Macbook Pro defekt - "Bänder"?

L

libertine999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute,
mein Macbook Pro (13'', Mitte 2012) ist defekt: Wenn ich es einschalte, geht das Display an, der Ladebalken erscheint, dann geht es wieder aus.
Ich habe das MB in eine Werkstatt gebracht, wo es vor einem knappen Jahr schon mal war (damals war das Logicboard defekt). Und um Diagnose gebeten. Man sagte mir: Da sind "Bänder" defekt, und zwar an der Festplatte und der Ladeelektronik. Die Ersatzteile kosten ca. 250,- Euro, hinzu kommen die Arbeitsstunden.
Nun frage ich mich: Lohnt sich diese Reparatur zu einem Preis von ca. 350,- oder 400,- Euro? Kann ich diese "Bänder" vielleicht selbst austauschen? Und weiß jemand, um welche "Bänder" es sich handelt und was sie günstigst kosten?
Ich hätte auch noch ein altes Macbook Pro von 2011 (defekt) - kann ich die Teile von dort vielleicht verwenden?
Vielen Dank im voraus.
 
Das 2012 ist dann kein Retina, wenn ich das richtig sehe. Dann ist sollte es baugleich sein zu dem 2011. Vorausgesetzt, dass das 2011 auch ein 13" ist.

Wenn es nur das Festplattenkabel ist, das kannst du auch selber machen. Bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher, müsste ich erst mal sehen. Wenn es aber nur die Kabel sind, sind 250 Euro schon recht viel. Oder was meinen die mit "Bänder"?
 
Apple-Werkstatt? Genius-Bar?
Du hast mein Video gesehen?
#1327

.
 
Video: gesehen, klar, hilft mir jetzt aber nicht direkt. Die Werkstatt ist kein Apple-Store.
Ich hätte ein paar weitere Fragen: Wie wahrscheinlich ist es, daß mehrere Kabel gleichzeitig defekt werden, wenn ein Macbook unbewegt auf dem Schreibtisch steht, ohne große Veränderungen der Luftfeuchtigkeit, Blitzschläge etc.? Und vor allem: Sind diese Kabel Bestandteile des Logicboards? Das ist ja erst im Dezember 2017 ausgetauscht worden, es liefe also noch die Gewährleistung.
 
Eigentlich gehen Kabel ohne mechanische Beanspruchung eher selten defekt. Das mit dem SATA-Kabel ist dahingegen ein bekanntes Problem.

Auf eBay gibt es das SATA-Kabel für etwa 20 Euro: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro..._nkw=Macbook+pro+13"+2012+sata+kabel&_sacat=0 Welches das richtige ist kann ich ohne mal so ein MacBook gesehen zu haben, nicht sagen. Sollte aber ein neues sein und keins was aus einem defekten ausgebaut wurde.

Es ist kein bestand de Logicboards, die werden nur auf dieses angeschlossen.
 
Danke so weit. Ich werde das MB am Montag aus der Werkstatt holen und in einer anderen eine zweite Meinung einholen. Leider finde ich im Netz nichts zum Kabel der Ladeelektronik und eventuellen Defekten, vielleicht hat hierzu noch jemand Erfahrungen?
 
https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...annungsversorgungs-Platine)+austauschen/10371

https://www.ebay.de/itm/Original-DC...h=item28155c081e:g:KZYAAOSw32lYoZ~R:rk:1:pf:0

Erfahrung habe ich hierbei keine, also noch keins gehabt mit Problemen. Ich würde sagen, erst mal das eine austauschen und sollten dann noch Probleme sein eventuell das andere austauschen.

Und wenn du dein 2011 loswerden möchtest: Ich wollte mal probieren ob ich es hinbekomme den GPU zu ersetzen. Ich gehe mal davon aus, dass dies das Problem ist bei dem 2011er.
 
Danke, ich hoffe, es klärt sich nächste Woche, was tatsächlich defekt ist ... Bei dem 2011er ist mehr kaputt, da gab es einen Flüssigkeitsschaden im Bereich rechts oben (Power Button und Teile der Tastatur).
 
Oh, also nur noch als Ersatzteile zu gebrauchen. Nunja wenn du ihn mal loswerden möchtest :D
 
Ich räume demnächst mal auf und melde mich dann.
 
Zurück
Oben Unten