MacBook Pro Defektes Logic Board gekauft?

R

Richwood

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

mein MBP hatte einen Kurzschluss im Logicboard (von Gravis dokumentiert) - Rechner tot, keinerlei Lebenszeichen. Da die Reparatur bei Gravis aber unglaublich teuer war habe ich mir bei Ebay (ja ich weiss...) ein gebrauchtes Logicboard gekauft und nach ifixit Anleitung eingebaut. Hat alles ohne Zwischenfälle geklappt.

Jetzt fährt das zwar MBP wieder hoch, man hört den Ton, Lüfter läuft, trackpack clickt aber das Display bleibt schwarz und die Tastatur dunkel.
Diese Maßnamen hab ich schon probiert:

- Nochmal aufgemacht, alle Stecker geprueft und neu gesteckt
- SMC, NVRAM & PRAM Reset gemacht
- externen Monitor angehängt - kein signal gefunden
- Sichtprüfung: keine optischen Schäden am logicboard zu erkennen

Ich schliesse daraus, dass mir hier ein defektes Logicboard verkauft wurde, möchte mich vorher aber noch absichern bevor ich das Teil zürucksende. Gibt es noch eine weitere mögliche Ursache für den Defekt?

hier die Daten:

- MBP13" Ret DCi5 2,7 dt 8GB RAM
- Logicboard A1502 Early 2015

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
LG
 
Jetzt fährt das zwar MBP wieder hoch, man hört den Ton, Lüfter läuft, trackpack clickt aber das Display bleibt schwarz und die Tastatur dunkel.
Diese Maßnamen hab ich schon probiert:

- Nochmal aufgemacht, alle Stecker geprueft und neu gesteckt
- SMC, NVRAM & PRAM Reset gemacht
- externen Monitor angehängt - kein signal gefunden
- Sichtprüfung: keine optischen Schäden am logicboard zu erkennen

Ich schliesse daraus, dass mir hier ein defektes Logicboard verkauft wurde, möchte mich vorher aber noch absichern bevor ich das Teil zürucksende. Gibt es noch eine weitere mögliche Ursache für den Defekt?

Zerstörung durch statische Entladung ist absolut keine Seltenheit.
Kann natürlich auch bereits sonst wo passiert sein.

Es ist manchmal besser (günstiger) bei älteren Geräten sich einfach ein baugleiches - funktionierendes - zu suchen und das eigene hinterher
in Form von Einzelteilen zu veräussern. Wir der Mensch mit dem Logicboard auch so gemacht haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten