Macbook Pro Core Duo (Rev.A) - Probleme und Lösungen

definger schrieb:
ein paar weitere fragen bzw probleme:

1. wie laut ist eure hdd im mbp? meine hört man richtig rattern beim arbeiten.. bin das nicht gewohnt vom macbook, eher von einem desktop pc, normal?

2. ruhezustand funktioniert nicht immer beim zumachen bzw dauerts manchmal 10-20sek und beim aufwachen dauerts ca. 5 sek und bevor er wirklich aufwacht switcht er zuerst zu nem blauen screen und danach wieder zurück. pram reset hat nichts gebracht.

3. idle temps um die 60 grad bei lüfterstandardeinstellung (1000u) sind normal nehm ich an?

am wichtigsten wär mir das sleepproblem denn ich muss mich drauf verlassen das er schläft.



Also zu Deinen Fragen.

1. Ich habe in meinem C2D MacBook Pro eine 120 GB von Fujitsu. Diese ist sehr sehr leise! Kaum zu hören. Die Festplatte im alten MacBook Pro (war eine Seagate) hatte ab und zu mal ein Klacken von sich gegeben, dennoch war auch diese nicht laut.

2. Ruhezustand hat bei mir schon immer fuktioniert, hatte schon ein MacBook 2,0 , MacBook Pro 1,83 und jetzt das MacBook Pro 2,16. Bei allen Modellen hatte ich keinerlei Probleme.

3. Ja sind normal. Ich nehme an Du hast das CoreDuo Modell! Da hatte ich auch immer so ca. 54°C bei 1000 U/m im Leerlauf. Mein neues dreht standartmäßig mit 2000 U/m und ist im Leerlauf momentan bei 38°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits

Wenn ich die ganzen Problemthreads in den verschiedenen Mac-Foren so anschaue, scheine ich zu einer Minderheit zu gehörten--ich habe keinerlei Probleme mit meinem RevA MBP. Ich habe es im September bestellt, Anfangs Oktober bekommen, und bin damit zufrieden. Wenn wenig läuft, wird die CPU rund 54° heiß; gemessene Maximaltemperatur lag bei 75° C (Cinebench Render-Benchmark, beide Cores). Die 54° sind gerade noch so vertretbar, wie ich finde, und wenn ich längere Zeit mit dem Gerät im Schoß arbeiten muss, nehme ich smcFanControl und erhöhe die RPM auf 2,000, womit die Temperatur um rund 10° sinkt. Die Temperaturen wurden mit CoreDuoTemp gemessen, smcFanControl zeigt im Durchschnitt 6° mehr an, was auch dokumentiert ist.

Im Vergleich zum P4-Dell-Laptop eines Freundes ist das MBP schon fast kalt. :D

Fieben, Muhen oder ähnliches habe ich noch nie vernommen. Die Festplatte klacksert manchmal ein wenig, aber ist auch nicht sonderlich laut. Wenn ich noch das DVD-Laufwerk drosseln könnte, wäre ich rundum glücklich mit dem Teil--bei verformten DVDs rattert es schon etwas besorgniserregend, bei voller Geschwindigkeit.

Die Verarbeitung ist 1A, keine Probleme mit schiefer Tastatur oder ähnlichem.

Hatte ich einfach Glück, oder ist es so, dass eher die Leute mit Problemen die Minderheit darstellen, die dann halt verständlicherweise am lautesten ist?

Liebe Grüße,
-Sascha
 
nggalai schrieb:
Hallo allerseits

Wenn ich die ganzen Problemthreads in den verschiedenen Mac-Foren so anschaue, scheine ich zu einer Minderheit zu gehörten--ich habe keinerlei Probleme mit meinem RevA MBP. Ich habe es im September bestellt, Anfangs Oktober bekommen, und bin damit zufrieden. Wenn wenig läuft, wird die CPU rund 54° heiß; gemessene Maximaltemperatur lag bei 75° C (Cinebench Render-Benchmark, beide Cores). Die 54° sind gerade noch so vertretbar, wie ich finde, und wenn ich längere Zeit mit dem Gerät im Schoß arbeiten muss, nehme ich smcFanControl und erhöhe die RPM auf 2,000, womit die Temperatur um rund 10° sinkt. Die Temperaturen wurden mit CoreDuoTemp gemessen, smcFanControl zeigt im Durchschnitt 6° mehr an, was auch dokumentiert ist.

Im Vergleich zum P4-Dell-Laptop eines Freundes ist das MBP schon fast kalt. :D

Fieben, Muhen oder ähnliches habe ich noch nie vernommen. Die Festplatte klacksert manchmal ein wenig, aber ist auch nicht sonderlich laut. Wenn ich noch das DVD-Laufwerk drosseln könnte, wäre ich rundum glücklich mit dem Teil--bei verformten DVDs rattert es schon etwas besorgniserregend, bei voller Geschwindigkeit.

Die Verarbeitung ist 1A, keine Probleme mit schiefer Tastatur oder ähnlichem.

Hatte ich einfach Glück, oder ist es so, dass eher die Leute mit Problemen die Minderheit darstellen, die dann halt verständlicherweise am lautesten ist?

Liebe Grüße,
-Sascha


Das freut mich für Dich, ehrlich! Nur habe ich vergessen zu erwähnen das mein altes MacBook Pro aus dem Januar 2006 stammte! Also eines der allerersten Geräte und wahrscheinlich auch noch mit vielen Problemen durch den Intel-Switch.

Klar, ich denke auf jeden Fall das im Verhältniss zu den ganzen existierenden MacBooks es ein normaler kleiner Teil ist, der Probleme hat. Ist auch normal und es melden sich zu 80% schätzungsweise auch nur Leute hier, die Probleme haben, sonst hätte ich hier auch nie gepostet.
 
mac.fan schrieb:
Das freut mich für Dich, ehrlich! Nur habe ich vergessen zu erwähnen das mein altes MacBook Pro aus dem Januar 2006 stammte! Also eines der allerersten Geräte und wahrscheinlich auch noch mit vielen Problemen durch den Intel-Switch.

Klar, ich denke auf jeden Fall das im Verhältniss zu den ganzen existierenden MacBooks es ein normaler kleiner Teil ist, der Probleme hat. Ist auch normal und es melden sich zu 80% schätzungsweise auch nur Leute hier, die Probleme haben, sonst hätte ich auch nicht hier nie gepostet.
Ich finde den Thread gut, muss ich sagen. :) Ich habe schon einige Tipps gefunden, die ich mal ausprobieren will. Dass man z. B. die CPU untervolten kann, war mir nicht bekannt--das wäre praktisch für unterwegs, wenn es auf jede Minute Akku-Laufzeit ankommt. Daher ein dickes Dankeschön für diesen Thread.

Ich habe extra mit dem Kauf des MBP so lange gewartet, da ich davon ausging, dass die neue Architektur einige Monate Probleme machen würde. Scheint so, als ob ich damit richtig gelegen bin. Nachteil am Warten war dann einfach, dass kaum vier Wochen, nachdem ich das MBP bekommen habe, die C2D-Geräte auf den Markt kamen. :D Aber damit muss man leben. Ich benötige die zusätzliche Leistung nicht (zum Spielen habe ich noch einen Linux/Windows-PC, bald Konsole), Geld sparen war auch nie wirklich ein Argument (sonst hätte ich mir keinen Apple gekauft ;)) ... Nur das mit der kühleren Betriebstemperatur hat mich interessiert. Wobei die Unterschiede mit hochgeregelten 2,000 RPM nicht mehr so gigantisch ausfallen.

Ich freue mich dennoch für jeden, der sein fehlerhaftes MBP umtauschen konnte. Kinderkrankheiten waren zwar zu erwarten, aber für mehrere tausend Euro sollte man eigentlich ein funktionierendes Gerät erhalten. Und manche Entscheidungen, die Apple bei der RevA gefällt hat, verstehe ich nicht--z. B. das mit der Minimaldrehzahl der Lüfter von 1,000 RPM. 2,000 RPM sind nur minim lauter, aber das Gerät ist spürbar kühler. Momentan läuft z. B. eine DVD in Fullscreen auf dem externen 20"-Monitor, AdiumX, Mail, Safari etc. sind auf dem Laptop-Screen offen, und ich komme gerade mal auf 52° C bei 2,000 RPM. Auf 1,000 RPM sind's erfahrungsgemäß fast 65° C--das merkt man dann beim Tippen auf der Tastatur sehr gut, ist schon fast unangenehm. Dass Apple bei den C2D MBP auf 2,000 RPM Minimaldrehzahl setzt, lässt mich auf ein SMC-Update warten, womit auch die RevA MBP mit dieser Drehzahl laufen werden ... ich sehe keine Nachteile.

Aber wahrscheinlich wollte Apple ein möglichst leises Notebook auf den Markt bringen. Anders kann ich diese Entscheidung nicht erklären.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
hallo nggalai,

gut, dass dir der thread gefällt. wenn hier noch ein paar mehr leute beiträge schreiben wirds für alle interessanter... ich bin schon auf deine berichte zum untervolten gespannt. mein book läuft jetzt tatsächlich über 15°C kühler.. statt knapp 80°C nur 62° (iTunes, zweiter Monitor, Safari, Adium, Photoshop, Acquisition, Mail, Overflow, Remote Buddy, und ein paar Tools sind am Laufen...). Dafür, dass es schon seit sechs Stunden nonstop arbeitet und ich bis eben EyeTV angehabt habe, sehr gut.

Bin auf Eure Postings gespannt!

Sascha
 
saschke schrieb:
Dafür, dass es schon seit sechs Stunden nonstop arbeitet und ich bis eben EyeTV angehabt habe, sehr gut.

Meinst Du damit, seit 6 Stunden auf Akku???
 
henk_honk schrieb:
Meinst Du damit, seit 6 Stunden auf Akku???


Nein eher nicht! Die Akkus halten doch höchstens 4,5 Stunden.
 
bei coolbook hab ich ne interessante "entdeckung" gemacht.
ihre statistiken beruhen nämlich auf unterschieden zwischen 1,2x und 0,9..
mein mbp ist aber standardmäßig auf 1,025!

da bringt mir die änderung auf 0,9x nicht sonderlich viel.
jetzt frag ich mich ob diese einstellung von den apple leuten (refurb) vorgenommen wurde oder ob alle mbp´s mit dieser einstellung fahren.

mein mbp wird auch nur max. 72grad warm bei voller belastung mit 2000u... also von 80 keine spur.. trotzdem verbrennt man sich allerdings die finger auf der unterseite bei volllast.
also ich kann zumindest nicht länger als 5-6sek draufgreifen.
 
definger schrieb:
bei coolbook hab ich ne interessante "entdeckung" gemacht.
ihre statistiken beruhen nämlich auf unterschieden zwischen 1,2x und 0,9..
mein mbp ist aber standardmäßig auf 1,025!

also sobald dein Prozessor unter Vollast läuft, geht die Spannung auf 1,2V hoch!

Was es dir da anzeigt oder nicht ist eigtl. egal.
 
mac.fan schrieb:
Nein eher nicht! Die Akkus halten doch höchstens 4,5 Stunden.

wie gut, dass du die Frage die einem Anderen gestellt wurde beantwortest... :rolleyes:
 
domiandom schrieb:
also sobald dein Prozessor unter Vollast läuft, geht die Spannung auf 1,2V hoch!

Was es dir da anzeigt oder nicht ist eigtl. egal.

achso versteh, hab gedacht die spannung ändert sich nicht, ergibt aber sinn...
 
definger schrieb:
achso versteh, hab gedacht die spannung ändert sich nicht, ergibt aber sinn...

du müsstest mit Coolbook ja auch deine Spannung für IDLE und LOAD getrennt einstellen können.

Grüsse
 
domiandom schrieb:
du müsstest mit Coolbook ja auch deine Spannung für IDLE und LOAD getrennt einstellen können.

Grüsse

hab das programm noch nicht,
eigentlich warte ich auf speedit und 10$ zum testen sind mir ein bisschen zu viel...
weil ich nicht weiss wieviel das programm wirklich bringt...
 
definger schrieb:
hab das programm noch nicht,
eigentlich warte ich auf speedit und 10$ zum testen sind mir ein bisschen zu viel...
weil ich nicht weiss wieviel das programm wirklich bringt...

naja das sind 7 Euro und es bringt Akkulaufzeit und verhindert jede Menge Hitze...
 
ich bin natürlich bereit ein wenig zu zahlen für die leistung aber ich würde es gern testen.
für ministat2 leg ich auch gern 4 eur hin weil ich davon überzeugt bin, aber das konnte man wenigstens ausgiebig testen...
 
mac.fan schrieb:
@ definger
Da hast Du Recht. Ich wollte mein altes MacBook Pro auch gar nicht tauschen (Fehler sollten nur behoben werden), nur wenn Dein MacBook 2 Monate in der Repertur ist und es einfach nicht besser wird, bin ich nicht böse dass es mir getauscht wurde.

Aber an dieser Stelle nochmal ein dickes Kompliment an Apple, für den Prima Support!

War bei mir ähnlich. Nur das sie mir das 1.67er PPC Powerbook gegen nen 1.83er Intel MBP getauscht haben.

Leider hat mein MBP das fiepen (Logicboard wurde schon getauscht), nen defekten Lautsprecher (Rechts), nen knackenden Lüfter und es wird heiß. Mal sehen was Apple dazu sagt, ich werds im Januar mal zum Service anmelden.
 
so, ich hab mir jetzt wohl oder übel coolbook gekauft..
jetzt ist nur die frage wie man speedit und coreduotemp gründlich entfernt?
muss ich da irgendwie im terminal was machen oder einfach per spotlight alles weg?
 
ich habe auf seite 2 in meinem letzten posting natürlich netzbetrieb gemeint. 6 stunden hält glaube ich kein aktuelles apple-notebook auf batterie durch.

definger: coreduotemp musst du nicht entfernen. habe es bei mir noch drauf und funktioniert alles wunderbar. bei speedit ist wichtig, dass die kernel-extension gelöscht wird.

die batterielaufzeit wird durch das untervolten verbessert. eine halbe stunde sollte wohl hinkommen.
 
Zurück
Oben Unten