MacBook Pro bootet nicht mehr

C

cosmo87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe hier einen MacBook Pro der nur noch bis zur Bootleiste startet und dann rebootet.
Ich hätte schon versucht mittels dem Recovery die SSD mittels "Festplattendienstprogramm" wiederherzustellen.
Auch ein "erneutes installieren des MacOS" funktioniert nicht da die SSD verschlüsselt ist. Nach Eingabe des Passworts bleibt er bei der Entschlüsselung stehen.

Ich bin bisher nur in Windows und Unix (Raspberry etc.) geübt. Mit IOS habe ich hier jetzt zum ersten mal was zu tun.
Was wären hier die weiteren Schritte?


Gruß
cosmo87
 
Als erstes sollte wir wissen was für ein MBP du ganz genau hast und welches macOS installiert ist.
Zweitens sollten wir wissen was als letztes mit dem MBP gemacht wurde. Hardware, Software.
Drittens wäre es gut zu wissen welche Backups du hast.
 
hört sich nach 2012er mit defekten SATA kabel an…
 
Als erstes sollte wir wissen was für ein MBP du ganz genau hast und welches macOS installiert ist.
Zweitens sollten wir wissen was als letztes mit dem MBP gemacht wurde. Hardware, Software.
Drittens wäre es gut zu wissen welche Backups du hast.

MacOS: 10.15.1
Modell: A1278 (Apple MacBook (13 Zoll, Ende 2008)

Ich habe vor ca 5 Monaten eine Samsung 860 evo verbaut da ihm der MBP zu langsam war. Damals habe ich das OS mittel Backup wieder eingespielt. Der Kunde sucht noch ob er das Backup noch hat...
Ob der Kunde noch was mit der Software gemacht hat weis ich nicht. Typische Aussage halt "Ich habe es gemacht wie immer". Er nutzt ihn eigentlich nur für normale Office Arbeiten und surft im Internet.

Gruß
 
Auf dem Rechner läuft also ein System, das offiziell darauf nicht läuft, ggf. liegt da ja bereits der Hase im Pfeffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
und der kunde hat selber catalina mit dem dosdude patcher drauf gespielt?
 
und der kunde hat selber catalina mit dem dosdude patcher drauf gespielt?
das weis ich nicht sicher aber sieht wohl so aus. wäre nun die frage wie ich die daten runter bekomme und dann das "richtige" MacOS installiere
 
offiziell geht das ja nur bis 10.11.
musst du halt händisch von der data partition rüber kopieren oder den migrationsassistenten dafür nutzen.
 
Ich würde einen Bootstick mit passendem macOS machen (10.11?).
Dann eine Testinstallation auf ein USB Laufwerk und davon booten.
Wenn das geht dann auf die interne SSD klonen (CCC/Superduper). Wenn das geht ist alles gut und man könnte macOS 10.15.x nochmal mit Dosdude versuchen, vielleicht.
Wenn es intern mit 10.11 nicht läuft dann tippe ich auf das SATA Kabel.
Die SSD könnte auch einen Hau haben aber da gehe ich im Moment nicht davon aus.
 
Kann es sein dass es unter Win10 nicht gewollt ist einen MacBootstick zu erstellen? Muss ich das tatsächlich mit einem Mac erstellen?!
 
da musst du auf irgendwelche hackintosh tools zurück greifen.
 
Zurück
Oben Unten