Macbook pro diebstahl

A

Appletee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hab mir die Frage gestellt ob nachdem ein MBP gestohlen wurde und vollständig resettet wurde, also alles gelöscht ist und ein neues Profil eingerichtet wurde, es noch über find my Mac oder ähnliches ortbar ist. Seriennummer hat man ja immer aber ob die was bringt ?

Freue mich auf Denkanstöße zum Thema
 
Firmwarepasswort reinmachen, dann ist es weitgehend sicher. Alles andere kann relativ leicht umgangen werden.
 
Keine Möglichkeit mehr das Gerät irgwie ausfindig zu machen nach nem reset. Benutze mein MacBook eh nur zuhause nur hat sich so ein Fall bei einer Freundin ereignet. Sie hatte leider kein find my Mac aktiviert, was hat die Polizei da jetzt an Möglichkeiten ?
 
Die Polizei wird da nicht groß was machen können. Wenn ihr Glück habt taucht es bei einem Zufallsfund mal auf. Meiner Frau wurde vor einiger Zeit mal ein mobiles Navi aus dem Auto geklaut. Da dachte ich mir erstmal auch, dass die Polizei das ja vielleicht orte kann. Die dürfen das allerdings gar nicht. Verstößt gegen Persönlichkeitsrecht oder irgendein anderes Recht.
 
Was bringt dann die Seriennummer bei der Polizei. Falls es gefunden wird, wird die Seriennummer dann abgeglichen schätze ich ?
 
Wie sollte man ein mobiles Navi orten können? Das empfängt doch nur die Satelliten-Daten. Strafprozessual bringt eine Ortungsfunktion meines Erachtens in den allermeisten Fällen gar nix, da die rechtlichen Schranken sehr hoch sein dürften.
 
Was bringt dann die Seriennummer bei der Polizei. Falls es gefunden wird, wird die Seriennummer dann abgeglichen schätze ich ?
Na, wenn man einen Kaufbeleg vorweisen kann, ist das ein Eigentumsnachweis.
 
http://orbicule.com/undercover/mac/ installieren
Dann Firmwarepasswort setzen - und sich nach nem Diebstahl an frischen Screenshots, Passwörtern und Location Daten des Diebes freuen !
 
Gestohlene Navis, besonders die mobilen Dinger sind in den seltensten Fällen irgendwo
registriert.Wer macht das schon.
Der Wert eines solchen Geräts ist im Gegensatz zum Schaden am Fahrzeug eher zu vernachlässigen.
Weil aber Diebesbanden nur selten nach Taten gefasst werden, ist oft das Zeug auf nimmerwiedersehen verschwunden.
Weil es eben immer Abnehmer für gestohlene
mobile IT gibt, sei es nur zum schlachten, dürfte es da auch schwer werden, es wieder zu finden. Und wenn, vergeht oft lange Zeit, bis es der ursprüngliche Eigentümer wieder bekommen kann.Nicht selten
sind die Geräte bereits von der Versicherung ersetzt worden und deshalb auch ihr Eigentum.

Gegen Gelegenheitsdiebstähle hilft eigentlich nur, das Ding nicht zu Auffällig zu nutzen, Taschen oder Rucksäcke dicht am Körper zu tragen und nicht unbeaufsichtigt stehen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten