Macbook Pro bootet nicht von Win7-DVD?

P

Philip1510

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Macbook Pro late 2011 und wollte mit Bootcamp eine Windows 7 Partition erstellen.
Wenn ich den Bootcamp-Assistenten öffne und alle Anweisungen befolge startet sich das Macbook am Schluss automatisch neu und will von der Windows 7 DVD booten... Also es startet neu, greift auf die Windows DVD zu - Bleibt aber dann Schwarz und es ist nur in der linken oberen Ecke des Bildschirmes ein weißer blinkender Strich zu sehen. Egal wie lange ich warte - es nützt nichts... Ich muss dann den powerknopf gedrückt halten (zum ausschalten) und beim neustarten die alt taste gedrückt halten (damit ich wieder auf Mac OSX komme).
Also das Problem ist nicht, dass mein Macbook die DVD nicht erkennt - sondern dass es nicht von der DVD booten kann??
Dazu muss ich noch sagen dass ich ein externes DVD-Laufwerk benutze, da ich eine zweite Festplatte statt des Laufwerkes eingebaut habe.
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke schon im Voraus
Lg.
Philip
 
Externe Laufwerke sind in der Regel nicht bootfähig. Nur Macs die ohne Optisches Laufwerk geliefert wurden (Mac Mini, MacBook Air…) können Windows auch via USB, z.B. von einem Stick, installieren.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als für die Installation Dein altes Laufwerk zurückzubauen. Kannst es danach ja wieder gegen die Festplatte tauschen.
 
64bit windows 7?
 
ok vielen Dank für die schnelle Antwort an Istari 3of5 :) und es gibt keine andere Möglichkeit? weil es ist ja doch ziemlich umständlich und das Laufwerk erkennt ja die DVD und es lässt auch davon booten aber dann bleibt er stecken...?? und an v3nom: ja es ist eine 64bit Version - aber eine gebrannte... ich habe einen key dazu.
 
Wenn du eh keinen Key dazu hast, was willst du dann eigentlich von uns?
 
ich hebe eh einen key. ich glaube da hast du etwas falsch verstanden
 
Ja, du hast eh keinen Key.
Was gibts da falsch zu verstehen?

Meine Frage an dich war, was du dann von uns eigentlich willst...
 
Ich habe EINEN Key :)
 
Ja, du hast eh keinen Key.
Was gibts da falsch zu verstehen?

Meine Frage an dich war, was du dann von uns eigentlich willst...

Trixi, was soll der Schei**? - Selbst wenn er keinen Key hat, interessiert uns das nicht, da es HIER nicht um die Aktivierung oder ähnliches geht sondern lediglich darum, wie Windows 7 INSTALLIERT wird/werden kann.

Also, nun zu dir Philip:
Wie Istari schon gesagt hat, ist es möglich, dass dein externes Laufwerk nicht boot-fähig ist. Also bleibt dir wohl keine andere Wahl, als einen boot-fähigen USB Stick mit Windows 7 zu kreieren. Soviel ich weiss, geht das doch bei den Late 2011 Books mit OS X ML/10.7.5 schon, richtig?
gibt's bei dir im BootCamp Assistenten das Feld "USB Stick erstellen"? ... die erste Seite nach "Fortfahren", bei Boot Camp Assistent.
 
Der Mac is schlau, der will kein Windows :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johanndietsch, robusto und iPhill
also ich habe eben mal nachgesehen und hab im bootcamp assistenten nichts zum thema "USB Stick erstellen gefunden". Das könnte aber vielleicht daran liegen dass ich ja ein Macbook Pro besitze und wie Istari schon beschrieben hat, dass es vielleicht diese Option im Bootcamp-Assistenten nur bei aktuellen Mac Minis oder Macbook Airs usw. gibt die kein Optisches Laufwerk mehr besitzen... Aber du meinst wenn ich einen bootable-USB mit Windows7 erstelle würde es funktionieren?
 
haha ja Deenie - ich bin auch ein großer Apple-Fan aber für manche Dinge braucht man dann doch windows und dann ist es gut eines zu haben :)
 
Njein, Istari hat eben nicht ganz recht. Bei den neuen MacBook Pros, die auch noch ein DVD Superdrive haben, gibt es diese USB Option. (Das weiss ich aus eigener Erfahrung: MacBook Pro, mid 2012, non-retina, 2.6Ghz i7)
Ich hatte eben geglaubt, dass dein late 2011 MBP diese Funktion seit Mountain Lion auch schon anbietet, habe mich da aber, wie es aussieht, geirrt.

Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass das mit dem USB Stick hinhauen wird. Einen Versuch ist's aber auf alle Fälle wert. ;)
 
ok dann auf jeden Fall mal danke iPhill und ich werde es auf jeden fall mit dem USB probieren... Jetzt ist nur die Frage wie mache ich das am besten wenn ich ein Win7-ISO habe und es jetzt bootfähig auf einen USB-Stick bekommen will?
 
Hey LosDosos, was meinst du zum Problem? ;)
Ist es prinzipiell nicht so, dass das BIOS (zumindest beim PC) entscheidet, ob über USB gebootet werden darf? Woraus man schliesslich folgern könnte, dass das Booten einer Install-Disc über ein externes DVD Laufwerk nicht hinhauen wird, sofern Apple das prinzipiell - mit Anlehnung an die USB-Stick-Geschichte - im EFI des MacBooks so nicht vorgesehen hat . . ?
 
ok dann auf jeden Fall mal danke iPhill und ich werde es auf jeden fall mit dem USB probieren... Jetzt ist nur die Frage wie mache ich das am besten wenn ich ein Win7-ISO habe und es jetzt bootfähig auf einen USB-Stick bekommen will?

Da dir offensichtlich die OS X integrierte Funktion für die USB Installation fehlt und du sowohl HD als auch SSD verbaut hast, musst du wohl den etwas komplexeren Weg wählen und evtl. (sofern du nicht besonders gut in Englisch bist) noch ein wenig Fremdsprachen studieren. :D

--> http://www.andrewsavory.com/blog/2011/2156


PS: Ich hoffe, deine Internetleitung gibt was her, sonst wartest du da ja ewig. :D
 
ok danke ich werd es mir mal durchlesen... das Englisch ist kein Problem für mich Danke an alle ich meld mich dann ob es funktioniert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
haha ja Deenie - ich bin auch ein großer Apple-Fan aber für manche Dinge braucht man dann doch windows und dann ist es gut eines zu haben :)

Naja, "Fan" bin ich jetzt nicht und ich muss auch net jeden Mist haben aber nach Win 95, 98, 2000, XP und Vista bin ich sau zufrieden mit den Apfelprodukten. Und.. Jo, sicher hast Du recht, hab ich ja auch aber, ich möcht auf meinem nix von Windows drauf haben. Verseuchen kann ich den auch alleine. Hab noch nen Computer mit Vista rumstehen, den nutz ich für meine Grafikprogramme :)

Nun ja, kommen wir zurück zum Thema ;)
 
Zurück
Oben Unten