MacBook Pro bootet nach Einbau einer SSD langsamer

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe die Festplatte meines MBP gegen eine SSD von Samsung (830-Series mit 256GB) getauscht. Der Geschwindigkeitszuwachs im Betrieb ist atemberaubend. Anwendungen wie Photoshop starten in weniger als 3sec. Allerdings bootet das MBP nun langsamer als als mit der HDD vorher... :confused:

Die Zeiten habe ich mal gemessen. Vom Drücken des Start-Buttons bis zum Apfel-Logo vergehen ca. 35sec. Dann braucht der Rechner nochmals ca. 8sec bis zum LogIn-Fenster. Nach der Eingabe des Passwortes geht es sehr schnell, nach weniger als 3sec sind das Dock, alle Dateien auf dem Desktop und alle Komponenten in der Menüleiste präsent und einsatzbereit. Unter´m Strich also ca. 46sec für den ganzen Vorgang Der Bootvorgang beim HDD lag bei ca. 30sec (Neuzustand des Rechners nach Installation einiger Programme). Zudem ist auffällig, daß das herunterfahren subjektiv auch länger dauert.

Nun meine Frage: muss man noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Liegt es möglicherweise daran, daß das SSD nicht gleich gefunden wird? Es geht zugegebenermaßen nur um ca. 10sec Unterschied und man startet seinen Rechner in der Regel auch nur 1x pro Tag, aber wissen würde ich es schon gerne.

Für eure Antworten wäre ich dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
smc und pram reset gemacht???? trim enabler drauf??? ansonsten unter boot die ssd neu als start medium einrichten und rechte reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muessigwalker
halt die startvolume in den systemeinstellunge noch mal neu auf die SSD setzen, damit der nicht so lange nach der sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muessigwalker
Whooow: TRIM war eingeschaltet, und da SMC-Reset auf deiner Liste am Anfang stand hab ich selbigen durchgeführt...nun bin ich bei ca. 10sec... Auch das Herunterfahren geht nun deutlich schneller! Tausend Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Whooow: TRIM war eingeschaltet, und da SMC-Reset auf deiner Liste am Anfang stand hab ich selbigen durchgeführt...nun bin ich bei ca. 10sec... Tausend Dank!!!

Durch den SMC reset setzt er die festplatte wieder als erstes boot medium (Das was man auch manuell machen kann in den einstellungen)
Aber freut mich das ich helfen konnte.
 
Zurück
Oben Unten