MacBook Pro bootet nicht mehr

E

eko75

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gerade eine neue SSD-Platte in mein MacBook eingebaut. Jetzt würde ich gerne von der DVD booten und mein TimeMachine Backup einspielen.

Problem ist: Der Rechner bootet einfach nicht von der DVD. Ich habe eine ganz normale echte Leopard DVD (also nicht die, die mit dem MacBook kam, sondern eine extra gekaufte). Wenn ich die einlege, ist der Bildschirm grau, dann wird er wieder schwarz, dann wird er wieder grau uswusf. Mehr passiert nicht.

Was kann ich denn tun, um dem auf die Schliche zu kommen?

Danke!
 
Der Rechner bootet einfach nicht von der DVD. Ich habe eine ganz normale echte Leopard DVD (also nicht die, die mit dem MacBook kam, sondern eine extra gekaufte).

Nur interesse halber: hast du es mal mit der mitglieferten DVD auch probiert? Nur um den Fehler evtl. etwas einzukreisen und zu sehen, ob die DVD oder der Rechner 'schuld' ist?
 
Nee, die hab ich dummerweise nicht hier. Aber ich habe es mit einer mitgelieferten DVD eines anderen MacBooks probiert, da hat er wunderbar gebootet und mir am Schluss aber gesagt: Dieses MacOSX kann nicht auf diesem Rechner installiert werden, oder so ähnlich.

Und die DVD hab ich an einem anderen Rechner getestet, da läuft die wunderbar...argl.
 
Die andere DVD mit der Fehlermeldung kann nicht gehen weil diese nur auf dem mac laufen mit einer bestimmten Seriennummer bzw. die sind limitiert auf dieses eine Modell. Wenn du ne externe Festplatte hast könntest du eine partition drauf machen und ne spiegelung der dvd auf die platte machen. Dann könntest du direkt von der Platte booten. Evtl. geht es dann. Zumindest so mache ich es immer. Das geht auch dann viel schneller und spart immer die Sucherei nach der DVD :)
 
Nee, die hab ich dummerweise nicht hier. Aber ich habe es mit einer mitgelieferten DVD eines anderen MacBooks probiert, da hat er wunderbar gebootet und mir am Schluss aber gesagt: Dieses MacOSX kann nicht auf diesem Rechner installiert werden, oder so ähnlich.

Und die DVD hab ich an einem anderen Rechner getestet, da läuft die wunderbar...argl.

Hm, so richtig weiss ich jetzt auch nicht, warum die DVD in einem Mac geht und im anderen nicht. Aber u.U. gibt einen Workaround (wenn du zwei Macs mit Firewire hast): MacBook mit SSD im TargetMode starten - über Firewire am anderen Rechner anschliessen (erscheint dort als Festplatte) - DVD in den anderen Rechner einlegen - MacOS auf der "externen Festplatte" (=Macbook) installieren.

Sollte doch gehen, oder?
 
Jup...hab das mittlerweile im Targetmode installiert...scheint zu klappen.


Dass die andere CD nicht gehen konnte wußte ich, ich hab das nur ausprobiert, um herauszufinden, ob der Rechner überhaupt booten kann.

Es lag übrigens an der DVD. Aus irgeneinem Grund lässt die sich nicht booten...
 
@ scheibenwelt

prinzipiell das gleiche verfahren nur bin ich nicht davon ausgegangen dass jemand 2 macs zur hand hat :)
 
prinzipiell das gleiche verfahren nur bin ich nicht davon ausgegangen dass jemand 2 macs zur hand hat :)

Ich gehe normalweiser auch nicht davon aus - aber der TE hatte ja von einem anderen Rechner gesprochen :)

Schönes WE euch allen!
 
Zurück
Oben Unten