MacBook Pro Diagonale Artefakte

S

Spam4me

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

ich bin Besitzer eines MacBook Pro Late 2006 (15.4-inch: 2.33GHz(MA610LL) mit X1600) und es hat mich nun 6 Jahre und 2 Monate glücklich gemacht.

allerdings habe ich nun die Befürchtung, dass meine Grafikkarte hinüber ist. Es hatte alles eigentlich ca vor nem Jahr angefangen, dass man manchmal flimmernde Pixel gesehen hat.. dies wurde erst immer schlimmer und war dann doch wieder komplett verschwunden!


Gestern als ich mein Laptop ausgepackt hatte, und ein Video angeschaut habe ist nach ca 30 minuten plötzlich das Bild verzerrt hängen geblieben.. Ton usw lieg ganz normal weiter.
Nachdem ich es dann ausgeschalten hatte passiert nun beim Neustart folgendes:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/fotor3vi1826t9.jpg

Nachdem das Apple Symbol verschwunden ist, ist der Bildschirm ganz kurz einfarbig, danach kommt der Ladebalken:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/foto1ctlzomgkaj.jpg

Und zuletzt kommt die Maus:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/foto2xyl95wtspk.jpg

Danach passier nichts mehr.


Bei einem sicheren Systemstart (oder wie man das nennt.. eben mit gedrückter SHIFT-Taste), kam ich ganz zu meiner Überraschung doch
sogar bis ins Snow Leopard:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/foto2pmgzsxijbq.jpg

Nach kurzer Zeit haben sich aber die Artefakte verändert (links), nachdem ich einen Externen Monitor angeschlossen habe, waren die Artefakte kurz ganz verschwunden (mitte) und sind dann langsam wieder gekommen (rechts), bis sie irgendwann wieder wie auf dem oberen Bild waren.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dreic3wnkj765v.png

Nachdem ich nun neu gestartet habe komme ich leider immer nocht nicht wieder normal in Snow Leopard. Aber durch den davorigen Besuch im sicheren Modus hat sich nun ein neues "Endbild" ergeben:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/foto8hvlq6akbcw.jpg

Hatte jemand das gleiche Verhalten und wenn ja, hat er es irgendwie wieder hinbekommen?
Was könnte ich ausprobieren?

Da die Artefakte ja auch auf dem Externen Monitor auftreten ists ja doch sehr wahrscheinlich, dass die Grafikkarte hinüber ist.
Eine Reperatur über apple wüde ja anscheined auf Grund des aus zu tauschenden Motherboard viel zu teuer werden.
Ich hab aber auch Reperatursevices gefunden, die anscheinend ne Graka für ca 150 reparrieren. Lohnt sich aber auch nicht mehr wirklich.
Wüsste jemand eine Atlernative? Oder hat jemand sogar was anderes wie die Graka unter Verdacht?
Es wird ja oft von der Möglichkeit des wieder an "backens" im Ofen geschrieben. Allerdings könnte das überhaupt bei meinem konkreten Verhalten die Lösung sein?
 
>Hatte jemand das gleiche Verhalten und wenn ja, hat er es irgendwie wieder hinbekommen?

Ja. MBP 15" aus 2007. Ähnliche Artefakte bis das Display dann ganz aus war.

>Was könnte ich ausprobieren?

Nichts, reparieren lassen. (Reflow) bzw. vielleicht auch einen neuen Grafikchip.
Der Mist mit dem Backofen hält nur ein paar Tage. Kann man sich schenken.
 
Und du hast es dann reparieren lassen? Wenn ja, wo und für welche Kosten?
 
Die X1600 der ersten beiden MBP Reihen hatte Probleme mit Haarrissen, die sich öffnen und wieder verschließen je nach Hitzeentwicklung.
Das äußert sich in besagten Fehlern.
Der Fehler ist aber kein offizieller Serienfehler und lange nicht so verbreitet gewesen wie die Probleme mit der 8600M GT in den Nachfolgemodellen.
Das ist übrigens keine Grafikkarte, sondern ein aufgelöteter Grafikchip.
 
also bei den books aus dem jahre 2007/2008 ist es die grafikkarte die nen serienfehler hat und deswegen den geist aufgibt.. bei den 2006 modellen mit der X1600 ist das eigentlich nicht der fall, kann aber unter umständen auch passieren, das die ausfallen wie bei jedem book.

hmm könntest mal versuchen mit nem Föhn die hauptplatine an der stelle wo der grafikchip sitzt aufzuwärmen, danach könnte das book wieder zumindet kurzfristig funktionieren.

generel ist aber wahrscheinlich eher der grafikchip defekt, sprich der sollte ausgetauscht werden. was bei nem 2006 macbook pro tatsächlich wenn man es nicht selbst kann nen wirtschaftlicher totalschaden ist.
 
hmm könntest mal versuchen mit nem Föhn die hauptplatine an der stelle wo der grafikchip sitzt aufzuwärmen, danach könnte das book wieder zumindet kurzfristig funktionieren.

Meinst nen normaler Fön wird überhaupt warm genug? Und müsste ich dafür das Motherboard komplett ausbauen um von der Rückseite dran zu kommen, oder würde ich auch nichts zusätzliches kaputt machen, wenn ich es einfach von Oben mit abgenommener Tastatur probiere?
 
Ja, das muss dazu komplett ausgebaut werden.
Davon ab gibts den Chip einzeln nirgendwo zu kaufen und er ist verlötet, ich glaube also kaum, dass Du ihn selber abbekommen würdest.
 
also ich habe es tatsächlich mal mit nur abgenommener tastatur gemacht.. einfach zum testen war damals ein 2008 book. den fön drüber gehalten und etwas abgekühlt und dann versucht... hat damals gekalppt, an sich wenn du die platine im backofen steckst, erhitzt du ja auch alles ... von daher.. ;) an sich kann man aber leider das book nur als defekt bezeichnen, ich würds an deiner stelle einfach bei ebay reinsetzten und das bekommene geld einfach als anzahlung, rabatt für ein neues book betrachten.
 
einfach zum testen war damals ein 2008 book. den fön drüber gehalten und etwas abgekühlt und dann versucht...
Und du hast es danach dann trotzdem nimmer benutzt, obwohl es wieder funktioniert hat?

Dann werde ich es so denk ich auch erst mal probieren.. ist ja deutlich weniger Aufwand ;) Weißt du noch, ob du den Fön nur 1-2 minuten drüber gehalten hast? Oder eher 10 minuten?

Der Forumeintrag entspricht wohl meinem: https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-display-561637/index4.html
und da hatten sie es auch im Backofen teilweise geschafft
 
hmm.. naja mit dem backofen kann man es auch kaputt repatieren.. zudem ist es auch so das wenn dabei was schief geht man den backofen auch vergessen kann ;)

na 10 min nicht.. so ca 5 min. glaube ich max..
 
Die Fön- und Backofenmethode hält ein paar Wochen, maximal ein paar Monate.

Und ja, man kann das Board auch kaputtbacken, dann kann man es in jedem Fall wegwerfen.
 
Ich hatte mich gestern dazu entschieden es doch mal mit dem Backofen zu probieren, da ich eigentlich sowieso vor hatte mir nen neuen Laptop zu kaufen.

Bentutz habe ich jene Anleitung: http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/

Und was soll ich sagen. Er ist quasi wie neu ;)
Bin jetzt also auch ein erfolgreicher MacBook Pro Bäcker!
Falls er 1-2 Wochen überlebt hab ich meine minimale benötigte Überbrückungszeit für nen Neukauf "überlebt"
aber vllt macht er mich ja sogar 6 weitere Jahre zu einem stolzen Papa =)
 
Zurück
Oben Unten