MacBook Pro C2D WLAN Problem Sammelthread

Ich konnte mich heute Abend ohne Probleme mit dem offenen WLAN meines Nachbarn verbinden. Es scheint also ein Software Problem zu sein. Ich tippe weiterhin auf die Treiber des Herstellers, da mein WLAN unter Windows auf dem MBP auch nicht funktioniert.
 
Hallo!

Hatte grobe Probleme mit dem Wlan meiner Freundin:
stoffi_1980 schrieb:
Hallo!

Will keinen neuen Tread erstellen und obiges Problem ist ja gelöst.

Also:

Ich habe auch ein neues MBP 2,16 standart bekommen. Bei allen Router klappt die airportverbindung gut.
Nur bei meiner Freundin bekomme ich weder unter MACOSX noch XP eine Verbindung zum Router.
Es handelt sich um einen Siemens SX541. Auch wenn die mac-kontrolle und die verschlüsselung deaktiviert wurde ist nichts zu machen
Gibt es einen Lösungsansatz für dieses Problem?
Falls nicht. Welche usb-wlan-adapter (echt schon peinlich) funktionieren für macos und xp einwandfrei?

Schonmal lieben dank und grüßle!

Es gab keine Möglichkeit sich ein zu loggen. war total verzweifelt. bis ich irgendwann man den rechner aus dem ruhezustand geweckt habe und er sich automatisch verband.
Hab dann nochmal versucht manuell zu verbinden. ging aber wieder nicht.
nach 2 tagen hat er sich dann wieder mal automatisch verbunden. naja, hab dann einfach meine finger von den einstellungen gelassen und siehe da, es funktiniert. :)
Was ich gemacht habe? NIX :D
Grüßle
 
vielleicht ne lösung

moin,

auch ich kenne das problem mit meinem imac 17. seitdem ich 10.4.8. aufgespielt hatte, funktionierte die automatische verbindung mit meinem
w-lan nicht mehr. da ich allerdings noch drei andere rechner in meinem netz habe (alter imac, macbook und ibook), die alle automatisch verbinden, habe ich mich mal im netz schlau gemacht.

bei meinem imac passiert folgendes: airportsignal oben in der leiste nur noch angegraut, obwohl mein wpa-2-netz da ist, aber nicht automatisch aktiviert. habe dann wieder mein netz ausgewählt, aber keinen internetzugang. komischerweise stand dann immer in meinen systemeinstellungen airport unter dhcp nicht mehr die 10.0.1.x sondern die konfiguration meines t-online-dsl-modems.

habe dann ständig in den netzwerkeinstellungen herumdoktern müssen, bis der imac wieder ins internet kam.

was hat mir letztlich geholfen? ich habe die anweisungen dieser apple-side befolgt: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304482

seitdem keine probleme mehr. vielleicht hilfts jemandem!

gruss :cool:
 
jedes mal wenn ich das Problem hatte, kam eine Warnmeldung auf der Stand:

"kann Speedit nicht laden"

Daraufhin habe ich CoreDuoTemp deintalliert. Seit dem
läuft alle wunderbar. Keine Probleme mehr.

ob´s daran lag, naja, wenn´s´hilft...;)
 
Gibt es jemanden, bei dem das WLan Problem unter einem FB-Router auftritt?? Oder kann man sagen, dass das Problem routerabhängig ist?
 
Es scheint auf jeden Fall was mit dem Router zu tun zu haben, aber es sind durchweg fast alle Hersteller betroffen. Bei manchen scheint ein Firmware Update des Router Herstellers geholfen zu haben.
 
zauberflo schrieb:
Hab die Lösung gefunden: IPV6 abschalten und es funktioniert.
Habe auch Probleme beim WLAN. Er findet zwar das Netzwerk aber kann mich nicht einwählen. Sagt immer es ist ein Fehler aufgetreten. Passwort stimmt aber.

Wo kann ich IPV6 denn abschalten. MAC OS hab ich auch schon neu installiert.

Achja bei meinem iMac klappt das WLAN einwadfrei, habe einen ZyXEL Router.
 
* AP: SpeedPort W 700V
* Repeater: SpeedPort W 100XR

Ich fahre zu Hause WLAN mit WEP-128, weil der bloede Repeater kein WPA(2) versteht, obwohl ich beide Komponenten beim rosaroten Baeren gekauft habe. Mit meinem iMac (siehe Signatur) ist die Verbindung seit 10.4.8 schlechter geworden, wenn ich den Repeater ausschalte, da dieser in nur 1 Meter Entfernung steht :D. Zuvor hatte ich 4 Strichlein ohne Repeater, jetzt sind es nur noch 2 Striche :(.

Ich finde, die WEP-Verschluesselung ist schon in max. 5 Minuten geknackt (ohne Probleme), aber ein offenes Netz zu haben, das ist schon mehr als grobe Fahrlaessigkeit. Ich wuerde das nicht machen. Ich habe auf meinem AP/Repeater darum noch einen MAC-Filter eingetragen. Nagut, das laesst sich auch umgehen, aber sicher als "nur" WEP ist es allemal.

Wie kann man jetzt von 10.4.8 auf z. B. 10.4.7 downgraden? Wie stelle ich das praktisch an... Kann mir da jemand Tipps geben?

EDIT: Heute kommt mein MBP, dann mal sehen...
 
Mein MBP verbindet sich zwar mit dem W-Lan (muss ich aber jedes Mal von Hand einstellen), bricht aber ziemlich häufig die Verbindung ab, wenn ich auch nur ein bisschen weiter weg bin.... Irgendwie komische Probleme, die ich mit meinem iBook G4 nie hatte!
 
patiarnold schrieb:
Mein MBP verbindet sich zwar mit dem W-Lan (muss ich aber jedes Mal von Hand einstellen), bricht aber ziemlich häufig die Verbindung ab, wenn ich auch nur ein bisschen weiter weg bin.... Irgendwie komische Probleme, die ich mit meinem iBook G4 nie hatte!
Genau das selbe Problem habe ich auch, allerdings kein C2D MPB... Die Empfangsprobleme auch schon vor 10.4.8 :(
 
Habe die selben Probleme mit dem neuen MB C2D an der FB 7050.
Habe auch schon alles mögliche durchprobiert.
Alles ohne Erfolg. Der Empfang schwankt extrem...
Ebenso ist der Durchsatz sehr niedrig, via Ethernet habe ich max. 374 kbs, mit Airport 0-50 kbs Durchsatz ...
Macht einfach keinen Spaß...
 
Ich glaube ich hab's.
Bei mir war es das Programm coconutwifi.
Als ich es ausgestellt habe, ging der Durchsatz direkt auf max DL-Speed...
Hoffe es bleibt auch so...
 
Hi,

habe mal eine Zwischenfrage:
Treten die WLAN-Probleme bei den neuen MBPs und iMacs auch auf, wenn man eine Airport-Express-Station verwendet ?
Denn alle, die bisher ihre Probleme geschildert haben, haben Router anderer Firmen...
Dass es mit "fremden" Geräten nicht funktioniert, ist ja schon eine Frechheit; aber wenn es selbst mit hauseigener Harware nicht läuft... :mad:

Also, habt Ihr da Erfahrungsberichte ??

Danke schon einmal :)
 
Bei der Airport Basisstation meiner Freundin ist das Problem mit einem Macbook auch aufgetreten..
 
Ich finde es langsam unverschämt, dass Apple langsam bzw. gar nicht reagiert. Das Problem besteht immerhin schon seit Anfang November oder sogar noch länger :(
 
Juke schrieb:
Ich finde es langsam unverschämt, dass Apple langsam bzw. gar nicht reagiert. Das Problem besteht immerhin schon seit Anfang November oder sogar noch länger :(

So etwas nennt man nicht unverschämt sondern fehlende nähe zum Kunden.. Je größer ein Konzern ist desto schwieriger wird es flexibel zu handeln.. Wenn GarageSale ein solches Problem hätte, würden es die Programmierer wahrscheinlich innerhalb von 48h lösen und zum Download anbieten..
 
Also ich habe mein MBP heute erhalten. Erster Eindruch: *baff*. WLAN funktioniert wie erwartet, sowohl WEP, als auch WPA und selbst WPA2 geht ohne Probleme. Und das Wichtigste: Keine Pixeldefekte!!!

Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist einmal, dass die Leertaste quitscht, als wuerde ich meine Freundin auf einem alten Bett voegeln :( :D und der Verschluss ist beschissen. Warum haben die MBs so geile Magnetverschluesse und die Pros so Billigteile??? :(

Ansonsten eine wirkliche Kaufempfehlung, sehr, sehr geil!!!
 
also das problem besteht weiterhin bei mir... bei mir (arcor/zyxel router) geht nix, bei meinen großeltern (Telekom router geht nix), und in der uni komm ich sofort und ohne probleme on.

da meine telefonanlage extrem beschissen steht, hab ich mir jetzt n 15meter lankabel besorgt, und zeih die strippe dauerend hinter mir her durch die wohnung....

ne, also langsam bin ich angepisst... apple sollte mal dringend jetzt reagieren... das problem is ja bekannt, und tritt auch nicht nur vereinzelt auf...
 
Leider hatte ich bisher keine Zeit, um mein WLAN-Problem bei einem anderen Router zu reproduzieren.

Zwischenzeitlich konnte ich gut arbeiten mit folgender Konfiguration:
- FBF 7050, WPA, Kanal ungerade (in meinem Fall 3)
- in der Uni klappt es inzwischen auch, keine Ahnung, woran es lag
- MBP C2D mit deaktiviertem IPv6

Was bisher noch nicht geklappt hat bzw. noch nicht so toll ist:
WPA2 an FBF funktioniert zumindest bei mir hier nicht; die WLAN-Geschwindigkeit bei meinem alten Notebook (FSC Lifebook S 6120, Netgear WG511 PCMCIA-WLAN-Adapter) ist etwas schneller als am MBP
 
nachdem ich nun 5 tage alle erdenklichen maßnahmen ausprobiert habe mein macbook C2D in netz zu bringen habe ich mir heute einen neuen router gekauft. es handelt sich um die neueste netgear generation. und siehe da alles funktioniert auf anhieb perfekt. mein 3com router wollte sich einfach nicht mit dem macbook vertragen. obwohl ich bei meinem ersten macbook C1D keinerlei probleme gehabt habe.
ich schließe daraus, dass sich die neuen C2D apple rechner und neuer airport karte mit älteren routern nicht vertragen. schade eigentlich, da der 3com ein sehr professioneller router ist.

gruss
thoralfw
 
Zurück
Oben Unten