MacBook Pro: Dauerlüften ist angesagt

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von NSB, 15.02.2007.

  1. NSB

    NSB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.04.2006
    Hallo zusammen,

    seit nun drei Tagen laufen die Lüfter meines MBP (Mai 2006) ununterbrochen auf hohen Drehzahlen. Das beginnt direkt nach dem Einschalten bevor der graue Apfel zu sehen ist. Die Drehzahl und der Geräuschpegel sind dabei vergleichbar mit denen, die sonst nur nach längeren und rechenintensiven Aufgaben bemerktbar waren.

    Ich habe bereits FanControl installiert, jedoch reagieren die Lüfter auf keine Anpassung der Drehzahlen; es wird dauerthaft 1.500 U/min angezeigt (was nicht stimmen kann).

    Nach Auskunft der Applehotline habe ich bereits versucht der Fehler durch zurücksetzen des PRAM/NVRAM und der PMU zu beheben - das hat leider zu nichts geführt. Für weitere Infos wollen sie 49 Euro haben, die ich gerne bereit bin zu zahlen, wenn ich wirklich nicht weiter komme...

    Auf mich macht es den Eindruck, als wenn der/die Temperaturfühler einen Hau hätten. Vor knapp zwei Monaten wurden das Logicboard, das Display, das Combodrive sowie der Inverter getauscht.

    Hat jemand einen Tipp oder kennt dieses Problem?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Beste Grüße,
    Nico
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2007
  2. NSB

    NSB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.04.2006
    Hm, scheint wohl ein Einzelfall zu sein?! Könnte es denn wirklich ein Hardwaredefekt sein?

    Danke und Grüße,
    NSB
     
  3. minibar

    minibar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.05.2006
    genau, dieses Problem besitz ich auch.....
    Die Lüfter gehen grundlos an.... ich kann aber auf mein MBP @ mom nicht verzichten, deswegen hab ich mich bisher noch nicht darum gekümmert....
    Kannst du es denn einfach mal einschicken?
     
  4. NSB

    NSB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.04.2006
    Guten Morgen Minibar,

    ich habe genau das gleich Problem, mit dem "mal eben einschicken". Das letzte Mal war mein MBP für 4,5 (!) Wochen bei Apple zum Tausch des Logicboard, Display... etc.. Laufen die Lüfter bei Dir auch sofort nach dem Einschalten hoch?
     
  5. wie, ist's etwa nicht normal wenn die lüfter dauerhaft auf 2000rpm laufen?
    ist bei mir jedenfalls so...
     
  6. Beatlejuice

    Beatlejuice MacUser Mitglied

    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    09.07.2005
    genau das war bei mir auch das problem nach dem das logicboard getauscht worden ist. ich habe darauf hin einen asp aasp aufgesucht und das gerät untersuchen lassen, der techniker meinte, dass das gerät technisch in ordnung sei. nun jut der lüfter verhält sich nach wie vor komisch. ich vermute ja, dass der smc chip einen an der waffel hat weil dieser ist ja für die lüfter zuständig.
     
  7. Evilution

    Evilution MacUser Mitglied

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    11.06.2005
    Mach mal den Akku raus und wieder rein, nachdem Du das Gerät ausgeschaltet hast. Hatte das Problem ach mal nach Spielerein mit Bootcamp und das Akkuentfernen hat jedesmal geholfen.
     
  8. Melv1n

    Melv1n MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    18.05.2006
    also bei mir spinnen auch manchmal die lüfter
    ich glaube, es hängt mit dem dashboard zusammen
    da verbraucht irgendwas riesig viel leistung laut aktivitätsanzeige
    da hilft meistens nur ein neustart
     
  9. Beatlejuice

    Beatlejuice MacUser Mitglied

    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    09.07.2005
    habe mir jetzt mal smcfancontrol runtergeladen und werde mal das lüfterverhalten beobachten. im moment scheint alles normal zu laufen.
     
  10. ja sind denn jetzt 2000rpm "normal" oder nicht? wie sieht's bei euch aus?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen