Macbook Pro - Display einseitig kaputt!

D

DrNoPain

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem Macbook Pro Display welches sich immer mehr verstärkt.
Die Linke Seite des Displays stellt verfälschte Farben da und Flackert in grün und violett auf. Durch druck auf den Bildschirm ändert sich das Bild von normal zu violett oder grün....

Wenn ich einen externen Monitor anschließe oder ein Bildschirmfoto mache tritt der Fehler nicht auf.

Um auszuschließen, dass sich das Kabel gelöst hat und einen Wackelkontakt erzeugt habe ich den Laptop heute einmal komplett auseinander gebaut. (Gehäuse vom Display und Rechner geöffnet).
Aber auch nachdem ich alle relevanten Kabel einmal herausgezogen und wieder verbunden habe ist der Fehler noch da.

Ich tippe nun darauf, dass das TFT Panel kaputt, oder das Kabel zwischen Grafikkarte und Display gebrochen ist. Mehr fällt mir dazu aber nicht ein...

Habt ihr vielleicht eine Idee? Worauf deutet es hin, dass nur die linken 50% des Displays betroffen sind?

Was würdet ihr mir raten? Neues Display kaufen? In Reperatur geben? Datenkabel ersetzten?

Viele Fragen, also schießt los!

Viele Grüße, Lars
 

Anhänge

  • displayfehler.jpg
    displayfehler.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 82
Hallo nocheinmal,

ich schreib kurz mal welche Lösung ich für das Problem gefunden habe, oder gefunden zu haben glaube. Vielleicht hilft es ja jemanden mit dem gleichen Problem.

Nachdem ich den PC noch einmal komplett auseinander genommen hatte viel mir auf, dass wenn ich einen geringen Druck auf die Platine am Monitor ausübe das Bild sich verändert. Die Platine befindet sich an der oberen Seite des Monitors.
Im Umkehrschluss habe ich versucht die Platine etwas anzuheben. Dann wurde das Bild wieder klar.
Damit die Platine ständig etwas angehoben wird habe ich Taschentuch unter die Platine geschoben und festgeklept.

Seit fast zwei Wochen ist das Display wieder funktionstüchtig. Seit ein paar Tagen merke ich aber wieder, dass wenn ich etwas auf das Display drücke es sich wieder verfärbt. Ohne druck wird es aber wieder normal.
Ich denke einfach, dass sich das Taschentuch langsam durchdrückt. Ich werde also wohl nicht drum herum kommen noch einmal alles aufzuschrauben und dann etwas Kunststoff anstatt Taschentuch zu verwenden.

In der Hoffnung auch anderen vom TEUREN Displayaustausch bewahren zu können.

Der Lars
 

Anhänge

  • reperatur.jpg
    reperatur.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito Wartke
Zurück
Oben Unten