Macbook Pro: Brutzel- und Sägegeräusch

C

cherrybabe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Seit 2 Tagen macht mein MBP unterhalb der ESC-Taste nach vielleicht 1-2 Stunden nach dem Einschalten ein konstantes lautes Geräusch, dass sich mal wie ein Brutzeln, dann wieder wie ein Sägen anhört (?!?!?).

Kann mir jemand von Euch sagen, was das ist?

Viele Grüße, cherrybabe
 
Holzfällerzwerge im Gerät oder Lüfter kaputt?
kopkr17x18.gif
Keine Ahnung. Am Besten mal zum Service gehen...Da wird Dir geholfen..
 
Hallo!

Seit 2 Tagen macht mein MBP unterhalb der ESC-Taste nach vielleicht 1-2 Stunden nach dem Einschalten ein konstantes lautes Geräusch, dass sich mal wie ein Brutzeln, dann wieder wie ein Sägen anhört (?!?!?).

Kann mir jemand von Euch sagen, was das ist?

Viele Grüße, cherrybabe

Ich würde damit schnellsten zum Service laufen, brutzeln hört sich nicht gut an, sägen könnte ja schon der Lüfter sein.
 
heisst das, wenn ich länger warte, gibt's n neuen mbp??? ;D
 
tja, also jetzt gerade wurde es immer lauter, quietschte dann, als würde etwas feststecken...und dann hörte es plötzlich auf. und nun läuft der lüfter wie bekloppt! was liegt denn da unter der esc-taste?
 
Such mal nach Bildern der MacBook Innereien.
ich tippe auf einen Lüfter. Wenn der jetzt nicht mehr läuft, hat
der andere (?) Lüfter viel zu tun...
 
Hallo!

Seit 2 Tagen macht mein MBP unterhalb der ESC-Taste nach vielleicht 1-2 Stunden nach dem Einschalten ein konstantes lautes Geräusch, dass sich mal wie ein Brutzeln, dann wieder wie ein Sägen anhört (?!?!?).

Kann mir jemand von Euch sagen, was das ist?

Viele Grüße, cherrybabe

Ich glaube ich habe das gleiche mit meinen Book :(
Aber nur kurz nach den aufklappen, deswegen nicht so schlimm. Und sehr sehr selten.
 
Vielleicht hat sich der CPU Mann einen Transistor gefällt und brät den jetzt auf der Northbridge? :D

*duck*

dasich
 
…was liegt denn da unter der esc-taste?
Ein Lüfter, zumindest in der Nähe davon…

152134949_a5d6ba14fd.jpg


Der andere Lüfter liegt gegenüber auf der rechten Seite. Die Theorie, dass sich das Lager des linken Lüfters festgefressen hat und deswegen der andere doppelte Arbeit leisten muss, klingt plausibel für mich. :(

Edit: Die gesamte Bilderstrecke bei flickr.
 
@macenroe und od

ja, das kann wirklich gut möglich sein...! jetzt ist nichts ungewöhnliches mehr zu hören, nachdem es so laut gequietscht hat. ich poste nochmal, wenn wieder was auffällt ;) danke für den tipp und das schöne bild!

@dasich

muahahahaaa! ;)
 
und schon ist's passiert! :(

nach nur 3 minuten in eingeschaltetem zustand läuft der rechte lüfter volle kanne an! also ist der linke kaputt???
 
Geh doch einfach zum Support..und quäle Dich nicht so... :cake:
 
Geh doch einfach zum Support..und quäle Dich nicht so... :cake:

Was heißt hier quäle dich nicht so... Quäle das MBP nicht so!
Stell dir mal vor du sollst nen Marathon laufen, aber eines deiner Beine ist kaputt. Könnte es nicht sein, dass das andere Bein, dann sehr stark beansprucht wird??? (Ich liebe Metaphern *räusper*)
 
Probem bekannt

Hi,

also ich hab mein MBP 15" grad zum Service gebracht, aus exakt dem gleichen Grund. Lüfter knarzte bei mir erst etwas. Das wurde dann immer lauter und ist schlussendlich stehen geblieben (kein geräusch mehr und smcfancontrol zeigt 0 rpm an). Ein Freund von mir hat sein MBP zur selben Zeit gekauft und es vor einer Woche auch zum Service gebracht: selbe Diagnose. Nicht, dass da wieder ein Serienfehler auf die MBP-User zukommt!

Hat noch wer Probleme?

daniel
 
Ich hatte bei meinem MBP auch schon ähnliche Geräusche an den gleichen Stellen. War, wie hier bereits vermutet, ein Lagerschaden am Lüfter. Der Tausch dauerte etwa drei Stunden beim ASP.

Grüße fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist der lüfter. war bei meinem auch so. brings weg ^^
 
so ne scheisse, ist bei mir auch grade passiert, seit heute schleift der blöde lüfter (noch nicht kaputt)...bääh
 
Um meine kleine Geschichte fortzuführen: Habe beim Service-Provider angerufen und ihm das Problem geschildert. Hat den linken Lüfter bestellt. Also krieg ich den dann demnächst eingebaut ;)
 
Zurück
Oben Unten