MacBook Pro Defekt - Grafikkarte, Mainboard, Speicher? Vielen Dank für die Hilfe

M

MacLeser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, da ich neu hier bin wollte ich mich an erster Stelle für diese tolle Seite bedanken. Ich hoffe, dass ich keinen Fehler mache in diesem Post und alle Forenregeln beachtet.

Rechner:
MacBook Pro
15 Zoll, 2,53*GHz, Mitte 2009
4 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

Problem:
Seit ca. einer Woche stürtzt mein Rechner leider häufig ab. Das heißt, egal was ich mache ob Word oder Internet nach einer gewissen Zeit bleibt mein Screen hängen und ich muss den Rechner neu starten. Dabei sieht der Bildschirm immer wieder anderes aus, wie ihr auf den Bildern erkennt. Ich kann dann nicht mehr auf die Dateien auf dem Desktop oder ähnliches zugreifen. Nur der Cursor ist unverändert und kann auch bewegt werden. Der Neustart ist nur Möglich über die Off/On Taste. Wenn ich danach den Rechner startet, dann funktioniert dies ganz normal und ich kann mit dem Rechner wieder arbeiten. Dabei kann dies 30 Minuten sein oder auch mal zwei Stunden, bevor der Rechner erneut "abstürtzt".
Ich wollte mich nun bei euch erkundigen, ob ihr eine Vorstllung habe was das ist.

Habe auch schon den Tech Tool 6 verwendet, leider erfolglos, da er schreibt, dass alles in Ordnung sei.

Über eine kurze Info und Ferndiagnose, ob es die Frafikkarte, der Speicher oder das Mainboard ist würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank für die Hilfe und beste Grüße,
der MacLeser
 

Anhänge

  • 2012-11-01 08.19.23.jpg
    2012-11-01 08.19.23.jpg
    80 KB · Aufrufe: 227
  • 2012-11-02 12.59.05.jpg
    2012-11-02 12.59.05.jpg
    72 KB · Aufrufe: 121
Sieht auf den ersten Blick aus wie einer der typischen 10.8.2-Bugs. Bei meinem 27" iMac hatte ich sehr ähnliche Probleme, plötzlich steht alles, kann nur noch den Cursor bewegen und muss manuell neustarten. Allerdings traten bei mir keine solchen Fragmente auf. Mein Tipp: Warte auf das nächste Mountain Lion Update, das sollte das Problem beheben, sofern es tatsächlich nicht mit der Hardware zusammenhängt.
 
Guten Abend Leute ;)

Da ich ein ziemlich ähnliches Problem mit dem Macbook Pro meines Bruders habe, hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann.

Zunächst ein paar Daten:

- Macbook Pro 13" early 2011
- i5 mit 2,3 Ghz
- 4 GB RAM 1333 Mhz
- Intel HD Graphics 3000

Kurz gesagt, er wurde damals Standardmäßig bestellt.

Vor ein paar Wochen habe ich ihm dann ein neuen RAM eingebaut natürlich nur mit 1333 MHz, dafür aber 8 GB.

Nun zu meinem Problem:

Der RAM lief einwandfrei, hab alles sehr vorsichtig aus und eingebaut.
(Ich wusste wie es geht, da ich das gleiche erst paar Tage davor selbst bei meinem Macbook Pro gemacht habe.)

So, nach ca. einer Woche hat der Mac das erste mal angefangen zu meckern. Seitdem bestimmt 2-3 mal am Tag (je nach dem wie oft er benutzt wird).
Und zwar hängt der Mac sich auf (wie bei dem ersten Post von "MacLeser"), doch dann fängt er an zu tuten, tut tut tut - kurze pause - tut tut tut, zusätzlich zeigt er Streifen über dem Bildschirm (siehe Anhang).
Das ganze geht solange bis man ihn manuell über den Ein- /Ausschaltknopf resetet.

Danach ist alles normal, jedoch kann es sein, dass es nach paar Stunden - sag ich mal vorsichtig - (bisher immer unterschiedlich) wieder vorkommt.

Ich hab schon viel gesucht und gefunden (was das "tuten" bedeutet) jedoch war bei eigentlich allen das Problem nur beim Starten des Mac und nicht während des Betriebs. Viele schreiben dann, dass es der RAM ist, einfach nochmals ausbauen rein pusten und wieder rein, doch das habe ich schon gemacht und es funktioniert immer noch nicht...

Morgen kommt er nach Hause dann werde ich es nochmals mit ausbau und wieder einbau versuchen. Ansonsten teste ich es mal mit dem alten RAM...

Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus und hat evtl. damit auch schon Erfahrung gemacht :)

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

freundliche Grüße
apophis93

http://imageshack.us/photo/my-images/210/img1141or.jpg/


 
@Mac-Leser: Grafikkarte oder Speicher=> in dem Fall Ram (Software wäre möglich, glaube ich aber nicht, evtl anderes System auf externe HDD/USB Stick und testen)
@apophis93 und Mac-Leser: Mem Test oder ähliche Ram Test Programme laufen lassen, bzw alten Ram rein, der neue wird ne Macke haben.
 
Ab zum nächsten AASP.
 
@apophis93 und Mac-Leser: Mem Test oder ähliche Ram Test Programme laufen lassen, bzw alten Ram rein, der neue wird ne Macke haben.

Oh tut mir leid, das habe ich vergessen zu erwähnen!

Ich habe nachdem ersten und zweiten mal ausbauen/einbauen einen RAM test gemacht mit "rember" --> Programm sagt alles in Ordnung.

Wie gesagt, morgen werde ich mal den RAM nochmal ausbauen und die beiden Slots vertauschen, ansonsten alten RAM rein und testen ob das Problem weiterhin besteht...

Ab zum nächsten AASP.

Geht leider nicht, keine Garantie mehr... Blöderweise wurde kein AppleCare nach spätestens Ablauf der 1 jährigen Garantie gekauft...

Eine Reparatur denke ich kostet einiges :/

Trotzdem danke für die schnellen Antworten :p
 
Bau mal den originalen RAM wieder ein. Wenn das Problem erst seit dem Umbau auftritt, koennte es ja am RAM liegen. Wenn du ein paar Tage mit dem Apple-RAM getestet hast, wirst du sicher wissen, ob der RAM als Fehlerquelle in Frage kommt. Besteht das Problem weiter, setzt du OSX neu auf. Damit schließt du Softwareprobleme aus. Ist auch da das Problem weiterhin vorhanden, ist wohl das Logicboard defekt.
 
Kannst testweise auch einen neuen User anlegen oder das OS auf eine externe Festplatte installieren.
 
Im Grunde gehts ja nur darum festzustellen, ob der Fehler beim Mac oder bei der Festplatte liegt. Und wenn das Problem bei der Festplatte liegt, schickt der TS sie besser gleich zurueck anstatt da lang zu ueberlegen. Einer Platte, die schon beim ersten Einbau Probleme macht, fuer die ich nicht selbst verantwortlich bin, wuerde ich sowieso keine Daten anvertrauen. Ist aber komisch, da die Crucial ja doch eine an sich gute Platte ist und kein billiger Schrott.
 
Ok lag jetzt zum Glück doch am RAM, hab ihn bei Amazon reklamiert und bekomme die Tage einen Ersatz geschickt.

Danke für eure Hilfe


mfg apophis93
 
Zurück
Oben Unten