MacBook Pro bricht unter Last zusammen (Video, Google Maps, Bilder)

Welche 2011 MBPs haben dieses Problem eigentlich?
Die Early 2011er, die Late 2011er - oder alle?
 
Ich auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Dann schlaf gut.
 
Gute Nacht ^^
 
Löter der ersten Stunde und BGAs wechseln ???

Also ich gehöre auch zu den Lötern, mach das beruflich und hab meinen ersten Apple um 1982 als Bausatz zusammengelötet.

Ich war auch auf einer Schulung bei Weller und dort wurde auch das wechseln eines BGAs mit den Weller Stationen gezeigt.

Selbst wenn ich die schweineteure Station hätte würde ich vermutlich ein ganzes Dutzend Logic Boards schrotten bis ich den richtigen Temperaturverlauf hinbekäme. Wenn ich den Chip auch noch hätte bzw viele davon.

Es gibt nicht umsonst Spezialisten für ein Thema, auch wenn man noch so tief in einer Materie drin steckt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und Impcaligula
Hi Macschrauber,
die BGA Lötung ist nur etwas für Leute mit dem entsprechendem/r Wissen/Erfahrung u Ausrüstung, löte auch schon einige Jahrzehnte, aber von sowas lasse ich die Finger lieber.

Franz..
 
Welche 2011 MBPs haben dieses Problem eigentlich?
Die Early 2011er, die Late 2011er - oder alle?
Die 2006er bis 2008er, die 2011er bis 2013er und wahrscheinlich bald auch irgendeine aktuelle Chipversion......
 
Das BGA Wechseln ist nun mal sowas wie der heilige Gral der Löterei. Deshalb reagieren Leute die das Löten wirklich können sehr verschnupft drauf das man das halt einfach können könnte nur weil man schon viel Löterfahrung hat.

Die Geräte dafür sind in Profiqualität auch etliche 10,000 Euris teuer. Nichts was man sich eben in die Werkstatt stellt. Und eben die Bedienung will erlernt werden und man muss viel Schrott erzeugen dürfen um die richtige Temperaturkurve auszutesten.

Da ist nicht mal eben Heissmachen und drauflegen, da gibt es genaue Vorgaben wie lange welche Temperatur. Und die weitere Frage ist ob diese Angabe überhaupt öffentlich ist. Die Platine spielt bei den Temperaturwerten auch eine Rolle.

Ist wie bei den Automechanikern: nicht jeder kann ein Getriebe reparieren, es gibt eben Spezialisten die die Erfahrung und das Spezialwerkzeug haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf, Impcaligula und 2 andere
Deswegen war ich auch von SmartMod aus Frankfurt überzeugt und wurde auch positiv überrascht: zwar haben die meine Radeon 6770M nicht mehr bekommen und haben mir einen 6750M eingelötet (und das haben die vorher bereits angekündigt), aber jetzt ist alles wieder, wie gewünscht.
Das sind für mich Spezialisten mit Spezialwerkzeug.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Impcaligula und SirGustav
Die 2006er bis 2008er, die 2011er bis 2013er und wahrscheinlich bald auch irgendeine aktuelle Chipversion......

Ich bin überrascht, dass der Geforce 320M Chip der 13" 2010er offenbar
so vorbildlich verbaut wurde.
 
Ich bin überrascht, dass der Geforce 320M Chip der 13" 2010er offenbar
so vorbildlich verbaut wurde.
Die 13" hatten nie solche Probleme und der 320M gilt ja auch nicht als dedizierte GPU sondern als Chipsatzgrafik. Dafür gab es beim GT 330M im 15" 2010 auch ein Austauschprogramm seinerzeit.
 
Ich bin überrascht, dass der Geforce 320M Chip der 13" 2010er offenbar
so vorbildlich verbaut wurde.

Das Ding verbraucht halt sehr wenig Strom wodurch es einfach zu kühlen ist.
Die AMD GPUs sind an Überhitzung gestorben.
 
Das BGA Wechseln ist nun mal sowas wie der heilige Gral der Löterei. Deshalb reagieren Leute die das Löten wirklich können sehr verschnupft drauf das man das halt einfach können könnte nur weil man schon viel Löterfahrung hat.

Quatsch. Der heilige Gral ist das SMD Löten. Beim BGA Löten macht das Löten die Maschine. Das Profil dazu erstellt man durch Auslöten des entsprechenden Bauteils. Danach ist das ein Kinderspiel. Das könnte jeder dressierte Affe. Die Geräte sind auch bezahlbar. Man kann gute Ergebnisse auch mit Geräte die weniger als 2k€ kosten erzielen. Bei den 2011er Macs ist es etwas schwieriger, weil eine Maschine mit Platziersystem von Vorteil ist. Und das lassen sich die Hersteller gut bezahlen.

BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Quatsch. Der heilige Gral ist das SMD Löten. Beim BGA Löten macht das Löten die Maschine. Das Profil dazu erstellt man durch Auslöten des entsprechenden Bauteils. Danach ist das ein Kinderspiel. Das könnte jeder dressierte Affe. Die Geräte sind auch bezahlbar. Man kann gute Ergebnisse auch mit Geräte die weniger als 2k€ kosten erzielen. Bei den 2011er Macs ist es etwas schwieriger, weil eine Maschine mit Platziersystem von Vorteil ist. Und das lassen sich die Hersteller gut bezahlen.

BG

Ich denke, er wollte damit eher sagen, dass es schon etwas an Erfahrung und Equipment braucht um das sauber zu machen - und der Großvater der früher mal Elektroteile ein/ausgelötet hat nicht unbedingt kann.

Mal eine Frage nebenbei Herr Kollege... hast Du auch gerade höhere Lieferzeiten bei den Ersatzteilen?
Kann sein die letzten zwei Lieferungen haben einfach nur zufällig länger gedauert - aber wenn es bei Dir auch länger als früher ist - würde das bedeuten, dass es langsam knapper wird. Interesse halber.
 
Die 13" hatten nie solche Probleme und der 320M gilt ja auch nicht als dedizierte GPU sondern als Chipsatzgrafik.

Wo ist da genau der Unterschied? Okay, der 320M hat keinen eigenen VRAM sondern benutzt shared Memory,
aber es ist doch (im Gegensatz zu den Intel HD Lösungen) ein eigener Chip?
 
Quatsch. Der heilige Gral ist das SMD Löten. Beim BGA Löten macht das Löten die Maschine. Das Profil dazu erstellt man durch Auslöten des entsprechenden Bauteils. Danach ist das ein Kinderspiel. Das könnte jeder dressierte Affe. Die Geräte sind auch bezahlbar. Man kann gute Ergebnisse auch mit Geräte die weniger als 2k€ kosten erzielen. Bei den 2011er Macs ist es etwas schwieriger, weil eine Maschine mit Platziersystem von Vorteil ist. Und das lassen sich die Hersteller gut bezahlen.

Da siehst Du wie Perspektiven sich verschieben wenn man Spezialist ist. SMD löten ist wiederrum für mich nicht das große Thema da ich das über Jahrzehnte einfach können musste. Zur Not semmel ich auch mal nen Chip mit dem Lötprügel und Litze rein, zugegeben, mit viel Flucherei, aber man hatte ja früher nichts anderes.

Vielleicht haben die Jungs bei Weller das Ganze auch so detailiert beschrieben dass man nur Ehrfürchtig gestaunt hat und ob der damaligen Preise das Hirn eh auf Durchzug gestellt hat. Nach dem Motto: das ist eh viel zu teuer und rechnet sich nie im Leben...
 
Ich habe mal einen kleinen Kupon gebastelt. Gilt für das MacBook Pro aus 2011 mit 2,0GHz (Artikelnummer: 248). Beim Einlösen "MacUser" eingeben und es gibt 10% Ermäßigung.

VG
Nicky
 
Zurück
Oben Unten