MacBook Pro: Dauerlüften ist angesagt

NSB

NSB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit nun drei Tagen laufen die Lüfter meines MBP (Mai 2006) ununterbrochen auf hohen Drehzahlen. Das beginnt direkt nach dem Einschalten bevor der graue Apfel zu sehen ist. Die Drehzahl und der Geräuschpegel sind dabei vergleichbar mit denen, die sonst nur nach längeren und rechenintensiven Aufgaben bemerktbar waren.

Ich habe bereits FanControl installiert, jedoch reagieren die Lüfter auf keine Anpassung der Drehzahlen; es wird dauerthaft 1.500 U/min angezeigt (was nicht stimmen kann).

Nach Auskunft der Applehotline habe ich bereits versucht der Fehler durch zurücksetzen des PRAM/NVRAM und der PMU zu beheben - das hat leider zu nichts geführt. Für weitere Infos wollen sie 49 Euro haben, die ich gerne bereit bin zu zahlen, wenn ich wirklich nicht weiter komme...

Auf mich macht es den Eindruck, als wenn der/die Temperaturfühler einen Hau hätten. Vor knapp zwei Monaten wurden das Logicboard, das Display, das Combodrive sowie der Inverter getauscht.

Hat jemand einen Tipp oder kennt dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint wohl ein Einzelfall zu sein?! Könnte es denn wirklich ein Hardwaredefekt sein?

Danke und Grüße,
NSB
 
genau, dieses Problem besitz ich auch.....
Die Lüfter gehen grundlos an.... ich kann aber auf mein MBP @ mom nicht verzichten, deswegen hab ich mich bisher noch nicht darum gekümmert....
Kannst du es denn einfach mal einschicken?
 
Guten Morgen Minibar,

ich habe genau das gleich Problem, mit dem "mal eben einschicken". Das letzte Mal war mein MBP für 4,5 (!) Wochen bei Apple zum Tausch des Logicboard, Display... etc.. Laufen die Lüfter bei Dir auch sofort nach dem Einschalten hoch?
 
wie, ist's etwa nicht normal wenn die lüfter dauerhaft auf 2000rpm laufen?
ist bei mir jedenfalls so...
 
genau das war bei mir auch das problem nach dem das logicboard getauscht worden ist. ich habe darauf hin einen asp aasp aufgesucht und das gerät untersuchen lassen, der techniker meinte, dass das gerät technisch in ordnung sei. nun jut der lüfter verhält sich nach wie vor komisch. ich vermute ja, dass der smc chip einen an der waffel hat weil dieser ist ja für die lüfter zuständig.
 
NSB schrieb:
Hallo zusammen,

seit nun drei Tagen laufen die Lüfter meines MBP (Mai 2006) ununterbrochen auf hohen Drehzahlen. Das beginnt direkt nach dem Einschalten bevor der graue Apfel zu sehen ist. Die Drehzahl und der Geräuschpegel sind dabei vergleichbar mit denen, die sonst nur nach längeren und rechenintensiven Aufgaben bemerktbar waren.
Mach mal den Akku raus und wieder rein, nachdem Du das Gerät ausgeschaltet hast. Hatte das Problem ach mal nach Spielerein mit Bootcamp und das Akkuentfernen hat jedesmal geholfen.
 
also bei mir spinnen auch manchmal die lüfter
ich glaube, es hängt mit dem dashboard zusammen
da verbraucht irgendwas riesig viel leistung laut aktivitätsanzeige
da hilft meistens nur ein neustart
 
habe mir jetzt mal smcfancontrol runtergeladen und werde mal das lüfterverhalten beobachten. im moment scheint alles normal zu laufen.
 
ja sind denn jetzt 2000rpm "normal" oder nicht? wie sieht's bei euch aus?
 
Bei mir sind's 1000rpm im Leerlauf.
 
MarkusN schrieb:
Bei mir sind's 1000rpm im Leerlauf.
Bei mir auch, höher drehen die eigenlich nur beim Spielen.
Ansonsten immer schön auf 1000 U/min.
 
MarkusN schrieb:
Bei mir sind's 1000rpm im Leerlauf.

Also bei mir zeigt iStat Pro für die beiden Lüfter im MacBook Pro C2D 17" jewils 2.000 U/min an. War aber schon von Anfang an so.

Hat sich da seit dem MBP 17" CD was geändert?
 
cd: 1000u/min
c2d: 2000u/min
diese werte sind mit keinem programm zu beeinflussen und sollten auch nicht verändert werden
allerdings sollte man diese drehzahlen nicht hören, da 1000u nicht zu hören sind und die lüfter beim c2d leiser sind als beim cd

@threadersteller: wenn du schon so viele reperaturen hattest, dann würde ich die vom support mit sanftem druck davon überzeugen dir einen support gratis zu geben oder du beantragst ein austauschgerät (das dir nach 3 reperaturen zusteht!!!)
das mit den drei defekten ist übrigens gesetzlich geregelt, wie man mit der sufu hier nachlesen kann... also nicht abwimmeln lassen...
und gut tut das den lüftern auch nicht, dass sie dauernd auf hochturen laufen... wie hoch drehen sie überhaupt? (oder hast du das schon erwähnt???)

mfg
j
 
mbp dauerlauf ist bis 2500/u angemessen leise
 
also mein mbp cd läuft nie unter 1300 aber ab 3000 wird's dann für die ohren ungemütlich.
 
Neustart und PMU-Reset habe ich alles schon versucht - ohne Erfolg. Die Prozessorauslastung ist OK, ich kann keine rechenintensiven Prozesse entdecken.

Rein akustisch bewertet, würde ich sagen, die Lüfter laufen annähernd auf Höchstdrehzahl, wie z.B. nach einem 3D-lastigen Spielchen etc. Auch wenn das Notebook (z.B. über Nacht) längere Zeit ausgeschaltet war, drehen die Lüfter sofort nach betätigen des Einschaltknopfes hoch.

Sch*** Kiste, wirklich. Ich habe bisher nur Ärger mit dem Teil. Im November war es schon für über vier Wochen zur Reparatur aber selbst auf massive Beschwerden reagiert Apple nicht.

Meint Ihr, ich solle die 49 Euro für einen Support aufwenden? Kann jemand einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Hardwaredefektes ist?

Danke und noch nen schönen Sonntag!
Nico
 
NSB schrieb:
Neustart und PMU-Reset habe ich alles schon versucht - ohne Erfolg.
Auch den Akku entfernt? Wobei... wenn ich mich recht entsinne, habe ich den Akku einfach im Ruhezustand rausgenommen und dann erst wieder neugestartet.
 
erfahrungsgemäß kannst du davon ausgehen das du dieses book einsenden solltest.... byby... weil nach allen vorliegenden informationen ein hardwaredefekt vorliegt... sorry.
my2cents
incal
 
@Evilution: ja, um den PMU-Reset durchzuführen, muss man den Akku entnehmen.

@incal: ...ich beginne gerade damit, mich mit dem Gedanken anzufreunden. Kein Wunder, dass viele Agenturen (wir gehören dazu) dem Mac den Rücken kehren - die Häufigkeit von Defekten und die Reparaturzeiten sind einfach nicht tragbar. Schade eigentlich...
 
Zurück
Oben Unten