MacBook Pro defekt: File Fault verschlüsselte Platte extern mounten/entschlüsseln?

B

bernostern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
6
Hallo,

mein MacBook Pro 17" (Early 2011) ist defekt. Es liegt am Grafikchip - ich kann ihn nicht mehr benutzen (kein Bild, sehr schnell sehr heiß). Ich habe als Systemplatte eine mit OSX Boardmitteln verschlüsselte Festplatte.

Kann ich diese HDD irgendwie entschlüsseln, oder gar einen anderen Mac (hätte noch nen MacMini rumstehen) damit booten? Könnte mir event. auch ein anderes MacBook ausleihen...

Irgendwelche Tipps/HowTos/Gebete?

Schöne Grüße,
Bern
 
ja, das geht.
einfach in ein externes gehäuse oder den per target mode an einen anderen rechner.
wenn es APFS ist, brauchst halt mind. 10.12.4 zum lesen …
 
Und genau deswegen hat man Backups... ;)
 
Hehe ja ich habe Backups. Aber ich würde gerne ein paar MySQL Datenbanken rausdumpen. Und das wäre eben am einfachsten, wenn ich von der HDD starten könnte -> dumpen -> feddich.

@oneOeight: heißt TargetMode, dass ich von der Platte booten kann oder "nur", dass ich sie entsperren und lesen/schreiben kann? Wie gesagt würde ich am liebsten davon booten. Hast du da Infos wie ich vorgehen könnte, ext. USB-Gehäuse wäre kein Thema, zur Not könnte ich sie auch in den Mini einbauen. Bzw: könnte man die HDD nicht am Mini per USB Gehäuse anstecken, ALT-Taste beim Starten und die HDD als Volume auswählen - geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ext. Gehäuse reicht und dann mit ALT booten. Hat bei mir schon mal funktioniert. Ev. brauchst Du noch den Wiedergerstellungskey.
Gruß
win2mac
 
Das hört sich ja gut an, werde ich gleich versuchen.
Weil du sagst "Wiederherstellungskey": Wird die Platte dann komplett und dauerhaft entschlüsselt oder wird sie damit auch nur einmalig für die Benutzung entsperrt? Ich frage, weil ersteres würde ja ein paar Stunden dauern, dass würde ich über Nacht machen.
 
Zur Rückmeldung: Mein MacMini konnte die Platte nicht booten, da zu alt (Early 2009, der kann nur bis 10.11.x, habe aber 10.12.x drauf), aber ich habe die Platte über Nacht vom Mini entschlüsseln lassen, damit diese "Hürde" schon mal weg ist. Mit einem MacBook Pro 2015 vom Kumpel konnte ich dann von USB booten und meine Datenbankdumps durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, electricdawn und dg2rbf
Das freut mich für dich das es so funktioniert hat.
Ebenso freut mich deine Rückmeldung. Da hat ein anderer MU schon mal zur Lösung seines eventuellen gleichen Problemes eine Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten