MacBook Pro - Colorprofil wechselt bei bestimmten Anwendung

Gervais

Gervais

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Hallo gemeinde,

seltsamer Effekt.... Ich habe eine MacBook pro 15.4" late 2011, i7 2,0 GHz 8GB RAM. Ich habe vor ein paar Tagen eine 512 GB SSD einbauen lassen und den RAM wechseln lassen - einer der Riegel hatte den Geist aufgegeben. Rechner läuft unter Mac OS X 10.8.
Seit dem Einbau der SSD habe ich einen seltsamen Effekt: Immer wenn ich Aperture oder iPhoto starte wechselt auf einmal das Color Profil. ich habe das Standard Profil eingestellt und bei den Einstellungen "Automatischer wechsel der Grafikkarte" eingestellt - schon immer. Bei den "normalen" Anwendungen wie Safari etc. pp. sieht der Bildschirm neutral grau aus (mit einem etwas warmen Ton). Wenn Aperture oder iPhoto gestartet wird wechselt das Profil auf einmal und der Bildschirm wechselt in des kalte Blaugrau... GRAUENHAFT. Dieser automatische Wechsel war vorher nie. Daten (und Einstellungen habe ich ganz normal aus meinem Time Maschine Backup) zurückgespielt.
Was läuft da schief oder wo kann ich das ändern ?

Gruss
Gervais
 
Hallo,

das Gleiche kann ich bei mir beobachten. Und zwar immer dann, wenn die Grafikkarte automatisch umschaltet. Mit gfxCardStatus kannst Du sehen welche Grafikkarte gerade läuft.
Blöderweise wird seit 10.8.3 bei vielen Anwendungen auf die diskrete Grafikkarte umgeschaltet. Das war bei 10.8.2 nur bei grafikintensiven Programmen so (Photoshop, Games, iPhoto....).
 
Das es an der GraKa liegt ist offensichtlich... aber WARUM ? oder besser noch: Wie kann man das abschalten. Ich mus gerade Fotos bearbeiten und mit diesem "Blaustich" ist das unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenzwerg
Mit gfxCardStatus fest auf die integrierte umstellen.
 
Und wie gesagt, erst seit 10.8.3 wird öfters umgeschaltet.
 
Probier mal aus- und wieder einloggen hilft wirklich bei den Farbsprüngen.
Leider hilftnicht gegen das viel zu ofte umschalten auf dezidierte Grafik.
 
Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich möchte die sparate Grafikkarte schon nutzen und gerade bei Aperture und IPhoto macht das ja durchaus auch Sinn. Aber warum muss dann das Color Profil wechseln !? Das ist doch misst. Es sollte doch im Idealfall so sein, dass man von dem Umschalten nichts merkt und nur der Performance Gewinn (gegen den Preis von Stromverbrauch) wechselt.
 
Doch hab ich schon verstanden. Aber wie in dem anderen Thread schon beschrieben, hilft das aus- und wieder einloggen. Bei mir zumindest.
 
Das Farbprofil wird auf die Grafikkarte geladen. Damit werden analogen Ausgangssignale angepasst.
Ich nehme mal an, dass Du eine Software installiert hast, die nur einmal das Farbprofil ändert und nur bei der aktiven GPU.
Oder Du hast Deine kalibrierten Profile beim Einbau der SSD nicht übertragen.

Ein Kollege von mir hatte so eine dämliche Software die je nach Uhrzeit das Farbprofil wärmer schaltet (Sonnenuntergang).
Das ist beim Umschalten auch immer komplett durcheinander gekommen.

Also such mal, was Du alles an Software installiert hast...
 
..der gleiche Fall bei mir. Blaustich bei diversen Programmen. u.a. Photoshop, ColorSyncDienstprogramm, Toast.

Und auch ich muss dringend retuschieren... :)
 
..der gleiche Fall bei mir. Blaustich bei diversen Programmen. u.a. Photoshop, ColorSyncDienstprogramm, Toast.

Und auch ich muss dringend retuschieren... :)

Abmelden und wieder Anmelden. Dann dürfte der Farbsprung beim Wechseln der Grafikkarte nicht mehr passieren.
 
Danke, ich hab gerade woanders was gefunden was hilft:

PRAM Reset! --> getestet, funktioniert. Photoshop starten, Bildschirm bleibt gleich.

PRAM Reset kurz als Reminder: Mac starten, cmd+Alt+P+R drücken bis Startton nochmal kommt / Mac nochmal startet. Fertig.
 
Hallo gemeinde,

seltsamer Effekt.... Ich habe eine MacBook pro 15.4" late 2011, i7 2,0 GHz 8GB RAM. Ich habe vor ein paar Tagen eine 512 GB SSD einbauen lassen und den RAM wechseln lassen - einer der Riegel hatte den Geist aufgegeben. Rechner läuft unter Mac OS X 10.8.
Seit dem Einbau der SSD habe ich einen seltsamen Effekt: Immer wenn ich Aperture oder iPhoto starte wechselt auf einmal das Color Profil. ich habe das Standard Profil eingestellt und bei den Einstellungen "Automatischer wechsel der Grafikkarte" eingestellt - schon immer. Bei den "normalen" Anwendungen wie Safari etc. pp. sieht der Bildschirm neutral grau aus (mit einem etwas warmen Ton). Wenn Aperture oder iPhoto gestartet wird wechselt das Profil auf einmal und der Bildschirm wechselt in des kalte Blaugrau... GRAUENHAFT. Dieser automatische Wechsel war vorher nie. Daten (und Einstellungen habe ich ganz normal aus meinem Time Maschine Backup) zurückgespielt.
Was läuft da schief oder wo kann ich das ändern ?

Gruss
Gervais

Ich hab das Problem auch, seit dem ich eine SSD eingebaut habe (letzte Woche).
Ein PRAM Reset hilft nicht, abmelden und anmelden hingegen schon...
Sehr seltsam
 
Bin auch betroffen, MBP early 2011, nachdem ich eine SSD eingebaut habe. PRAM reset und das Ab- und wieder Anmelden hilft bei mir nicht. Bei mir geht es nur mit folgdendem workaround:
- Systemeinstellungen -> Energie Sparen -> dort "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" deaktivieren, dann den Rechner neu starten, danach den automatischen Wechsel wieder aktivieren. Dann gibt es keine Farbverschiebung mehr wenn besagte Programme geöffnet werden und oder ein Grafikkartenwechsel stattfindet.
 
Zurück
Oben Unten