OS X El Capitan Macbook Pro Core 2 Duo Betriebssystem erneuern

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo !
Ich bekomme so ein obiges Macbook von 08/2009 mit 2,8Ghz.Der Vorbesitzer hat das Betriebssystem neu installiert 10.6.8.
Da diese viel zu alt ist und soviel ich weiss bis El Kapitän funktionieren soll meine Fragen.
Kann ich gleich von 10.6.8 auf das Kapitän aufsteigen oder muß ich alle Betriebsysteme die dazwischen sind erst der Reihe nach installieren ?
Danke.
 
du kriegst es doch eh "neu" und kannst komplett neu installieren, da spielt die version keine rolle.
ist ja kein update deiner alten daten …
 
Hallo !
Danke dir. Ich habe eben mal geguckt das ist ja glaube ich 6,3GB groß also wenn ich das runterlade,dann kann ich mit 20-24h Downloadzeit rechnen bei meiner mieses Internetverbindung.

Der installierte RAMspeicher soll 4GB sein im Rechner bis wieviel kann ich da noch einbauen ?
Danke.
 
Der installierte RAMspeicher soll 4GB sein im Rechner bis wieviel kann ich da noch einbauen ?

Schau mal bei everymac.com – da kannst du dein Gerät genau bestimmen und auf der Detailseite in der Tabelle bis zum RAM runterscrollen. Ist es das 17"-Modell (Mid 2009)? Das sollte bis zu 8 GB vertragen. ;)
 
Hast du noch einen andern Mac?
Wenn ja hast du da schon mal El Capitan geladen?
Wenn nein wird es nicht einfach, dann musst du bei Apple anrufen und um einen Downloadcode bitten. Da El Capitan nicht zum Downlod bereitsteht.
Ausser ein netter User hier postet die URL die es gibt finde sie selber gerade nicht.

Hab sie gefunden: https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12
 
Ach ja und vergiss nicht Snow Leopard vorher den Updates zu unterziehen das du den Appstore auch hast.
 
10.6.8 hat bereits den App Store und ist da höchste 10.6 ;)

Wenn ich mich nicht irre wird auf Rechnern die nur El Capitan vertragen dieses auch im App Store noch angeboten. Und wenn ich mich wieder nicht irre auch auf Rechnern die El Capitan noch nicht haben, da 10.6 zum Update auf Sierra nicht geeignet ist.

Was ich dringend empfehlen würde ist das System nicht upzudaten, sondern das nach dem Download angestossene Update abzubrechen und aus dem Installationsfile einen Bootstick zu erstellen. So kann man die Festplatte/SSD vorher löschen und OS X komplett frisch installieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Updates, selbst von vorher frisch installierten Systemen, nicht immer optimal laufen müssen. Und gerade der Sprung von 10.6 auf 10.11 ist gewaltig. Als ich mein late 2011 damals von einem frisch installierten 10.7 auf 10.8 upgedated habe, lief das spürbar zu langsam. Ein Clean Install brachte Abhilfe. Selbiges erlebte ich bereits auf einem G5 von 10.4 auf 10.5. Das ganze fiel mir damals nur auf, weil mein PowerBook G4 mit frischem 10.5 spürbar flüssiger lief als der eigentlich deutlich performatere G5.

Seit dem letzten Versuch von 10.7 auf 10.8 spare ich mir das Updaten und spiele jede neue Systemversion generell frisch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Fabi289
Hallo !
Ich habe heute einen USb-Stick mit Kapitän bekommen.
Die Festplatte gelöscht,neu formatiert und die Installation in Aktion gebracht.bis dann steht wenn der Balken komplett ist ; " nur noch 1sek" und dann sollte er selbständig neu starten,leider passiert das nicht.
 
Hallo !
Es hat eben geklappt nach dem 3.Mal,also ganze Prozedur von löschen - partitionieren usw. Es bleibt immer an der selben Stelle : "noch 1sek" habe den Laptop dann mal 25min nicht angeguckt und er lief durch bis zum einrichten.
Danke.
 
Na ja wenn ich ein Thema aufmache und um Hilfe bitte bleibe ich schon am Ball.
Aber jeder wie er meint. Da eh alles gelöst ist bin ich jetzt raus.
 
Hau eine SSD und maximal RAM rein, falls noch nicht drin, dann hast du mehr Spaß mit dem Gerät....
 
die zeitanzeige im installer ist meist nicht so ganz akkurat.

ein hängende installation kann aber auch an defekten speicherstellen auf dem USB stick liegen.
einen anderen stick probieren kann da abhilfe schaffen.
 
Na ja wenn ich ein Thema aufmache und um Hilfe bitte bleibe ich schon am Ball.
So vom Prinzip her hast du natürlich recht (auch wenn du raus bist und es nicht mehr liest).
Aber wer ein Problem hat, kann nicht immer auf den Zeitpunkt warten, daß er danach viele Stunden frei verfügbar hat. Und selbst wenn man das zu planen versucht, kann immer was dazwischen kommen, was wichtiger ist.
Schlaganfall, Tornado, Durchfall, schreiendes Kind…
Zudem ja gerade bei Ärger mit dem Rechner auch die Situation eintreten kann, daß man gar nicht mehr ins weltweite Netz kommt.
 
Zurück
Oben Unten