MacBook Pro bootet nicht nach Löschen der Festplatte

C

Cosmo Kramer 2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte mein MB Pro 15.4 Mid 2018 bei einem Ankäufer verkaufen. Ich habe über die Seite iCloud.com / mein iPhone suchen das MacBook gelöscht. Anschließend habe ich nochmals das WLAN-Passwort eingegeben und der Löschvorgang wurde gestartet. Als ich nach 1 Stunde wiederkam, war der Bildschirm schwarz und ich kann das Macbook nicht starten. Ist hier etwas schief gegangen? Wie kann der Käufer nun das MacBook starten? Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße
Jörg
 
Also anschalten solltest du es schon noch können. Sonst kann es der Ankäufer auch nicht.
Mal einen SMC probieren.
 
Diese Löschenfunktion dient dazu im Falle eines Diebstahls das Gerät vor fremdem Zugriff zu schützen. Das ist nicht dafür geeignet, das Gerät für einen Verkauf vorzubereiten... Mit gedrückter Alt-Taste starten, Internetrecovery auswählen, und darüber ein frisches MacOS installieren.

Falls sich am Bildschirm gar nix mehr tut, halte den Powerknopf volle 10 Sekunden gedrückt und versuche es dann nochmal mit gedrückter Alt-Taste (dann die Weltkugel=Internetrecovery auswählen).

Du musst dich wahrscheinlich nochmal in iCloud einloggen damit das Gerät zum Desktop kommt. Und dann entfernst du aus den Systemeinstellungen das iCloud-Konto, die Verbindung muss vor dem Verkauf unbedingt getrennt werden, am besten macht man das direkt am Gerät.

Da kam doch eine große Warnung bei dem Löschknopf, dass das Gerät erstmal unbrauchbar wird... wenn du das nicht liest und einfach klickst, ist das Ergebnis wirklich nicht verwunderlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und Ken Guru
Wenn man sich an die Apple-Anleitung hält - bevor man wild irgendwas löscht - kann eigentlich nichts schief gehen:

Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support (DE)
https://support.apple.com/de-de/HT201065
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Stargate und dg2rbf
Ich habe mich an die Anleitung von Rebuy gehalten, aber leider beim letzten Schritt noch die Internetverbindung bestätigt. Nun scheint mein Gerät komplett gesperrt zu sein.

So ein Mist, mein Fehler!


Was kann ich denn nun machen? Muss ich mich direkt an Apple wenden zur Freigabe?
 
Wenn du noch einen zweiten Mac hast, hilft eventuell der Apple Configurator 2
 
Du solltest immer noch in die Recovery kommen, dort links oben beim Apfel auf "Erase Mac" oder "Mac löschen" klicken, MacOS neu installieren, danach beim Boot wirst du aufgefordert dich ins iCloud einzuloggen und damit ist die Sperre aufgehoben.

Was kann ich denn nun machen? Muss ich mich direkt an Apple wenden zur Freigabe?
Solange es sich um dein eigenes iCloud-Konto handelt, kannst du den Mac wie beschrieben mit Eingabe deiner Logindaten wieder freischalten.

Keine Ahnung welcher Anleitung du gefolgt bist und was es heißt eine Internetverbindung zu bestätigen... entweder der Mac ist mit iCloud verknüpft, dann kannst du ihn nicht verkaufen, oder du hebst die Verknüpfung auf wenn du wieder in ein MacOS gebootet hast und in die Systemeinstellungen kommst. Die Apple-Anleitung dafür hat man dir schon verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun konnte ich soweit die Recovery starten und das MBP hat sich die relevanten Daten aus dem Internet gezogen. Bei der Auswahl des Start Volumen zeigt mir das System aber keine Auswahl an und ich bin nicht weitergekommen. Ich gehe morgen zu Gravis. Dort habe ich das Gerät gekauft....

Ich ärgere mich so sehr....
 
Über das Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen und die SSD neu partitionieren.
 
wie komme ich denn da hin? die Auswahl gab es nicht…
 
Menüleiste
 
super, jetzt habe ich es gefunden. Es klappt! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten