MacBook Pro CoreDuo 2,16GHz von 2006 Festplattentausch ???

S

slayerdragon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Hallo,

irgendwie kann ich bei meiner Festplatte keine Volume Überprüfung mehr machen da nur noch dieser Fehler raus kommt :-(

Ungültige Knotenstruktur
Überprüfung des Volumes ist fehlgeschlagen

Reparatur wird mir gar nicht erst freigeschalten...

Ich habe nun ein wenig mal im Internet nachgeschaut. Und festgestellt das es sein kann das die Festplatte bald den A**** zukneift :-(

Nun habe ich gesehen das bei mit eine Seagate ST910021AS verbaut wurde. Das ist eine S-ATA Festplatte. Kann ich ohne weitere Probleme einfach eine 320GB oder 500GB Festplatte in mein Laptop verbauen oder könnte es sein das diese nicht erkannt wird ?

Oder hat noch jemand eine Idee wie ich die Festplatte wieder in Ordnung bekommen kann ?

Danke euch

Gruß
 
2,5" SATA Platte mit max 9,5mm deiner Wahl kannst du einbauen. Du mußt allerdings 23 Schrauben lösen. Ist nicht schwer, aber du solltest keine zwei linken Hände haben.

Daten sichern!
Dann würde ich mal probieren die Platte zu formatieren und die Daten wieder zurückzuspielen (TimeMachine). Vielleicht läuft sie ja noch ne Weile. Oder du kaufst dir ne Neue und nutzt die alte als externe solange sie noch geht (falls sie wirklich langsam kaputt gehen sollte)
 
Hallo,

irgendwie kann ich bei meiner Festplatte keine Volume Überprüfung mehr machen da nur noch dieser Fehler raus kommt :-(

Ungültige Knotenstruktur
Überprüfung des Volumes ist fehlgeschlagen

Reparatur wird mir gar nicht erst freigeschalten...

das volume reparieren geht bei der system-platte nur, wenn man von cd startet und das dortige festplattendienstprogramm benutzt.
vll hilft dir das.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Oder aber, was nicht so umständlich ist, weil man icht erst die DVD suchen muss, und jedenfalls mein SuperDrive im mbp richtig suckt, einfach per apfel-s in den SingleUser Mode booten.
Anweisungen zum Checken des Filesystems stehen dann am prompt:

/usr/sbin fsck -yf und danach nen
reboot


Und ein kaputter B-Baum muss keine kaputte Festplatte bedeuten.. Kann auch gut so passieren. Mein Filesystem hatte auch schon Fehler, und die hdd ist nicht kaputt.
 
Danke euch schonmal für die Antworten :)

ich habe es erneut versucht wieder in Ordnung zu bringen mit der Install DVD ... und auch ebenfalls mit dem SingleUser Mode
Leider schmeisst er mir bei beiden einen Fehler raus :-(
im SingleUserMode sagt er mir
disk0s2: I/O error
Invalid node structure
(4, 24432)
** Volume check failed
/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8

und nun bootet er mittlerweile gar nicht mehr von der Festplatte :-(
Ich schalte das MB an ... und er geht nach einer halben Minute oder so wieder aus. Trotzdessen im Bootmenü die Festplatte noch als Macintosh HD erkannt wird :-(

Ist sie nun vollständig defekt oder wie kann ich sowas verstehen ? :-S

Ich denke das mit der Festplatte umbauen bekomme ich hin.
Gibt es dafür Anleitungen welche Schrauben man am Sinnvollsten löst ? Nicht das ich alles auseinander habe und trotzdem nicht an die Festplatte komme ;-)


Danke euch für die Mühe
 
Super Danke dir für den Link :) das sollte kein Problem sein.

Meine Festplatte hat es heute zum ersten mal abgeraucht :-( sie wollte nicht mehr starten :-/ Nun hab ich das OS neu installiert .. "erstmal" läuft er wieder ... aber ich werde wohl demnächst einen Tausch der Festplatte in Angriff nehmen ...

Danke euch allen für die Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten