MacBook Pro C2D - Der Diskussionsthread!

Diskutiere das Thema MacBook Pro C2D - Der Diskussionsthread! im Forum MacBook.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tscherno

    Tscherno Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Jepp bei 2000 (also Standard-Minimal-Umdrehungen) ist es tatsächlich leiser als das PB. Liegt daran, dass die Festplatte leiser ist.
     
  2. Tscherno

    Tscherno Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Wobei ich festgestellt habe, dass die Lüfter "intelligent" sind: Es richtet sich nicht hauptsächlich nach der Temperatur, sondern wohl eher nach der Auslastung. Wenn ein Programm viel CPU-Zeit braucht springen sie präventiv an um den Prozessor gar nicht erst heiss werden zu lassen. Das passiert aber anscheinend auch, sobald ein Spiel in Vollbild-3d-Modus schaltet: Bei Civ4 laufen die Lüfter SOFORT hoch und bleiben dort auch. Da sollte Apple sich überlegen, ob sie vielleicht noch eine automatische Lautstärkenregelung wie bei Autos einbaut: Je schneller desto lauter drehen..
     
  3. Smut

    Smut Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.11.2006
    liegt weniger an intelligenten lüftern als an starkem anstieg der abwärme bei spannungserhöhung - sobald mehr leistung benötigt wird, wird der takt und die spannung angehoben.
    dh - auch wenn nur die spannung angehoben wird, ohne load, drehen die lüfter schneller.
     
  4. Mr. Pink

    Mr. Pink Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.01.2006
    Der C2D im MBP läuft eigentlich ohnehin permanent mit vollem Takt, und damit voller Spannung.
     
  5. Smut

    Smut Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.11.2006
    kann ich mir nicht vorstellen.
    so gut wie jeder mobile prozessor taktet sich runter...
    hab hier grad ein fujitsu mit C2D stehen -> läuft auf 1ghz ;)
     
  6. Tscherno

    Tscherno Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Er taktet nicht runter. Ist so. Die Option unter Energiesparen ist auch weg.

    Dafür fiept nix.
     
  7. Smut

    Smut Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    01.11.2006
    hm wusste ich gar nicht - die nicht verwendeten bereiche kann der prozessor aber nach wie vor abschalten- ansonsten würds ja die akkuleistung extrem drücken.
     
  8. bebo

    bebo Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Natürlich taktet er runter! Allerdings steuert die Hardware das und nicht das Betriebsystem selbst. Deshalb auch keine option mehr bei Energie Sparen.
     
  9. JarodRussell

    JarodRussell Mitglied

    Beiträge:
    3.299
    Zustimmungen:
    991
    Mitglied seit:
    02.06.2003
    Nennt sich wohl SpeedStep, der ganze Spass, und ist von Intel in die CPUs integriert.
     
  10. peppermint

    peppermint Mitglied

    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    06.06.2003
    ich probiers nochmal:

    ich wäre sehr neugierig inwiefern der "gefühlte" unterschied ist zwischen dem powerbook und eurem neuesten mbp c2d. falls jemand vorher ein zb 15" powerbook 1,67 Mhz mit 1,5GB RAM der letzten generation hatte?

    dann hätt ich ne verkauf bzw kaufentscheidung für den kommenden winter.
     
  11. bebo

    bebo Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Bin gestern von meinem PB G4 1,25 auf das MBP C2D 2,16 umgestiegen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist milde ausgedrückt einfach unfassbar! :)
     
  12. Tscherno

    Tscherno Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Ich hatte zwar nur das 1,5er aber: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kaufs dir. Wenn Du wartest kannst auch gleich aufs nächste warten............
     
  13. peppermint

    peppermint Mitglied

    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    06.06.2003
    aha. unglaublich. wie wirkt sich das im detail aus?
    könnte ich mehr infos bekommen bitte...

    wie meinst du "aufs nächste warten" kommt schon wieder ein update?
    das c2d is doch erst ganz neu oder?
     
  14. bebo

    bebo Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    20.11.2003
    :eek: Wartenn????

    Die sind doch gerade erst vorgestellt worden vor 2 Wochen. :kopfkratz:
     
  15. domiandom

    domiandom Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    05.11.2006

    ja sicher kommt in 3 bis 4 Monaten der Mobile Quadcore. Vielleicht wird der ja mit Leopard eingeführt. Zumindest bei den MacBook Pro.

    Cheers
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...