MacBook Pro - Crash. Kennt das jemand?

MagicM70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
970
Reaktionspunkte
16
Hallo MUs,

heute fiel während des Zweimonitorbetriebs das Display des MBP aus. Ich wollte noch meinen Satz Text fertig tippen, da das Bild auf dem externen Monitor noch verüfbar war. Plötzlich veränderte sich die Bildschirmdarstellung und ich hatte nur noch kleine Rechtecke auf dem Screen. Dann frohr das Bild komplett ein. Seither fährt er nicht mehr hoch. Nur noch der blaue Screen erscheint, der Mauszeiger ist erkenntbar, dann ist Schluss.

Neustark und PRAM- und PMU-Reset brachten nichts. Nach diversen erfolglosen Testroutinen mit dem Betreuer der Apple Care Hotline wurde mir vorgeschlagen, ich soll das MBP beim nächsten Servicepoint abgeben. Der nächste ist derzeitig 50 km von meinem aktuellen Aufenthaltsort entfernt und ich fliege am 6.1. beruflich in die USA und kann das MBP eigentlich nicht entbehren.

Kennt jemand zufällig dieses Phänomen oder hatte das schon jemand? Könnte die Grafikkarte sein oder das Logikboard? Siehe Bilder.

System: MacBook Pro, 1,83/80, 2 GB RAM, OS X10.4.8.
(P.S. Das MacBook Pro wurde am 13.10 im Refurbished Store bestellt.)

Besten Dank für euer Feedback,
MagicM
IMG_5438.JPG

IMG_5435.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du von der OSX-DVD booten und evtl. das System aktualisieren ?
 
Deep4 schrieb:
Kannst Du von der OSX-DVD booten und evtl. das System aktualisieren ?

Der Screen sieht immer so aus wie auf den Bilder zu sehen, auch wenn ich die OSX DVD einlege. System aktualisieren wird sicher problematisch, weil man sehr wenig erkennen/lesen kann durch die vielen dargestellen Rechtecke quer über den gesamten Screen.
 
Klingt nach einem zu heiß gewordenen Grafikchip .... mal versucht das ding ne weile ruhen zu lassen und dann nochmal zu versuchen? Im PC Bereich kenn ich ähnliche Anzeichen bei zu heißen passiv gekühlten Grafikkarten.

Gruß Haeckmac
 
Ja gut, wenn Du den Fehler auch hast, wenn Du von DVD bootest, wird wohl wirklich die Grafikkarte platt sein...
 
@heckmac: Das werde ich mal versuchen. Wobei die Kiste schon die ganze Zeit steht, seitdem ich die Dokumente und Mails gesichert habe.

Danke für den Tip
 
Tja und wenn es nicht hilft dann hat Deep4 wohl recht, denn dann hat es wohl was relevantes entschärft!

Gruß && Alles Gute
Haeckmac
 
Ich versuche mal OS X neu zu installieren - mit der kleinen Hoffung, dass es evlt. am Security Update liegen könnte, das ich vorgestern installiert habe. Der Bildschrim sieht zwar immer noch shity aus, aber immerhin läuft was. (s. Bild) Zuvor ist das MBP nur bis zum blauen Screen gelaufen - der Finder oder die obere Leisten erschienen erst gar nicht.

EDIT: Obiger Versuch hat leider nichts gebracht.
 

Anhänge

  • IMG_5439.JPG
    IMG_5439.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktete verheizte Grafikkarten zeigen genau die selben Symptome. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Grafikkarte zu heiß geworden ist und hinüber ist.

Blaupunkt
 
Shit. Das heisst dann wohl den Rechner zum nächsten ASP fahren und wochenlang warten. Mit vergeht gerade mächtig die Laune.
 
als bei mir was kaputt war habe ich alle ASPs bei mir in der nähe angerufen zwei davon hätten min. 8-14 tage gebraucht. Hab zum glück einen gefunden der mir das an einem tag repariert, er musst vorher nur das ersatzteil bestellen was 1 tag gedauert hat. Würd ich an deiner stelle auch mal versuchen. Apple gibt dir die telefonnummern. Wenn Karlsruhe in deiner Nähe ist dann geh zu cmc die habens in meinem fall repariert!
LG
Désirée
 
hi crazy, danke für den Post. Die Nummern der ASPs habe ich mir geben lassen. Werde morgen mal durchrufen. Ist schon schlimm genug, dass ich zum ASP fahren muss, anstelle, dass Apple das MBP abholen lässt - aber ok. Danke für den Tip mit CMC.
LG MagicM
 
Zurück
Oben Unten