Mac OS Yosemite MacBook Pro bootet nicht mehr

T

tmakowka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem MacBook Pro meiner Frau.

Zunächst einmal ein paar Details zu dem Gerät:
Model A1502, EMC 2835, gekauft in 2015. Ob tatsächlich noch Yosemite aktiv ist kann ich leider nicht sagen, es bootet nicht mehr. Yosemite war aber wohl bei Kauf der Geräts das aktuelle OS.

Seit kurzem (nach Aussage meiner Frau "nach einem Update") bootet das Gerät nicht mehr und zeigt beim Einschalten nur noch das "Verbotssymbol".

Wir waren schon mit der Hotline von Apple in Kontakt und haben ins Recovery gebootet (Cmd-R), diverse NVRAM Resets durchgemacht, und das System neu (online aus dem Internet) auf einer externen Festplatte neu aufgesetzt.

Leider sind wir nicht weiter gekommen. Im Recovery lässt sich die Systempartition nicht entsperren (es scheint Filevault aktiviert zu sein), da in dem hochpoppenden Passwort Dialog keine Eingabe möglich ist. Der Cursor lässt sich nicht in das entsprechende Feld setzen. Das gleiche Verhalten zeigt sich wenn ich von der externen HDD boote und im eingeloggten Zustand versuche die interne SSD zu entsperren. Auch die Registrierung des Apple Accounts meiner Frau im laufenden System hilft nicht.

Ich habe mich im Recovery schon mit den Commandline Tools auseinandergesetzt, leider ließ sich die Partition mit keinem der bekannten Passwörter entsperren.

Natürlich hat meine Frau leider keine Sicherung des Gerätes, und die wichtigsten Fotos liegen natürlich genau auf diesem.

Laut Hotline muss eine neue SSD eingebaut werden, und uns wurde nahegelegt ein Datenrettungsunternehmen einzuschalten zwecks Rettung der Daten. Dies ist sicherlich bei aktivierter Filevault Verschlüsselung ziemlich aussichtlos, richtig?

Meine erste Idee war, eine neue SSD einzusetzen und das Gerät neu aufzusetzen. In diesem Forum lese ich jetzt dass dies scheinbar nicht so einfach ist. Es gibt Kits von Transcend, und Adapter auf NVME, aber dann funktionieren keine automatischen OS Updates mehr, und auch das Internet Recovery soll nicht mehr funktionieren.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch probieren kann? Ich möchte eigentlich die originale SSD erst einmal behalten und eine neue einbauen, aber eben nicht die Mondpreise von Apple bezahlen.

Ich bin auch kein MacOS Crack, von daher für jeden Hinweis dankbar!

Danke und Grüße
tmakowka
 
probier mal mit alt zu starten, ob du da die normale OS X partition auswählen kannst.
die updater erstellen eine partition, die dann zum boot eingestellt wird.
falls deren boot nicht klappt, kannst meist noch das normale OS X wählen.
 
probier mal mit alt zu starten, ob du da die normale OS X partition auswählen kannst.
die updater erstellen eine partition, die dann zum boot eingestellt wird.
falls deren boot nicht klappt, kannst meist noch das normale OS X wählen.
Danke für den Tipp, probiere ich heute Abend mal aus!
 
Das hat leider nicht geholfen, ich bekomme die "Macintosh HD" angezeigt, sobald ich darauf klicke wird mir wieder das Verbotssymbol angezeigt.

Wenn ich an der Konsole mit "diskutil apfs listcryptusers" mir die auf der Partition angelegten Benutzer anzeigen lasse, bekomme ich einen Typ "iCloud Recovery User" und einen "iCloud Recovery External Key" angezeigt. Das heisst für mich, dass Filevault den iCloud Benutzer akzeptieren müsste, das Passwort funktioniert aber leider nicht wenn ich dies in der Konsole eingebe.

Weiß jemand ob man hier eine bestimmte UUID angeben muss als user für den Befehl an der Konsole? Ich habe ja das Gefühl dass ich relativ nah dran bin...
 
ist da eventuell die 2-faktor-authentifizierung aktiv?
dann musst das passwort gefolgt vom bestätigungscode eingeben.

hast du mal die hardware test/apple diagnostic mit D gedrückt laufen lassen, ob die nicht ein hardware problem mit der SSD meldet?
wenn die SSD verschlüsselt ist und nicht mal den passwort bildschirm kriegst, sondern nur ein verbotsschild, dann stimmt wohl schon was nicht mit der apple boot partition, die das normal ja dann anzeigt.

aber wegen deiner sorgen bzgl eine nicht-apple-SSD, hier im forum benutzer einige leute einen adapter dafür.
die schreiben nichts von den problemen, die du da erwartest.

 
2FA auf dem Apple Account ist aktiv, an der Konsole fragt er mich aber nur nach dem Passwort, welches dann nicht akzeptiert wird.

Hardware Diagnose teste ich dann auch nochmal.

Gibt es eine Möglichkeit die Boot Partition zu reparieren? In das Recovery komme ich ja, komischweise kann ich dann aber die ganze Platte nicht "unlocken", obwohl laut diskutil nur eine Partition verschlüsselt zu sein scheint.

Vielleicht muss ich es sonst einfach mal mit einer neuen SSD probieren, allerdings wäre es schon schön noch an die Daten auf der internen Platte zu kommen :rolleyes:
 
bei ältern system musst du den code an das passwort anhängen, da gibt es kein extra feld für.

hast du denn schon versucht, mal die partitionstabelle bzw die partition in der recovery zu überprüfen bzw zu reparieren?

wenn die partition zumindest mal mounten kannst, kann man immer ohne datenverlust das system noch mal drüber bügeln, damit es hoffentlich wieder startet.
 
2FA auf dem Apple Account ist aktiv, an der Konsole fragt er mich aber nur nach dem Passwort, welches dann nicht akzeptiert wird.

Bei älteren Geräten musst Du den 2FA in eingeben, in den Du ihn an das Passwort anhängst, z.B.:
passwort123456 wenn das Passwort "passwort" und der 2FA Code "123456" ist.
 
Vielen Dank für den 2FA Tipp, probiere ich gleich nochmal aus!

Allerdings habe ich gestern gesehen dass das per Recovery auf die externe Platte installierte OS Mojave ist, dann müsste das macBook vorher doch auch auf Mojave gelaufen sein oder?
 
Zurück
Oben Unten