MacBook Pro bricht unter Last zusammen (Video, Google Maps, Bilder)

SirGustav

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Moin Ihr Lieben,
mein Mac Book Pro (2,3 intel i7, 8gb 1333 DDR 3, OS X 10.12.5, Early 2011) macht in den letzten Monaten/Wochen folgende Schwierigkeiten:

Ich drücke auf den Power Button, dieses maschinelle Geräusch kommt, dann der Start-Sound und das Display bleibt schwarz. Es tut sich nichts mehr - außerdem hängt er sich komplett auf, wenn ich "leichte" Grafikanwendungen laufen lasse (Amazon Prime, Google Maps, Power Point, DVD schauen). "Normales" Surfen ist, soweit ich bemerkt habe, "safe".

Das Problem hat sich insofern noch verschlimmert, dass wenn er "richtig abgekackt" ist, er sich über Stunden nicht mehr hochfahren lässt. Es kommt das maschinelle Geräusch, aber kein Startton (Sound ist an). Ab und zu kommt das maschinelle Geräusch und der Startton in Endlosschleife.

Zuvor hat immer ein Reset über alt, cmd, R und P geholfen. Dies in nun leider nicht mehr der Fall - sprich, bis zum nächsten Mal arbeiten darf ich ein paar Stunden warten.

Meine Theorien:
Grafikkarte verabschiedet sich langsam
Wärmeleitpaste des Grafikchips muss erneuert werden
Lötstellen auf/an der Grafikkarte sind defekt
Das Logic Board hat einen weg


Habt Ihr vielleicht noch eine Ahnung woran das liegen mag, oder ist das der Vorbote zur absoluten Zerstörung der Grafikkarte/des Logic Boards?

Vielen herzlichen Dank
Christoph
 
Dein MacBook hat den AMD GPU Bug. Mit Wärmeleitpaste ist da nichts zu machen. Der Chip muss ausgetauscht werden - am besten gegen Revision 2 ....

Zu dem Thema gibt es aber jede Woche einen Thread dazu. Also jede Menge Infos für Dich. Einfach hier im Forum durch lesen was zu machen wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mueand8 und SirGustav
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, eine kurze Nachfrage: Meine Grafikkarte ist von Intel, warum ist es ein "AMD Bug"? Ich hätte es vielleicht in der Beschreibung erwähnen sollen, denn darum gehts ja gerade...
Mir wurde gesagt, dass der Chip bzw. die Grafikkarte nicht getauscht werden kann - hast Du kurz eine Information, bei welchem Reparatur-Center man sowas machen lassen kann und wie teuer das ist?
 
Deine interne Grafik ist von Intel, die dezidierte ist von AMD.

Lies mal hier: https://www.macuser.de/threads/ploetzlicher-fehler-auf-macbook.779844/

Ansonsten gilt als Quintessenz:
Reparieren könntest du es beispielsweise hier:
http://apfelstudio.net
http://smartmod.de

Bloß nicht gegen einen "neues" Logicboard tauschen lassen, da dort der gleiche mangelhafte Chip verbaut ist, nur der Defekt noch nicht aufgetreten ist.

Kostenpunkt: 250-300€
 
Wenn du einigermaßen handwerklich begabt bist, solltest du erstmal die Lüfter und vor allem die Kühllamellen reinigen. Gerade letzteres dürfte bei dir komplett zu sein, wenn das bisher noch nicht gemacht wurde. (Ich mach das mehrmals im Jahr.) Dazu musst du die Lüfter ausbauen, da du sonst nicht an die Lamellen kommst. Die Wahrscheinlichkeit dürfte außerdem recht groß sein, daß die Wärmeleitpads hinüber sind. Mein MBP war auch mal absturzfreudig wie sau. Nachdem ich neue Wäremeleitpaste drauf gemacht hatte und die Lüfter wieder frei waren, war alles wieder gut.

Wenn du dir diese Prozedur grundsätzlich zutraust, aber nicht genau weißt wie: es gibt einige Videos, wie man das mit der Wärmeleitpaste macht. Bei iFixit bekommst du die Anleitung, wie du das Gerät genau zerlegen musst. Bei denen kannst du dir auch das passende Werkzeug bestellen.

Wenn du es dir nicht zutraust, aber im Freundes/Bekanntenkreis einen PC-Bastler hat, der sich auch an CPUs rantraut, würde ich den/die mal fragen.

Ansonsten bliebe eine PC-Werkstatt.
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, eine kurze Nachfrage: Meine Grafikkarte ist von Intel, warum ist es ein "AMD Bug"? Ich hätte es vielleicht in der Beschreibung erwähnen sollen, denn darum gehts ja gerade...
Mir wurde gesagt, dass der Chip bzw. die Grafikkarte nicht getauscht werden kann - hast Du kurz eine Information, bei welchem Reparatur-Center man sowas machen lassen kann und wie teuer das ist?

So da mir das zu "doof" ist jede Woche erneut alles zu erklären, habe ich mal einen Blog Beitrag angelegt :D .... viel Spass beim Lesen. Da steht alles Wissenswertes drin.

http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse, luxus13, Apfeleis und 4 andere
Sehr cool! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Vielen lieben Dank für die schnelle, professionelle Hilfe!
 
Warum wird das ganze eigentlich als Bug bezeichnet ?
DIE Tod durch überhitzungsbedingte elektromigration.
Das ganze bedingt durch die erschreckend schlechte Kühlung.
Mit einem Bug hat das wenig zu tun.
 
Mit einem Bug hat das wenig zu tun.
Richtig... Bug hat sich in all den Jahren irgendwie durchgesetzt. So wie es sich lange Zeit gehalten hat, dass die Wärmeleitpaste schuld ist oder das Lötzinn. Daher habe ich "Bug" auch bewusst in Anführungszeichen gesetzt...

Ändert aber nichts dran. Der Chip muss raus und dann hat man noch lange Freude an seinem MacBook....
 
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Wärmeleitpaste bei den Books? Ich hab zum Glück ein 2012er, welche ja nicht vom GraKa-"Bug" betroffen sind. Bei dem war die WLP definitiv hinüber. Der Rechner überhitzte schon beinahe nur beim Däumchendrehen. Beim 2011er meiner Freundin das gleiche. Sobald die WLP neu aufgetragen wurde und die völlig dichten Lüftungswege gereinigt wurden, war alles wieder gut. Es scheint ja bei vielen Leuten ein Problem mit der WLP zu geben. Nur wie häufig ist es wirklich. Für mich wirkt es, als wenn man "Neue WLP und Lüftungswege reinigen" bei dem Alter pauschal eine gute Idee ist.

Ich denke, man sollte auf jeden Fall erstmal die Kühlung wieder ordnungsgemäß wiederherstellen, bevor man überhaupt schauen kann, ob man ein Problem mit der GraKa hat. Bei meiner Freundin lag es jedenfalls nur an der Kühlung.
 
Hmmm, meins (mid 2012, MacBookPro9,1) tauchte nie in den Listen auf. :-/

Dann will ich mal hoffen, daß das Ding so stabil bleibt, wie es ist, denn sonst hab ich ein ernsthaftes Problem. Apple bietet derzeit nichts, wofür ich Geld ausgeben wollen würde. Dann bliebe mir nur erneut ein mid2012er oder Hackintosh zu kaufen. :-(

Aber meiner macht bislang keine Anstalten von mir zu gehen. Ich hab übrigens vor rund 2 Jahren, um die Lebensdauer des Gerätes zu erhöhen dafür gesorgt, daß es deutlich besser Luft ziehen kann, indem ich direkt bei den Lüftern jeweils rund 100 Löcher in die Bodenplatte gedremelt hab. Das hat so richtig viel gebracht. Keine Angst: ich hab mir dafür eine Schablone gebaut – soll ja noch gut aussehen. :)
 
Die 2012er mit dem NVIDIA Chip sind auch ganz selten betroffen.
 
Hat einer zufällig einen Link zu diesem Grafik-Chip? Mein Großvater ist quasi Bastler erster Stunde, dem würde ich das durchaus zutrauen...
 
Hmmm, meins (mid 2012, MacBookPro9,1) tauchte nie in den Listen auf. :-/

Darüber hab ich mich auch gewundert. Allerdings kann es durchaus an der Fertigung selbst liegen, sodass diese Geräte eventuell an einem anderen Ort oder anders gefertigt wurden und dadurch das Problem nie hatten. Hab selbst so eins, lebt jetzt aber noch nach 5+ Jahren einwandfrei (heißt aber nichts, ist ja nur ein einzelnes Gerät).

Das ganze bedingt durch die erschreckend schlechte Kühlung.

Sorry, aber das kann nicht stimmen. Der Tod wird nicht durch Hitze hervorgerufen, sondern durch Temperaturschwankungen. Soweit ich weiß, ist der Chip selbst ja in Ordnung und nur die Verbindung zur Hauptplatine mangelhaft und die Kontakte brechen irgendwann. Oder denke ich da an eine andere Serie mit Fehler?

Deiner Logik nach mit der schlechten Kühlung müssten ja dann auch die 2012er-Unibodys genauso vom Serienfehler betroffen sein, denn die haben exakt das gleiche Gehäuse und die gleiche Kühlung. Sind sie aber nicht. Vor allem bewegt sich die Temperatur immer in den Spezifikationen, wie du also auf Überhitzung kommst, weiß ich nicht.
 
Also ich habe bei mir auch das Gefühl, dass sich das MacBookPro gerade bei höherer Grafiklast - also wärmeren Chip ausschaltet. Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem?
 
Temperaturschwankungen
Nein ;) ... siehe mein Link zum Blog

Also ich habe bei mir auch das Gefühl, dass sich das MacBookPro gerade bei höherer Grafiklast - also wärmeren Chip ausschaltet. Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem?
Für was mache ich mir eigentlich die Mühe und beschreibe das exakt für Dich? Aber sammle Deine eigene Erfahrung... Back es im Ofen, lass es für 69€ bei Deinem EBay Angebot machen oder den Großvater...

Hat einer zufällig einen Link zu diesem Grafik-Chip? Mein Großvater ist quasi Bastler erster Stunde, dem würde ich das durchaus zutrauen...
Den kannst Du als Privatmann nicht einfach so kaufen.

Dein Großvater hat eine entsprechende BGA Lötstation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und MacMac512
Zurück
Oben Unten