MacBook Pro defekt: Lampe leuchtet beim Einschalten ein wenig, beim Zuklappen voll

M

Morfio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert mein MacBook Pro 15" nonunibody nicht mehr. Beim Einschalten hört man kurz das DVD-Laufwerk schtscht machen, die LED am Knopf für die Deckelöffnung leuchtet nur leicht.

Gebootet wird nicht, ein Bild erscheint nicht, es kommen keine weiteren Geräusche (Festplatte, Lüfter) aus dem MacBook.

Klappt man den Deckel zu, leuchtet die LED vollständig hell. Blinken tut sie nicht.

Akku habe ich schon entfernt, bringt keine Besserung.

Was könnte das noch sein?

Viele Grüße, Morfio
 
Bis jetzt alles und nichts.

Was für ein MacBook 15" ist das genau, bitte?
Baujahr?
Arbeitsspeicher?
Welches system ist installiert?
Ist es das system, mit dem das book geliefert wurde, oder ein späteres upgrade?
Sind die original install disks vorhanden o. falls ein upgrade installiert wurde, die upgrade DVD?

Hast du schon PRAM und SMC reset probiert?

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Startet der Mac im safe mode? (umschalt taste während es starts gedrückt halten)

Wenn das nichts bringt, hast du mal versucht das system mit hilfe der zum derzeit installierten system passenden install disk zu starten? (DVD einlegen und Mac mit gedrückter alt taste starten und dann die install disk im bootloader als startmedium auswählen)
 
Puh, welches MacBook Pro es genau ist, kann ich leider nicht sagen.

Prozessor: Core2Duo mit 2.1GHz
Baujahr: 2007
Arbeitsspeicher: geliefert mit 2GB, erweitert mit zwei neuen 2GB Modulen auf 4GB vor gut einem halben Jahr
Festplatte: getauscht vor gut einem halben Jahr auf eine 750 GB Platte
Akku: vor zwei Jahren getauscht, war noch ok bis gestern
OS: Lieferzustand: Leopard, Neuinstallation mit Snow Leopard (formatiert, kein TM-Backup zurückgespielt), Upgrade auf Lion vor geschätzt zwei Wochen

Booten lässt sich nichts mehr, weder von DVD noch von Festplatte. PRAM- und SMC-Reset brachten beide keinen Erfolg. Ich merke allerdings gerade, dass das Gerät doch recht warm wird.
 
Ok… sieht soweit leider nit gut aus :(

Du kannst mal versuchen, ob der hardwaretest von der original install disk läuft (ist auf der OS X install DVD bis 10.5.4, danach auf der application DVD). DVD einlegen und D gedrückt halten beim start. Bezweifle aber, dass es funktioniert, wenn schon das system nit von DVD bootet.

Ne weitere möglichkeit wäre mal probeweise den RAM entfernen und einzeln testen, ob da einer von defekt ist. Wenns auch dann nit bootet, ist's wahrscheinlich nen fall für den AASP leider, Da der schaden wohl dann über HDD o. RAM rausgeht.
 
Nen MBP mit 2.1 GHz finde ich zudem nit. Gibt entweder 2.0, 2.16 o. 2.2 GHz im 2007er range. Wenns eins dieser modelle hier ist, könnts evtl. was mit der grafikkarte zu tun haben:

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Aber in dem fall sollte eigentlich der startgong ertönen und das book normal booten, nur bleibt der monitor dann halt schwarz.
 
Joa, Grafikchip hatte ich auch gelesen, allerdings, dass es mehr die 17" betrifft. Aber danke für den Hinweis, mit meinen 3,5 Jahren liege ich ja prima drin. Ich liebe dieses Notebook, es hat schon einiges überstanden und ich würde es nur ungerne verlieren (jaja, ich weiß, ist nur ein Stück Hardware, aber es hat mich nie im Stich gelassen).
 
Ist nur die Frage, ob die das auch noch machen, da ich ja die Festplatte selbst getauscht habe ... . Dafür musste man ja das halbe MacBook auseinandernehmen.
 
Oh, sieht schlecht aus:

Repairs and Service Coverage: Expired
Our records indicate that your product is not covered for hardware repairs and service based on the estimated expiration date. You may be able to pay for the repair you need through an Apple-authorized technician.

Also wohl doch entsorgen ... oder weiß vllt. jemand, was so ein neues LogicBoard kostet?
 
Wenn das book noch in der normalen o. Apple Care garantie wäre, dann hättest du in diesem fall keinerlei garantie mehr auf die von dir verbaute HDD, die garantie für den rest des books bliebe aber davon unberührt, es sei denn es stellte sich heraus, dass du beim einbau dieser HDD was anderes kaputt gemacht hast.

a) ist dein book sowieso aus beiden garantien raus und b) ist das halt ne reparaturverlängerung die nur für den besagten chipdefekt gilt und nix mit der HDD zu tun hat. Wenn du also nit zufällig die GPU mit nem hammer bearbeitet hast beim einbauen der HDD...
 
Oh, hätte ich mal den ganzen Text gelesen:

Im Juli 2008 bestätigte NVIDIA öffentlich eine außergewöhnlich hohe Ausfallquote für einige seiner Grafikprozessoren, die auf einen Packfehler zurückzuführen war. Gleichzeitig versicherte NVIDIA der Firma Apple, dass Mac-Computer, die mit diesen Grafikprozessoren ausgestattet sind, nicht betroffen seien. Nach einer von Apple durchgeführten Untersuchung dieses Sachverhalts wurde jedoch festgestellt, dass einige MacBook Pro-Computer, die mit NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikprozessoren ausgestattet sind, möglicherweise doch von dem Problem betroffen sind. Wenn der NVIDIA-Grafikprozessor in Ihrem MacBook Pro ausgefallen ist oder wenn er innerhalb von vier Jahren ab Kaufdatum ausfallen sollte, wird eine kostenlose Reparatur durchgeführt, auch wenn die Garantie für das MacBook Pro bereits abgelaufen ist.

Ich fahre diese Woche mal zu Gravis und lasse das mal checken.
 
Nein, keine Sorge, der Fehler tritt erstens genauso unter 15" auf (ich war auch bereits betroffen), zweitens findet der Austausch vollkommen unabhängig von Deinem Apple Care statt.

Einfach bis 4 Jahre ab Kauf.
Also wegbringen und hoffen, dass der nVidia-Defekt diagnostiziert wird.

Edit:
Ich fahre diese Woche mal zu Gravis und lasse das mal checken.
Bitte bitte fahr zu einem anderen AASP
 
Ne, bin vom Fach, das Einbauen der HDD war absolut problemfrei. Lief ja jetzt auch ein halbes Jahr einwandfrei. Irgendwie freue ich mich gerade sehr :)
 
Oh, sieht schlecht aus:

Repairs and Service Coverage: Expired
Our records indicate that your product is not covered for hardware repairs and service based on the estimated expiration date. You may be able to pay for the repair you need through an Apple-authorized technician.
Also wohl doch entsorgen ... oder weiß vllt. jemand, was so ein neues LogicBoard kostet?

Wo hast du das denn jetzt her? Von der normalen repair u. service anfrage? Das ist irrelevant, wenn es ich um um den besagten chip defekt bei einem dieser modelle handelt. Diese sonderfälle werden da nit berücksichtigt.

EDIT: zu langsam ;)
 
Irgendwie freue ich mich gerade sehr :)

Ist halt nicht zu 100% gesagt, aber sehr wahrscheinlich.

Das Problem ist, es gibt AASPs, die in der Vergangenheit pauschal LB diagnostiziert haben anstatt den nVidia-Defekt - also einen Totalschaden.
Andere AASPs haben dann bei dem selben Rechner eindeutig den besagten Defekt diagnostiziert.
Natürlich kann man so nicht direkt einen neuen Rechner verkaufen.
Geh also am besten in einen Apple-Store.

Wie gesagt, Logic-Board-Defekt bedeutet wegwerfen (LB ca 1000$), nVidia-Defekt kostenlosen Austausch.
Hintergrund: nVidia hatte minderwertiges Lötzinn verwendet, Apple holt sich die Kosten natürlich dementsprechend wieder, der Schaden liegt für nVidia mittlerweile bei ca 500 Mio $ (Quelle anderer Thread)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
Einen Apple-Store habe ich hier leider nicht in der Nähe, muss also zu Gravis gehen, der ist in Bonn. Ich gehe mal auch vom Grafikchip aus, andere Leute haben die selben Symptome. Ich bin mal gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten, wie und ob es repariert wird. Gebrauchte LogicBoards kosten bei eBay auch um die 500 Euro, was eindeutig zu teuer ist, denke ich. Für 200 würde ich im Notfall eins kaufen, umbauen kann man das ja selbst flott.

Egal, vllt. habe ich Glück, ein neues MacBook Pro kostet 1750 Euro :'(. Die 13" gibt's ja leider nicht ohne Spiegeldisplay (zumindest habe ich keine gefunden), sonst würde mir so eins für 1000 Euro auch reichen.
 
Für 200 würde ich im Notfall eins kaufen, umbauen kann man das ja selbst flott.

No way, never.
Und 500 für ein gebrauchtes bringt Dir nicht viel, da das auch jederzeit wieder abrauchen kann.

Laut Appletechnikern wird eine Revision des Chips ohne den Fehler verbaut.
Allerdings gab es hier auch User, bei denen der Defekt wiederholt auftrat.
https://www.macuser.de/forum/f10/umfrage-bereits-nvidia-577538/


Einen Apple-Store habe ich hier leider nicht in der Nähe, muss also zu Gravis gehen, der ist in Bonn.
Muss auch kein Apple Store sein:
http://support.apple.com/kb/HT1434?viewlocale=de_DE
 
Hallo,

ich war gerade bei Gravis. Bin mit dem MacBook Pro im Rucksack via Motorrad gefahren, das Gerät kühlte wohl ganz gut herunter und beim Vorführen ging es an. Glücklicherweise wußte die Servicemitarbeiterin um das Problem und meinte, dass es durch das Herabkühlen nicht außergewöhnlich ist, dass es dann erst Mal wieder funktioniert.

Sie hat einen Test über das MacBook Pro laufen lassen und das Ergebnis: das Gerät ist von dem NVidia-Fehler betroffen und wird innerhalb der nächsten Wochen repariert.

Viele Grüße, Morfio
 
So, mein MacBook Pro ist wieder da, die Reparatur hat eine Woche gedauert, war kostenlos und alles funktioniert wieder bestens. Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Zurück
Oben Unten