MacBook Pro – Das Ding soll doch so schnell sein

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro 17" (Tiger 10.4.8; 2,16 GHz Intel Core Duo; 1 GB RAM). An sich auch ein tolles Gerät, mit dem es sich herrlich spielen, surfen und fernsehen läßt.

Heute hab' ich zum ersten Mal "richtig" dran gearbeitet, sprich: ein QXP 6.5 Dokument bearbeitet ... und fand den Rechner plötzlich arg langsam. Auf jeden Fall hat er Befehle und Eingaben meklich zögerlicher umgesetzt als mein Officerechner (G5; 2.3 DualCore; 10.4.8; 4,5 GB RAM).

Kann das sein????

Und woran liegt das????

Braucht das Book eventuell mehr RAM????

Danke für eine Hinweise und schönen Abend noch ...

:) LLI
 
Hey,

1 GB Ram ist schon wenig.

Bye Marcel
 
Ist QXP 6.5 eine UB?
Ich glaube nicht... und das ist dann das Problem!
 
Immer diese GB-Anforderungen. Ernsthaft: Mein parallel betriebener PC hat auch nur 1 GB und läuft sehr schnell und es lässt sich damit flüssiger arbeiten als auf dem Mac (den ich trotzdem lieb habe...).
 
QXP 65 ist kein UB... also kein Wunder. Und mit 1 GB Ram kommt man schon sehr sehr gut zurande!
 
Dürfte eine Rosetta-Anwendung sein.
 
QuarkXpress 6.5 ist doch nicht UB, da ist kein Wunder, wenn's auf den G5 schneller läuft.
Ab 7.01 läufts auf den Intel-Macs nativ.
 
ein Mac arbeitet allerdings anders als ein PC. Die Speicherverwaltung ist ganz anders aufgebaut. Da kannst du die zwei nicht ohne weiteres miteinander vergleichen
 
Na toll, da freu ich mich schon auf die erste PhotoShop-Aktion mit PS CS (8) :(

Also besser QXP 7 installieren? Kann ich damit erstellte Dokumente abwärtskompatibel, also als 6.5, speichern? Im Büro arbeiten nämlich alle mit 6.5, was sich vorerst auch nicht ändern soll.

Und nochmal zum RAM: Wer hat Recht?

Und mit 1 GB Ram kommt man schon sehr sehr gut zurande!

oder

1 GB Ram ist schon wenig.

THANX!
 
LLI schrieb:
Na toll, da freu ich mich schon auf die erste PhotoShop-Aktion mit PS CS (8) :(

Also besser QXP 7 installieren? Kann ich damit erstellte Dokumente abwärtskompatibel, also als 6.5, speichern? Im Büro arbeiten nämlich alle mit 6.5, was sich vorerst auch nicht ändern soll.

Und nochmal zum RAM: Wer hat Recht?



oder



THANX!
Kommt halt immer drauf an, wie ausgeprägt das subjektive Empfinden von angenehmer "Arbeitsgeschwindigkeit" ist. Das is eben bei jedem unterschiedlich :)
1 Gig ist fürs Arbeiten mit einer non-UB und einem eh anspruchsvollen Programm sicher irgendwie ausreichend, aber mehr auch nicht....
 
also ich bin super zufrieden mit dem mbp. ich kodiere jetzt 10 tage am stück und ich kann dabei noch alles andere super flüssig machen. perfekt einfach :)
 
Seit wann gibt es eigentlich ein MBP mit 1,83ghz?
 
BL|zZard schrieb:
Seit wann gibt es eigentlich ein MBP mit 1,83ghz?

Seit Anbeginn der Macbook Pro Reihe ;-) In der Zwischenzeit gab es mal ein CPU Upgrade, sprich mehr Hz.
 
... und ich kann dabei noch alles andere super flüssig machen

Alles andere läuft in der Tat super, auch wenn das volle Multimediaprogramm abgespieltz wird (EyeTV, Games, Web und iTunes gleichzeitig).

Trotzdem kriegt das Teil noch 'n bisschen RAM verpasst, daran soll's nicht liegen. Und zum arbeiten ist es eh nur im Ausnahmefall gedacht.

Ist halt ein schönes Spielzeug ;)
 
LLI schrieb:
Alles andere läuft in der Tat super, auch wenn das volle Multimediaprogramm abgespieltz wird (EyeTV, Games, Web und iTunes gleichzeitig).

Trotzdem kriegt das Teil noch 'n bisschen RAM verpasst, daran soll's nicht liegen. Und zum arbeiten ist es eh nur im Ausnahmefall gedacht.

Ist halt ein schönes Spielzeug ;)



Ist das ernst gemeint???
 
avalon schrieb:


Ist das ernst gemeint???
Ich denke, damit meint er seinen persönlichen Verwendungszweck dafür! ;)
 
Ist das ernst gemeint???

Ja!

Ich denke, damit meint er seinen persönlichen Verwendungszweck dafür!

Genau! Im Urlaub schön auf der Terasse sitzen und zocken. Oder auf'm Sofa ein bischen surfen.

Sollte nicht abwertend in Bezug auf den Rechner gemeint sein, der ist schon top. Ich arbeite nur nicht gerne am Laptop, da ist mir mein schöner 23-Zöller schon lieber. Auch die Tastatur ist halt nicht so toll zum flüssigen werkeln geeignet .. aber wenn man QXP bearbeitet, kann man eh nicht flüssig werkeln – um zum Thema zurück zu kommen ;)

Alsdann, schönes Wochenende!
 
Ich denke, dass gerade bei Rosetta-Anwendungen 2Gb unabdingbar sind. Ich habe ein MBP mit 1GB und ein MP mit 2 GB. Sicher, der MP ist ohnehin schneller, aber ich habe mich selbst gewundert wie fix (im Vergleich zum MBP) Photoshop und Flash etc. laufen. Würde also auf jeden Fall auf 2 GB upgraden.
 
Zurück
Oben Unten