MacBook Pro bootet nicht: Waiting for root device

sYnasthasia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein gravierendes Problem mit meinem Macbook. Nach einem Absturz vor einigen Tagen bootet mein Rechner nicht mehr. Nach einiger Zeit kommt beim booten das Stopp Symbol und es tut sich dann nichts mehr.

Habe schon alle möglichen Startoptionen durchprobiert bringt mich aber nicht weiter...
Im Verbose Mode wird mir angezeigt: Still waiting for root device.
Sieht nach nem Festplattendefekt aus dachte ich mir, konnte allerdings über eine Linux Live Cd noch auf die Platte zugreifen und zum Glück die wichtigsten Daten retten.

Hab nun versucht über die Snow Leopard Installations CD zu booten, dies schlägt allerdings fehl. Die Cd wird zwar erkannt und ich kann sie als Bootoption auswählen. Dann kommt der Appleladescreen und irgendwann bleibt der Ladebalken einfach stehen.
Ein defekt der Cd schließe ich aus, da ich auch noch eine andere noch orginal eingeschweiste cd probiert habe mit dem selben Ergebnis.

Hab auch den Apple Hardware Test ausgeführt und der sagt mir, dass es keine Probleme gibt.
Target mode ist auch nicht möglich, da ich keinen Firewire anschluss habe.
Jemand eine Idee? Warum bootet die OSX Cd nicht aber mit ner Linux Cd gibt es keine Probleme?

Ps: Entschuldigt Rechtschreibfehler, muss von meinem Handy schreiben.

Mfg sYn
 
Welcher Rechner ist es denn genau?

Kann es sein, dass die OSX DVDs an Hardware gebunden sind, und deshalb nicht auf deinem Rechner laufen?
 
willkommen im Forum :)

merkwürdiges Phänomen,

hast du diese Litnanei auch schon gemacht ;)

versuche es mal, oder auch, wenn du hast, eine ext HD mit bootfähigem system

zuerst würde ich mal CMD+S booten,


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************
 
Also ich habe einen MacBookPro (13 Zoll, Mitte 2010) Modell-Identifizierung: 7.1.

So habe nun SMC und PRAM zurückgesetzt, hatte ich auch vorher schon gemacht aber doppelt hält besser ^^
Dann bin ich deine Anleitung mit dem fsck durchgegangen, siehe Bild. http://s1.directupload.net/file/d/3068/g3a7x2gy_jpg.htm
Normales booten ging immer noch nicht.

Danach wollte ich in den sicheren Modus starten, durch drücken von Umschalt. Nach endlosen Ladescreen bin ich dann plötzlich zu ner Sprachauswahl gelangen, hab deutsch ausgewählt und bin dann plötzlich in der Mac OS X Installation gelandet( also scheinbar hat er von DVD gebootet)
Nun soll ich ein Volumen auswählen auf den OSX installiert werden soll kann aber nichts auswählen, weil nichts angezeigt wird.
Ich kann aber folgende Dienstprogramme ausführen:
Startvolume..., Kennwörter zurücksetzten..., Firmwarte Kennwort, Terminal, System Profiler, Netzwerkdiensprogramm, System aus Backup wiederherstellen

Bringt mich das weiter ?

EDIT: Sehe grad, das ich scheinbar durch fsck nur die DVD gecheckt habe und nicht die HDD...
 
Zuletzt bearbeitet:
das fsck sollst du OHNE eingelegte DVD machen, der hat die DVD geprüft, ( lies mal, was auf deinem Bild ganz unten steht) nicht das noch vorhandene System auf der HD ;)

wiederhole das ganze mal OHNE eingelegter DVD


versuche mal system aus Backup wiederherstellen, bzw. dann mal im Menü beim Startvolume > Festplattendienstprogramm, dann könntest du die
HD komplett neu formatieren/löschen,
du kannst aber auch nur 10.6.x drüber installieren,( wenn du das aus/ an-wählen kannst ) dann ist das system wieder neu, allerdings muss du dann noch das Comboupdate laden, um wieder auf 10.6.8 zu kommen

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Edit:


wie bist du denn beim booten der OSX DVD vorgegangen ?
du musst die dvd einlegen und die Taste C gedrückt halten, damit erzwingst du den start von der DVD ;)

es sollten auch die Original zum MBP gehörenden DVD(2 stck. grau) sein, es müsste die Version 10.6.2 oder 10.6.3 sein

natürlich ginge auch auch eine Retail DVD( SL weisse DVD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ohne DVD starte, dann kommt in der Kommando Zeile:
Still waiting for root device
SATA WARNING:Enable auto-activate failed.
Still waiting for root device
AppleAGCIDiskQueueManager::setPowerState(0x8779c00,2 ->1) timed out after 100491 ms
SATA WARNING: Enable Drive PHY PM failed.
Still waiting for root device
Still waiting for root device

usw.

Ich kann also den fsck Befehl nicht ausführen, weil ich kein text in die Konsole schreiben kann.
Gebootet habe ich vorher mit der C Taste, oder halt über alt und dann die DVD ausgewählt... Das klappt allerdings nicht, dann friert er beim Ladebildschirm nach einiger Zeit einfach ein. Wie oben beschrieben bin ich vorhin in die Installation gekommen als ich Umschalttaste beim Start gedrückt habe bei eingelegter DVD. (was eigentlich wohl gar nicht hätte passieren sollen^^)

Im Festplattendienstprogramm konnte ich die HD nicht auswählen, dort konnte ich nur das DVD Laufwerk auswählen. Und Backups hat er auch keine gefunden, habe glaube ich aber auch die Time Mashine nicht aktiviert.

EDIT: Die DVD ist die orginal mitgelieferte...
 
das hört sich dann nach einer Hardware "störung" an,
war irgendein ereignis, bevor der Absturz und die folgen eintraten?

ich würde mal den Mac aufschrauben und die Rambausteine vorsichtig ausbauen, evtl. in der Bank mal tauschen, oder wahlweise mit einem, jeweils im wechsel der Bänke neu booten, es könnte auch gut das HD-Flachkabel defekt sein, die sind sehr Hitzeempfindlich

hast ein bootfähiges OSX auf einer ext HD,? dann mal davon booten versuchen
,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein spezielles Ereignis konnte ich jetzt nicht feststellen, war halt ein eingefrorener Bildschirm und beim Neustart ging dann nichts mehr.
Kann mir wirklich vorstellen, dass es eine Hardware Störung ist, nur hat es mich halt verwundert, dass ich unter Linux auf die Festplatte zugreifen konnte und alle Daten noch vorhanden waren und sonst auch alles funktionierte.
Ich habe den Laptop vorhin schonmal aufgeschraubt und von Staub befreit mehr habe ich mir vorhin aber noch nicht getraut :D
Funktioniert das booten von einer externen Festplatte auch wenn der Laptop keinen FireWire Anschluss hat? Habe bisher immer gelesen, das man die Platte per FireWire anschließen muss...

EDIT: Habe anscheinend doch ein FireWire Anschluss... Kannte bisher nur den Anschluss 400, meiner scheint einen 800er Anschluss zu haben...
Ich werde das mit der Festplatte als nächstes mal ausprobieren..

Danke für deine Hilfe bisher !
 
ja, booten unter intel geht auch mit USB / 2

wenn du eine ext. HD mit bootfähigem OSX oder einem Klon deiner HD hat, dann kannst du auch den über USB booten, sollte das einwandfrei gehen, dann
kann es sehrwohl schon an dem HD Flachkabel liegen, prüfe es mal vorsichtig, ob es richtig fest sitzt, schaue mal bei www.ifixit.com
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe anscheinend doch ein FireWire Anschluss... Kannte bisher nur den Anschluss 400, meiner scheint einen 800er Anschluss zu haben...
Ich werde das mit der Festplatte als nächstes mal ausprobieren..

Danke für deine Hilfe bisher !

bitte ;)
das mit dem FW 800 hätte ich dir auch sagen können, ich habe auch ein MBP aus der Zeit 9.2010

es ist FW 800, somit kannst du auch im Targetmode mit einem 2ten Mac booten :D

aber ich vermute fast, dass es das Flachkabel ist

gibt es z.b. hier, das müsste es sein für das MBP

http://comtecedv.de/presta/product.php?id_product=472
 
Hui !!!
Scheint als würde es wieder laufen, schreibe aufjedenfall gerade von meinem MacBook. Habe kurz das Kabel ausgebaut und wieder eingebaut und nun ist er endlich (wenn auch nach langem warten) gebootet. Ich hoffe das es jetzt erstmal wieder läuft ansonsten muss ich wohl wirklich mal ein neues Kabel kaufen.

Vielen dank für deine kompetente Hilfe ;)
 
Hui !!!
endlich (wenn auch nach langem warten) gebootet. Ich hoffe das es jetzt erstmal wieder läuft ansonsten muss ich wohl wirklich mal ein neues Kabel kaufen.

Vielen dank für deine kompetente Hilfe ;)
bitte :D

stelle in den systemeinstellungen mal das startvolume ein, dann sollte es schneller gehen mit dem booten,
sonst muss der Mac zu lange nach einem bootfähigen system suchen ;)
 
Zurück
Oben Unten