MacBook Pro: Deckel schliesst nicht mehr

Trini

Trini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
hi community,

seit einiger zeit schliesst der deckel nicht mehr: klafft gleich einige millimeter auseinander. magnete spürbar, wenn ich den deckel schliessen will.

abnützungserscheinung, dass ist klar, denn eine aufgeschwollene batterie ist es mit grösster wahrscheinlichkeit nicht.

hat irgendwer ein tipp?

danke,
trini.
 
Was für ein MBP ist es genau?
 
Oder..... Akku aufgebläht und dadurch Unterschale verbogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
@Roman78

MacBook Pro (13-inch, Early 2011)... ja, ich weiss, vintage-modell, aber ich hänge dran
 
@Trini Woher bist Du dir so sicher, dass es keine aufgeblaehte Batterie ist? Da reichen wenige Mikrometer, die man nicht unbedingt sieht, und schon schliesst der Deckel nicht mehr korrekt. Ich zumindest wuerde es nicht kategorisch ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Maringouin, dg2rbf und 3 andere
@Trini Woher bist Du dir so sicher, dass es keine aufgeblaehte Batterie ist? Da reichen wenige Mikrometer, die man nicht unbedingt sieht, und schon schliesst der Deckel nicht mehr korrekt. Ich zumindest wuerde es nicht kategorisch ausschliessen.

Genau hier würde auch ich ansetzen. Wäre eher ein Wunder, wenn der alte Akku keine Blähungen hätte. Beim 2011er ist der doch schnell ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
hi community,

seit einiger zeit schliesst der deckel nicht mehr: klafft gleich einige millimeter auseinander. magnete spürbar, wenn ich den deckel schliessen will.

abnützungserscheinung, dass ist klar, denn eine aufgeschwollene batterie ist es mit grösster wahrscheinlichkeit nicht.

hat irgendwer ein tipp?

danke,
trini.
Du könntest mal ein Foto davon machen. Am besten mit dem Handy (quer legen) von vorne, so, dass es genau parallel zum Gerät steht wenn der Deckel geschlossen ist.

Wenn Spannung auf dem Deckel ist, also wenn du den Deckel schließt und er von allein wieder auf geht, werden es wohl die Scharniere sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nimm den Akku zumindest testweise mal heraus, sonst quälen wir dich mit Vorschlägen zum Akku weiter :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru, MrBaud, dg2rbf und eine weitere Person
@Roman78

MacBook Pro (13-inch, Early 2011)... ja, ich weiss, vintage-modell, aber ich hänge dran

Hmmm der hat schon keine Hacken mehr. Da würde ich auf die Scharniere tippen. Hmmm ich überlege gerade, ob man die tauschen kann ohne die Glasplatte entfernen zu müssen... Muss ich mal nachsehen. Ersatzteile für das 13" 2011 habe ich jedenfalls hier. Batterie könnte auch noch sein, wenn du einen kleinen Kreuz-Schraubendreher hast, einfach mal unten den Deckel aufmachen und den Akku mal unter di e Lupe nehmen. Der muss ganz glatt sein, wen der ein Hubbel hat, dann raus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Roman78 tschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde... bin eben erst wieder mit einem neuen thema reingekommen.

ich werde mal vorsichtig nachschauen, aber ich denke, wenn der akku aufgequollen wäre, würde ich das sehen.

vielen dank schon mal!
 
@macstore24

Wenn Spannung auf dem Deckel ist, also wenn du den Deckel schließt und er von allein wieder auf geht, werden es wohl die Scharniere sein.

yep, genau das macht er, dieser schlawiner.
 
@electricdawn haste ja recht

"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
 
Ja ist relativ einfach, die Scharniere bekommt man auch z.B. bei Amazon. Bleibt dann nur zu hoffen das es die Scharniere sind und nicht die Befestigung der Scharniere am Display...
 
Meist müssen die Scharniere nicht mal getauscht werden, sondern einfach ausgerichtet. Schrauben leicht lösen, Deckel in Position bringen und Schrauben wieder anziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich glaube, ich habe ggf das gleiche Probleme. Auf einmal schliesst mein late MBP 2013 nicht mehr. Der Bildschirm geht schwer zu und es sieht aus, als ob der Abstand zwischen Luftloecher und schwarzem Balken links groesser ist.
Meint ihr, bei Apple an der Genius Bar kann man mir leicht helfen? Der Akku wurde vor 1-2 Jahren getauscht, weil er sich aufgeblaeht hatte. Glaube nicht, dass er schon wieder Probleme macht.
 
Ich liebe das ja wenn User hier fragen stellen und sich irgendwann dann einfach nicht mehr melden wie es ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten