Macbook Pro bootet nur noch nach PRAM reset

Paat

Paat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich habe ein dickes Problem mit meinem MBP 2015.
Wenn ich einen PRAM Reset mache läuft alles wie geschmiert (für diesen Boot Vorgang).
Beim nächsten Neustart braucht der Apfel total lange bis ich zum Passwort Screen komme (ich nutze die Filevault 2 full disk encryption)
Danach ist alles total langsam. Tastenanschläge kommen wenn überhaupt nur mit ca. 30 min. Verzögerung.
Das passiert alles vor dem OS booten. Fall das OS gebootet ist, läuft alles perfekt.

OS: 10.11 mit neusten Updates.

PRAM und SMC reset sind schon gemacht worden.

Danke
Pat
 
Hi
und wenn du die Verschlüsselung komplett ausschaltest?
Läuft das MBP dann??

Gruß yew
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Nach dem Deaktivieren von Filevault2 lief alles wie gewohnt. Ich probiere jetzt mal FW2 wieder einzuschalten.

Danke und viele Grüße,

Pat
 
So nach der Verschlüsselung habe ich wieder das Selbe Problem. Was mir auffällt ist dass auch der Kurze Ladebalken fehlt wenn das Problem auftritt.
Hardware Test sagt alles OK.
 
Versuche mal im Verbose-Mode zu starten.
Mit einer Kamera entweder den Bildschirm abfotografieren, wo er länger verharrt oder filmen. Wichtig ist festzustellen wo es hakt. Der Verbose-Mode startet den Mac mit einem ausführlichen Protokoll (Textbasiert) und zeigt was gerade initiiert wird. Wenn es zu Fehlern kommt, verzögert sich die Ausgabe der Textzeilen und genau diese sind wichtig.
 
Hi danke für deinen Tipp. Der Verbose Mode hat keinen Fehler angezeigt. Jedoch scheint der Fehler nicht immer aufzutreten. Einmal hatte ich den Verbose Mode an und dann kam der Fehler. Der Verbose Mode wurde dann sofort vom dem Apfel überdeckt.
Ich habe jetzt ungefährt 50 mal neugestartet. Ein paar mal hatte ich auch die Situation, dass wenn ich irgeneinen Keyboard Knopf beim Starten gedrückt halte trat der Fehler nicht auf.
Wenn nicht konnte ich den Fehler wieder reproduzieren.

Alles sehr komisch.
 
Hallo zusammen.
Gibt es zufällig schon ein Lösung für das Problem? Seit einigen Tagen tritt bei mir (MBP 15" 2010) das selbe Problem auf...
 
Zurück
Oben Unten