MacBook Pro: Datenschutz?

ich meinte mit "1x formatieren" natürlich NICHT die doofe Einstellmöglichkeit "schnellformatierung" die Windows anbietet. An meiner FH werden u.a. die so genannten "Cybercops" der Schweiz ausgebildet und ich konnte im Rahmen einer Arbeit Gespräche mit sehr renomierten Dozenten aus diesem Bereich und auch leitenden Angestellten einer Schweizer Grossbank über dieses Thema sprechen. Bei neueren Festplatten reicht ein einmaliges Formatieren sehr, sehr weit...

ps: thema der arbeit war: forensics im it-umfeld
 
mascara schrieb:
Sogar das gute alte DOS konnte mit unformat eine Formatierung sehr gut rückgängig machen.

nicht so ganz. Schau dir mal den Format-Befehl von DOS genau an. Der Befehl machte eben keine saubere Formatierung, sondern löschte bloss die FAT des Datenträgers. Unformat war dann lediglich im Stande, aus den noch vorhandenen Daten die FAT wieder herzustellen.
 
Formatierung zurücknehmen

auch wenn das ganze nen paar Tage her ist.

Wie kann man denn eine unter OS X einfach formatierte (gelöschte) Platte wiederherstellen?

Habe mal nen bissl rumgespielt. Eine externe FW Platte einfach formatiert. OK, im Finder alle Daten weg, fein wie es soll. Geguckt nach "Rettungssoftware" Da kam mir "Data Rescue II" in die Finger. Kann man komplett testen, aber beim wiederherstellen gehen in der Demo Version nur nen paar MB, oder so. Das Ding drüberrattern lassen und mal geguckt.

Es hat auch diverse Daten gefunden, aber nur Sachen die ich mal gelöscht hatte (und gar nicht mehr wusste das sie noch auf der Platte sind). Aber nichts von dem was ich an Daten vor dem Formatieren drauf hatte. 160 GB Platte, rd. 130 GB an iMovie Daten drauf. Formatiert, "Data Rescue II" drüber, 29 GB an irgendwas Daten (Texte, Musik und so nen Zeux) "gerettet", aber nichts von dem was ich vorher drauf hatte.

Gibt es also eine Software mit der man eine einfache Quickformatierung wieder aufheben kann? Oder Nullt das Dienstprogramm die Daten durch (glaube kaum). Eigentlich müsste man das ganze doch wiederherstellen können, mit nem einfachen Befehl?

Das ganze ist jetzt eine spielerrei die mich einfach mal interessiert. Hatte letztens ein Gespräch mit nem Kumpel der seine Platte bei eBay verticken will.
 
OhOhOh!
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Ich mache u.A. Datenschutzberatung für Unternehmen, die mit Personenbezogenen Daten hantieren.
Es ist eher so, dass es sehr leicht ist, aus einer formatierten Platte Daten zu gewinnen! Es ist nichtmal ausgeschlossen, Daten von einer "genullten" Platte wieder herzustellen.

Waren auf der Maschine keine sensiblen Daten, würde ich die Kiste nicht ohne das siebenmalige überschreiben aus den Fingern geben. Waren sensible, wertvolle oder sonstwie "gefährliche" Daten im Spiel, verlässt die Platte garantiert nicht ohne mechanische Zerstörung meine Hütte!

Formatieren reicht zum SICHEREN Datenlöschen jedenfalls defacto nicht aus!

Charlie

@Charlie_D:
Ich sehe dies auch so und gebe dir da völlig recht als Webspace-Anbieter, wo es auch sehr um die Datensicherheit geht.

MfG Locator
 
...
Wenn man sich mal mit professionellen Datenretter unterhält ist es schon faszinierend, aus welchen Trümmern die noch Daten rekonstruieren.

Charlie

Johohoho und dann sind sie so dämlich und verlieren die Festplatte!
Gibt's nich? Siehe Strauss junior! So ein Glück aber auch, dass die so dämlich sind...
Oder war es u.U. "wirtschaftlicher", die Platte zu "verlieren" (oder sagen wir besser, nicht mehr zu finden), als sie wieder herzustellen.
Wie schon gesagt wurde, mit Geld ist vieles möglich, vermutlich hat der Staatsanwalt zu wenig bezahlt, oder die Platte nach Purgatory geschickt...

Schluß mit Gelaber:
Wenn du dein MBP so einfach weggibst und problemlos wieder wechseln kannst, hast du entweder nicht ernsthaft damit gearbeitet, demzufolge dürftest du die Wichtigkeit deiner Daten überschätzen, oder es wird illegales Zeugs drauf gewesen sein.
 
Schluß mit Gelaber:
Wenn du dein MBP so einfach weggibst und problemlos wieder wechseln kannst, hast du entweder nicht ernsthaft damit gearbeitet, demzufolge dürftest du die Wichtigkeit deiner Daten überschätzen, oder es wird illegales Zeugs drauf gewesen sein.

was ein schwachsinn! wenn er einfach keine lust hat das jemand seine privaten fotos sieht? oder seine mails liest?

was hat das mit ernsthaftigkeit von arbeiten zu tun? und was erlaubst du dir dem user die qualität seiner arbeit abzusprechen? lange keinen so unqualifizierten beitrag mehr gelesen.

der threadstarter wollte was zum formatieren seiner platte wissen, nicht zur beurteilung seiner daten und seiner arbeit. *kopfschüttel*
 
was ein schwachsinn! wenn er einfach keine lust hat das jemand seine privaten fotos sieht? oder seine mails liest?

was hat das mit ernsthaftigkeit von arbeiten zu tun? und was erlaubst du dir dem user die qualität seiner arbeit abzusprechen? lange keinen so unqualifizierten beitrag mehr gelesen.

der threadstarter wollte was zum formatieren seiner platte wissen, nicht zur beurteilung seiner daten und seiner arbeit. *kopfschüttel*


Ich glaube, daß es an Verfolgungswahn grenzt, wenn man darüber debattiert, ob man eine Platte 1 mal überschreibt oder 7 mal.
Wer es 7 mal braucht, sollte sie lieber ausbauen und in den Ofen werfen!

Man muß sich doch den Aufwand vorstellen, der zu treiben ist, um Daten wieder herzustellen. Aufwand den nur jemand treibt, der wirklich wichtige Dinge zu erfahren glaubt. Dazu muß er...
a) einen Grund (zur Annahme es wäre was zu holen) haben und ...
b) über das nötige Kapital verfügen.
Wenn es aber wirklich so wichtig ist, dass jemand bereit ist, soviel Kapital in so eine (doch eher vage) Sache zu stecken, dann sollte man wahrlich seine Platte nicht hergeben. Aller anderen Alternativen sind mit Hilfe irgendeinem Aufwandes durch irgenjemanden Dritten potenziell unsicher!

Außer der Stasi oder ähnliche, noch heute exisitierende "Vereine", interessiert(e) sich kaum einer für die Privatfotos auf einer gelöschten Festplatte.
Und wer potenzielles Ziel ist, weil er zum Beispiel bei einem großen Automobilhersteller eine Schlüsselposition in der Konstruktionsabteilung hat, der verkauft kein MBP, um sich ein anderes (Win)Notebook kaufen zu können.
 
beim formatieren werden nicht die physikalischen daten gelöscht, sondern nur die beschreibung, wo diese zu finden sind. es ist ein verbreiteter irrglaube, das formatieren vor wiederherstellung schützt. lediglich das mehrfache überschreiben mit zufallsdaten über die tatsächlichen daten schützt vor wiederherstellung.

Das hängt davon ab, was unter "formatieren" verstanden wird. Bei Linux hast du mit der Aussage recht. Soweit ich weiß, war das bei MS-DOS jedoch anders.
 
Zurück
Oben Unten