MacBook Pro Display defekt?

daniel21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

als ich am Freitag von der Arbeit kam habe ich wie gewöhnlich mein Macbook Pro aufgeklappt um es aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Dies geschah auch, allerdings mit heftigen Farbfehlern und Verzerrungen :(

Habe folgendes unternommen:

Festplattendienstprogramm ausgeführt -> Fehler bleibt bestehen
Power Unit Reset (4 Sec. Einschalttaste gedrückt) -> Fehler bleibt bestehen
komplettte Neuinstallation von Mac OSX -> Fehler bleibt bestehen
Apple Hardwaretest (mehrfache ausgeführt) -> keine Fehler vorhanden :kopfkratz:

Auf dem Display sieht es folgendesmaßen aus:

Die Schrift ist nicht lesbar, es sind regelrechte Farbverläufe zu sehen (regenbogenartig).

Aber jetzt kommts:
Habe mal das Macbook Pro an meinen LCD-TV angeschlossen und siehe da:
keine Bildstörungen, alles normal......... :confused:

Ich vermute das entweder das Display defekt ist, oder aber die Grafikkarte.

Und das nach nur 4 Monaten .... :heul:

Hier mal ein Bild (sorry wegen der Bildqualität ist vom Handy):
http://home.arcor.de/mgastmann/macbookpro.jpg

Werde am Montag wohl das Macbook pro einschicken müssen.
Hatte von euch jemand evtl. das selbe Problem ?

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüße

Daniel
 
Autsch, das sieht nicht gut aus. Denke das musst Du wirklich einschicken.
 
So sieht es bei mir etwa aus wenn ich den Kontrast unter Universal Access rauf drehe.
 
also wenn es auf deinem Display, aber an einem externen Gerät nicht zu sehen ist (zur gleichen Zeit natürlich), dann liegt es eher am Display bzw. am Inverter-Board. Bei einem Grafikkarten-Schaden müssten beide Geräte die gleichen Fehler aufweisen.
 
du ärmster, da solltest dich an apple wenden zwecks reparatur !
aber hast ja garantie, sei froh das es jetzt passiert ist .
 
hast du schonmal ein anderes Farbprofil versucht?

Denn steckst du ein macbook an einen extern monitor wird automatisch ein anderes Farbprofil verwendet => warum weiß ich nicht :)

Systemeinstellungen => Monitor => Farben
 
es könnte auch sein,das mit der verbindung logicboard--->tft was nicht stimmt.Amsonsten halt mal die sache mit den einstellungen checken,wie bereits geschrieben.

MeNz666
 
Ich hatte das Problem nachdem ich Vista gebootet habe. Meine Vermutung ist der Grafiktreiber vermurkste die Einstellungen.
PRAM Reset hatte immer geholfen. Seit ich Vista nicht mehr nutze ist das problem weck.
 
Aufgrund der Verzerrungen im Bild, vermute ich, dass tatsächlich ein Hardware-Defekt vorliegt. Bevor du das MBP aber einschickst, versuche folgendes:

Mit der Kombination CTRL+ALT+Apfel+; lässt sich der Kontrast herunterregeln (mehrmals drücken). Bessert sich dabei was auf deinem Display ?

EDIT: Ach ja, du hast ja schon OS X neuinstalliert. Dann bringt's wahrscheinlich eh nichts, da die Kontrasteinstellungen vermutlich auf der Festplatte liegen... :rolleyes:
 
Ich lese gerade das du keinen PRAM Reset gemacht hast. Den Einschaltknopf vier Sekunden drücken ist kein PRAM Reset.

DRÜCKE mal Alt + Apfel + P + R nach dem einschalten und warte bis es zweimal Gongt. UMBEDINGT testen.
 
entweder ist das lvds kabel defekt, welches das lcd mit dem logicboard verbindet, oder das lcd selbst.
geh am besten mal zu deinem nächsten apple service provider, das ist meist komfortabler als das ding einzuschicken.
 
es läuft wieder

so, der Sonntag ist gerettet :)

Habe nochmal ein wenig im Forum gestöbert und auf der Apple Homepage eine Lösung gefunden.

Habe Option-Control-P-R beim starten gedrückt, wodurch die Grafikkarte neu initialisiert wird und siehe da es ist alles beim alten !! :D JUHU bin ja so froh das mein Macbook Pro nicht eingesendet werden muss.

So erstmal das nervige Bild vom Server löschen ^^

Ich bedanke mich bei allen usern für die zahlreichen Kommentare und Tipps zu Fehlerbeseitigung!

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht euch

Daniel
 
Ich kann den Fehler bestätigen, trat bei meinem Macbook Pro auch nach Vista auf. Pram-reset hat geholfen und Vista ist wieder runter.

Schönen Abend
 
könnte es vielleicht am kallibrieren des monitors gelegen haben. ich hatte probleme beim mbp als ich falsche kallibrierungseinstellungen beim eyeone eingestellt hatte. nach der richtigen einstellung war das profil deutlich kleiner und es gab keine darstellungsfehler mehr.
 
Zurück
Oben Unten