MacBook Pro bootet plötzlich nicht, Wasserschaden vor einem Jahr

D

danieldaniel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hey MacUser Community!

Mein Bruder hatte Zuhause ein MacBook Pro mit Wasserschaden rumliegen. Dieses hat er mir geschenkt. Es lag bestimmt ein Jahr nach dem Wasserschaden einfach nur rum (damals als der Schaden ursprünglich aufgetreten ist hat sich garnichts mehr getan, kein Booten, kein Licht, nix). Ich habe nun neulich ein Netzteil bestellt und das Macbook hochgefahren und es hat Problemlos gebootet. Danach war das MacBook zirka einen Monat in Nutzung, völlig problemlos.

Vor ein paar Tagen war dann plötzlich der blinkende Ordner mit Fragezeichen zu sehen und es ließ sich nichtmehr ordnungsgemäß booten.
Ich habe nun einige Dinge probiert, auch mit dem Ziel herauszufinden ob es sich hier um ein Soft- oder Hardware problem handelt. Alles relativ erfolglos. Ich habe die Hoffnung dass ihr bewandter seid als ich.

Kann es überhaupt sein dass ein Schaden durch einen Wasserunfall von vor einem Jahr, nach einem Monat einwandfreier Nutzung ein Jahr nach dem Unfall, auftreten kann? Das müsste doch längst getrocknet sein und was auch immer korrodiert ist, ist korrodiert. Oder täusche ich mich hier?

Dinge die ich versucht habe:

- Disk Utility: erste Hilfe check auf allen angezeigten Partitionen,findet keine Fehler

- Time Machine: sucht in Endlosschleife nach Rücksetzpunkten

- Neuinstallation von Catalina auf der Platte, ohne diese zu formatieren (würde gerne irgendwie die Daten sichern, Backup liegt dummerweise nicht vor). Installation lässt sich normal durchführen. Komme so auch zum Login Screen. Nach Passworteingabe lädt es jedoch endlos (runder Ladecursor)

- NVRAM zurücksetzen (option+command+P+R)

-Catalina auf USB Stick (2.0) installiertund versucht von diesem zu booten: Installation hat zwar prinzipiell funktioniert, jedoch hat das ewig gedauert und der anschließende Bootversuch bleibt ewig an der Ladeleiste unter dem Apple Logo hängen. Ladeleiste ist voll, aber weiter passiert nichts (über Nacht laden gelassen). Bin mir unsicher ob der USB Stick einfach zu Lahm ist, oder ob das auch mit dem MacBook zusammen hängt.

-im gesicherten Modus booten lädt auch nach Passworteingabe endlos


Spezifikationen sind wie folgt:



Intro.March 9, 2015Disc.June 5, 2017
OrderMF839LL/A*ModelA1502 (EMC 2835)
FamilyRetina Early 2015 13"IDMacBookPro12,1
RAM8 GB*VRAM1.5 GB*
Storage128, 256 GB SSD*OpticalNone*
Complete MacBook Pro 13-Inch "Core i5" 2.7 Early 2015 Specs


Mein nächster Lösungsansatz wäre jetzt eine neue SSD kaufen und versuchen dort zu installieren. Eventuell habt ihr ja bessere Ideen. Könnt ihr Rückschlüsse aus dem Fehlerprofil ziehen? Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Sollte ich irgendwie weitere Infos bereitstellen können um dem Problem auf den Grund zu gehen werde ich dem natürlich nachkommen. Ich danke für jeden Input!
 
Kann es überhaupt sein dass ein Schaden durch einen Wasserunfall von vor einem Jahr, nach einem Monat einwandfreier Nutzung ein Jahr nach dem Unfall, auftreten kann?
Ja.
as müsste doch längst getrocknet sein und was auch immer korrodiert ist, ist korrodiert.
Nein.
Oder täusche ich mich hier?
Ja.


Ein Wasserschaden ist, wenn er nicht sofort nach dem Ereignis korrekt behandelt wird, ein Glücksspiel. Sei froh, dass er noch mal ein paar Wochen funktioniert hat. Spätestens jetzt ist es aufgrund der nicht korrekten Behandlung schlicht Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, dg2rbf, MrBaud und eine weitere Person
- Time Machine: sucht in Endlosschleife nach Rücksetzpunkten
- Neuinstallation von Catalina auf der Platte, ohne diese zu formatieren (würde gerne irgendwie die Daten sichern, Backup liegt dummerweise nicht vor).
Irgendwie widerspricht sich das doch: Kein Backup, aber nach Wiederherstellungspunkten suchen...
Wenn du wirklich noch Daten sichern willst: Bau die Festplatte aus und versuche, ob du sie von einem anderen Gerät aus lesen kannst.
Zum Schaden selbst kann ich nichts sagen, außer dass ich mal ein iPhone hatte, das nach Wasserschaden auch noch fast ein Jahr durchgehalten hat und dann mit merkwürdigen Fehlfunktionen ausfiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieldaniel
Ein Wasserschaden ist, wenn er nicht sofort nach dem Ereignis korrekt behandelt wird, ein Glücksspiel. Sei froh, dass er noch mal ein paar Wochen funktioniert hat. Spätestens jetzt ist es aufgrund der nicht korrekten Behandlung schlicht Elektroschrott.


Danke dir für deine Antwort.

So schnell möchte ich ungerne aufgeben. Zur Not habe ich auch eine Flasche Isopropyl Alkohol hier und könnte versuchen die Korrosion zu entfernen. Ist nicht großflächig sondern nur punktuell vorhanden. Die Frage ist, wie kann ich ein Softwareproblem ausschließen? Ich muss doch sicherlich eingrenzen können wo das Problem liegt, bevor ich zu so einer Maßnahme greife. Hast du dahingehend irgendwelche Ideen?
 
Zur Not habe ich auch eine Flasche Isopropyl Alkohol hier und könnte versuchen die Korrosion zu entfernen.
Das hätte halt direkt nach dem Ereignis passieren müssen. Jetzt ist es viel zu spät.

Naja, wenn du Schäden auf der Platine erkennen kannst, kann man natürlich schauen, was an dieser Stelle ist. Die Frage ist ob dir das weiter hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieldaniel und MrBaud
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Habe mal aufgeschraubt und Bilder gemacht. Eventuell lässt das Ausmaß der Korrosion Rückschlüsse zu.
E2D7ABC0-681E-4C35-BF3B-0A28700DBEE3.jpeg553B3615-18C2-4253-AF0D-FF733D160562.jpegD97B4FF2-DD87-4DA7-ADFE-374083BA45D8.jpeg5ADBD1A9-E27E-4627-8113-07253979F034.jpeg5BF371A4-76A6-49FF-82EF-397A48AD1E52.jpeg44513984-97F3-4150-8C9A-C1B9C58CBBA1.jpeg
 
Selbst wenn Du alle äußerlichen Schäden siehst, was im inneren der Bauteile passiert, siehst Du nicht.

Den Aufwand hättet ihr gleich nach dem Schaden betreiben müssen. So ein Gerät bietet weder Datensicherheit, noch kannst Du erahnen, welche Brandgefahr davon ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, dg2rbf und danieldaniel
Die SSD ist auf jeden Fall hin. Darum auch der blinkende Ordner, da keine SSD mehr gefunden wird. Du kannst versuchen den Anschluß für die SSD auf dem Mainboard zu reinigen, davor aber den Akku abklemmen. Ob es funktioniert und wie lange dann das Gerät mit einer neuen SSD läuft, kann wohl keiner sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieldaniel
Die SSD ist auf jeden Fall hin. Darum auch der blinkende Ordner, da keine SSD mehr gefunden wird. Du kannst versuchen den Anschluß für die SSD auf dem Mainboard zu reinigen, davor aber den Akku abklemmen. Ob es funktioniert und wie lange dann das Gerät mit einer neuen SSD läuft, kann wohl keiner sagen.

Vielen Dank für deinen Input. Lässt sich das so mit Sicherheit sagen? Disk Utility zeigt die SSD an...
 
Vielen Dank für deinen Input. Lässt sich das so mit Sicherheit sagen? Disk Utility zeigt die SSD an...
Es sind zumindest Bauteile oxidiert, so etwas verursacht zwangsläufig Fehler. Wenn du sagst, dass ohne Änderungen an dem System auf ein Mal ein blinkender Ordner kam, deutet das darauf hin, dass die SSD nicht mehr gefunden wird. Also muss zumindest an der SSD oder am Anschluß auf dem LogicBoard ein Fehler vorliegen. Aber das Gerät zeigt an sehr vielen Stellen Korossion, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Fehler auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und danieldaniel
Es sind zumindest Bauteile oxidiert, so etwas verursacht zwangsläufig Fehler. Wenn du sagst, dass ohne Änderungen an dem System auf ein Mal ein blinkender Ordner kam, deutet das darauf hin, dass die SSD nicht mehr gefunden wird. Also muss zumindest an der SSD oder am Anschluß auf dem LogicBoard ein Fehler vorliegen. Aber das Gerät zeigt an sehr vielen Stellen Korossion, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Fehler auftaucht.

Ich habe wirklich mehr Glück als ich in dieser Situation verdiene!

Habe die korridierten Stellen mit Wattestäbchen und Isopropyl-Alkohol gereinigt. Daraufhin habe ich auf der SSD eine neue Partition erstellt und dort Catalina installiert. Lässt sich nun normal booten und fast alle meiner Dateien konnte ich auf eine externe HDD überspielen. Es gibt ein paar Dateien die mir zwar angezeigt werden, bei dem Versuch diese zu öffnen oder zu kopieren hängt sich der Mac jedoch auf und muss manuelle durch On-Button heruntergefahren werden. Die sind wohl unwiederbringlich fort.

Ich gehe davon aus dass sich hieraus schließen lässt, dass die SSD hinüber ist. Ist wie hier beschrieben wurde ja so ein bisschen wie eine tickende Zeitbombe. Wenn ich jetzt ne neue SSD hole kann das ein paar Jahre gut gehen, oder morgen gehen die Lichter für immer aus. Aufjedenfall danke euch allen für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24 und dg2rbf
Danke dir für deine Antwort.

So schnell möchte ich ungerne aufgeben. Zur Not habe ich auch eine Flasche Isopropyl Alkohol hier und könnte versuchen die Korrosion zu entfernen. Ist nicht großflächig sondern nur punktuell vorhanden. Die Frage ist, wie kann ich ein Softwareproblem ausschließen? Ich muss doch sicherlich eingrenzen können wo das Problem liegt, bevor ich zu so einer Maßnahme greife. Hast du dahingehend irgendwelche Ideen?

Ich würde mal einen Servicebetrieb konsultieren, dort werden die betroffenen Bauteile ausgetauscht bzw. korrodierte Leiterbahnen überbrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieldaniel
Ich würde mal einen Servicebetrieb konsultieren, dort werden die betroffenen Bauteile ausgetauscht bzw. korrodierte Leiterbahnen überbrückt.
Keine Firma macht das doch zu diesem Zeitpunkt und gibt seriös darauf noch Garantie. Das ist wie gesagt eine tickende Zeitbombe bis wieder was defekt ist und da steckt niemand drin.

Wie schon 100 mal gesagt, Isopropyl hätte man am Anfang nutzen sollen, jetzt ist es auch egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieldaniel, dg2rbf und MrBaud
Hallo danieldaniel, wenn du in der Nähe von Nürnberg wohnen solltest, könntest du CDX mal fragen ob die sich das Book mal ansehen wollen.
Aber natürlich schon sagen was Sache ist. Auf alle Fälle wäre das noch einen Möglichkeit. Kostet natürlich aber es wäre denke die Sache wert.
https://www.cdx.de/content/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieldaniel
Zurück
Oben Unten