MacBook Pro: digitaler Audio-Ausgang / Steuerung

malenfant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
22
Hallo Zusammen,
ich habe vor mir das Z-5500 von Logitech zu meinem MBP zu kaufen. Mir stellt sich nun allerdings die Frage in wie weit dieses Lautsprechersystem mit meinem Pro-Buch in der Praxis nutzen lässt.
Ein echtes 5.1 Signal bekomme ich ja nur bei einiger meiner DVDs, was ist aber wenn ich (Stereo-)Musik abspielen möchte? Ich würde gerne meine Musik über alle vorhandenen Lautsprecher abspielen lassen und nicht nur die über die zwei Frontlautsprecher.
Gibt es vielleicht Software mit der ich die Ansteuerung der Lautsprecher regeln kann, oder ist es über den optischen Ausgang ausschließlich möglich die Rohdaten des Ausgangssignal auszugeben?

Vielen Dank
Malle
 
Wenn das System einen Digitalen Eingang hat kann der Prozessor sicherlich ein Stereo-Signal auf 5.1 umrechnen.
 
ich habe das gleiche setup. man kann am Z-5500 einfach stereo *2 (dann kommt auch was aus den hinteren lautsprechen) oder z.b. DD PL II Music (da wird irgendwie das stereo signal in so ein pseudo 5.1 umgewandelt) einstellen.
Gibt es vielleicht Software mit der ich die Ansteuerung der Lautsprecher regeln kann, oder ist es über den optischen Ausgang ausschließlich möglich die Rohdaten des Ausgangssignal auszugeben?
afaik stimmt zweiteres. das digitale signal wird halt ans Z-5500 weiter gegeben und was das damit macht interessiert die quelle nicht
 
Super, dann kann ich ja tatsächlich die entsprechenden Einstellungen direkt am Lautsprechersystem vornehmen :).

Vielen Dank für die Auskunft und ein schönes Wochende
Malle
 
Moinsen,

will mir demnächst ein MBP kaufen. Da ich es per opt. Kabel an einen Denon Receiver hängen will, würde ich gern wissen, ob der opt. Ausgang ohne Resampling auskommt - das würde nämlich die Qualität verschlechtern.

Momentan nutze ich eine ext. Creative Soundkarte von meinem Kumpel, die jedoch nur bei 48kHz ausgibt. Kann der opt. Ausgang der MBPs auch 44.1kHz ausgeben? Dat wär nämlich sehr geil - ansonsten muss ich mir wohl doch die M-Audio Transit kaufen!

mfg
BFBS
 
Huhu BFBS,
will mir demnächst ein MBP kaufen. Da ich es per opt. Kabel an einen Denon Receiver hängen will, würde ich gern wissen, ob der opt. Ausgang ohne Resampling auskommt - das würde nämlich die Qualität verschlechtern.

Momentan nutze ich eine ext. Creative Soundkarte von meinem Kumpel, die jedoch nur bei 48kHz ausgibt. Kann der opt. Ausgang der MBPs auch 44.1kHz ausgeben? Dat wär nämlich sehr geil - ansonsten muss ich mir wohl doch die M-Audio Transit kaufen!

Ich betreibe mein MBP auch digital an einem Denon-Receiver (AVR-1507). Mit dem Tool „Audio MIDI Setup“*im Utilities-Ordner kannst Du die Samplefrequenz frei einstellen und zwischen 16, 20 und 24 Bit sowie Encoded auswählen. Ich verwende hier eigentlich immer 44.1 kHz, nur schon wegen des Flashplugins, welches bei mir mit 48 kHz nicht sauber tutet.

Reicht das als Info?

Cheers,
-Sascha
 
Moin Moin,

ich habe ein paar kleine Probleme mit dem digitalen Ausgang. Bei mir werden keine 5.1 Signale an einen Onkyo Receiver übertragen. Egal welche DVD ich einlege, ich bekomme kein 5.1 Ich kann das recht gut erkennen, da der Receiver dann anzeigt das ein digitales Signal anliegt. Muss ich im MacBook Pro irgendwas einstellen das er die Signale überträgt?

Danke schonmal
 
Moin,
ich habe ein paar kleine Probleme mit dem digitalen Ausgang. Bei mir werden keine 5.1 Signale an einen Onkyo Receiver übertragen. Egal welche DVD ich einlege, ich bekomme kein 5.1 Ich kann das recht gut erkennen, da der Receiver dann anzeigt das ein digitales Signal anliegt. Muss ich im MacBook Pro irgendwas einstellen das er die Signale überträgt?

1) Im DVD Player (sofern Du den verwendest) muß unter Preferences -> Disc Setup bei Audio als „Audio Output“ der Digital Out angewählt sein, damit 5.1 funktioniert.

2) Im Audio MIDI Setup sollte, wenn die DVD abgespielt wird, bei „Properties For Built-in Output“ Format auf 48000.0 Hz und Encoded Digital stehen.

Probier’s mal damit. :)

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Danke schön. Das mit dem einstellen der richtigen Tonausgabe hat es gebracht. Jetzt rummst es wieder wunderbar ;-)
Eins habe ich jetzt aber noch :rolleyes: Wenn ich in Quicktime einen Film abspiele, der AC3 Audio hat, sollte der nicht auch in Dolby Digital zu hören sein? Wenn ich den gleichen Film über meinen DVD Player abspiele, kommt das Signal Digital beim Receiver an. Gibt es da auch wieder ein kleines Knöpfchen das ich drücken muss, damit mir Quicktime 5.1 ausspuckt. Der AC3 Codec ist A52 Codec.

Danke nochmal
 
Woah, mit Quicktime kenne ich mich überhaupt nicht aus. :D Kann Quicktime überhaupt Mehrkanalausgabe? *wunder* Jedenfalls konnte ich auf die Schnelle keine Einstellung finden, die passen würde … Sorry. :(
 
Hätte ich ma die Suche des Forums benutzt :rolleyes: Das Problem mit QT und 5.1 ist schon mal auf den Tisch gekommen. Es geht wohl nicht über QT wie auch VLC. Trotzdem Danke für die mühen
 
Moinsen,

da hoffentlich nächste Woche mein MBP ankommt, wollt ich mal nachfragen, wo ihr eure Opt.-Digitalkabel her habt? Benutzt ihr reine Toslink auf 3.5 Klinke oder habt ihr nen Toslink-Kabel + Kupplung auf Klinke?
Ich würde ja Toslink -> Klinke bevorzugen (oder gibts mit Kupplung keine Verluste?), aber ich finde irgendwie nirgens welche in 3m. Könnt ihr mir weiterhelfen? Die Kabel sollten qualitativ nicht schlecht sein, aber trotzdem günstig.

mfg
BFBS
 
Zurück
Oben Unten