auf Herz und Nieren [und ROSETTA] zu prüfen). Das tut mir echt in der Seele weh, aber wat mutt, dat mutt. Ich geb dann mal bescheid, wie es sich so anstellt. ;)

@lemonstre:
danke Dir, wahrscheinlich hab ich nur Panik wegen all der Macken der ersten 15"er MacBooks die hier so ausführlich geschildert wurden (hab selbst ewig mit mir gerungen, ob PowerBook oder MacBook Pro - momentan wohl fast ein Klassiker :D ). Ich schau aber nächste Woche trotzdem mal bei Cancom vorbei...
 
@froxxx
mach ja sicherlich Sinn bei dem Preis !!
 
...die helle Zeile unten (und ein wenig oben) sowie die Blickwinkelproblematik kann ich auch bestätigen.
 
BIG T schrieb:
Hmmm, @froxxx - klingt genau wie bei mir. Klingt nicht so als ob es bessere Displays gibt... zur Zeit.

Das fürchte ich auch. Deswegen tendiere ich dazu, meine Europäischen zurückzuverlangen. Das ist mir einfach nicht gut genug für den Preis, da bin ich mit meinem Powerbook wesentlich glücklicher!

Vielleicht tröste ich mich über die Enttäuschung ja auch mit einem MacBook in schwarz hinweg :D
 
Isegrim242 schrieb:
...die helle Zeile unten (und ein wenig oben) sowie die Blickwinkelproblematik kann ich auch bestätigen.

Du hast recht, oben ist die Ausleuchtung auch heller, aber am unteren Ende ist's wesentlich unangenehmer - besser: inakzeptabel.

Ich finde die Farben auch ein wenig eigenartig, kann's aber schwer beschreiben. Wirken irgendwie 'schmutzig'.
 
Also ist das Display, im direkten Vergleich zu dem vom Powerbook, jetzt besser oder schlechter?
Helligkeit? Betrachtungswinkel? Gleichmäßige Ausleuchtung?
 
Alexpowers schrieb:
Also ist das Display, im direkten Vergleich zu dem vom Powerbook, jetzt besser oder schlechter?
Helligkeit? Betrachtungswinkel? Gleichmäßige Ausleuchtung?

Meine persönliche Meinung dazu ist:

- Helligkeit: MBP ist heller, eindeutig
- Betrachtungswinkel: MBP inakzeptabel, PB sehr gut
- gleichmäßige Ausleuchtung: MBP katastrophal, PB erstklassig (ich hab sie beide nebeneinander stehen gehabt)
 
...ist der Unterschied zu nem 17"er Powerbook wirklich so frappierend??? Ich dachte, dass genau das gleiche Display verbaut wurde...
 
Isegrim242 schrieb:
...ist der Unterschied zu nem 17"er Powerbook wirklich so frappierend??? Ich dachte, dass genau das gleiche Display verbaut wurde...

Meinst Du mich? Ich kann nur einen Vergleich zwischen einem PB15'' (Ende 2005) und dem MBP17'' liefern. PB mit 17'' hatte ich nie in Gebrauch. Meine Aussagen beziehen sich daher nur auf PB15 und MBP17.
 
Zurück
Oben Unten