Macbook Pro bootet/installiert kein OSX mehr

Bananamango

Bananamango

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
206
Reaktionspunkte
28
Liebe Community!

Ich habe hier ein Macbook Air (Late 2015) einer Bekannten das mich in den Wahnsinn treibt.
Als ich das Macbook bekommen habe konnte die Besitzerin nicht mehr in das Betriebsystem (Mojave) booten.
Loginfenster erschien noch - dann lief der Ladebalken bis zum Ende und ab da steckte das System.
Ich hab dann mal über Thunderbolt den Targetmode aktiviert und die Daten gesichert.
Festplatte mit Diskdrill gecheckt - ist OK und kann daher als Fehlerquelle ausgeschieden werden.
Wenn ich OSX jetzt über einen (funktionierenden) Stick neu installieren möchte habe ich das selbe
Phänomen - Balken bleibt hängen (probiert mit High Sierra und Mojave).
Wenn ich ein (funktionierendes) OSX (von meinem Macbook) über den Targetmode booten möchte….
- Balken bleibt hängen.
Windows 10 konnte ich problemlos installieren. Läuft ohne Probleme.
Sämtliche Resets habe ich durchgeführt (SMC etc…..).
Hat wer von euch eine Idee wieso das Macbook OSX verweigert und wie man das Gerät doch zur Mitarbeit überreden könnte??

Vielen Dank!!
 
Starte den Rechner im Verbose-Mode und schau mal wo er hängen bleibt. Safe-Mode startet auch nicht?
 
Hey Madcat!

Danke für deine superschnelle Anwort - leider auch im Safe-Mode nicht... der Verbose-Mode bringt mir Seitenweise (Fehlermeldungen) ich habe mal die wo er dann stehengeblieben ist fotografiert. Kannst Du da was rauslesen??
 

Anhänge

  • verbose-mode .JPG
    verbose-mode .JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 139
Hi,
Das sieht nach einem defekten Wlan/Bluetooth Modul aus.

Gruß Franz
 
Einmal ist er noch weitergesprungen... das ist die letzte Fehlermeldung die er ausgespuckt hat..
 

Anhänge

  • Verbose Mode 2.JPG
    Verbose Mode 2.JPG
    340,4 KB · Aufrufe: 133
Hi,
Die Hdd/SSD hatt auch einen Defekt.

Gruß Franz
 
Hast du die festplatte gelöscht, bevor du neu installiert hast?

Sieht nach einem fehler mit dem benutzer aus (wenn das login-fenster noch kommt)
Evtl irgendwas bei dem man SIP abschalten muss.
Das würde ich als erstes probieren.
 
Ja - Via Targetmode von meinem Macbook aus....
 
Hattest du bei dir rootless/sip abgeschaltet?
https://www.heise.de/mac-and-i/tipp...ection-SIP-in-macOS-deaktivieren-3946690.html

Ich bin gerade nicht sicher, ob das auf die festplatte greift oder im „nvram“
Ein versuch ist es wert.

Edit:
Es liegt im nvram. Wenn der zurückgesetzt wird (was du ja explizit auch gemacht hattest) und du ein paar nicht signierte kext dateien im system hast kann es zu deinem verhalten kommen.
https://derflounder.wordpress.com/2015/09/21/system-integrity-protection-and-resetting-nvram/

Das erklärt zwar nur halb was vorher das problem war, aber sip abschalten könnte erstmal helfen.
 
cool... ich schau mal wie weit ich komme
Gibts noch einen anderen Weg ins Terminal zu kommen als mit CMD und R ??? hab ja eine leere SSD im System und keine
Recoverypartition mehr drauf
 
So - ich habe jetzt das SIP deaktiviert (auch mit "csrutil status" überprüft) aber leider mit dem selben Ergebnis - der Balken bleibt trotz ausgeschaltetem SIP am Schluss hängen und nix tut sich mehr.
 
lass doch mal bitte die apple diagnostic laufen, mit D gedrückt starten.
probleme mit der apple SSD treten häufiger auf…

und wenn du keine recovery drauf hast, sollte der immer noch die aus dem netz laden.
 
Die Fehlerdiagnose sagt "Keine Probleme gefunden" - probier mal die Recovery aus dem Netz zu laden....
gehe aber davon aus das er dann wieder am Schluss (beim Fortschrittsbalken) hängen bleibt.
 

Anhänge

  • Fehlerdiagnose.JPG
    Fehlerdiagnose.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 117
Leider... wieder gleiches Bild :/
kann man das Efi updaten/flashen??
 
normal muss man das nicht und die flash programme muss man aus dem laufenden system starten.
für das gerät gibt es wohl auch keine restore cd wie für ältere macs.

wenn der irgendwelche dateien nicht findet wird wohl die SSD defekt sein.
 
wenn der irgendwelche dateien nicht findet wird wohl die SSD defekt sein.
Denke ich nicht, wenn er auch von einem fremden Laufwerk (nun, ein Target-Disk-Laufwerk) nicht booten kann. Ich schätze, da ist was anderes faul.

PS: Windows scheint ja zu laufen. Ich würde mal probieren einen Bootstick nach bekannter Methode von HS oder Mojave zu erstellen und dann davon zu booten.
PPS: Hat er ja auch schon probiert... :p
 
Ich habe drei Usbsticks, DVD, Targetdisk probiert - nada :/ windowsinstallation hat auf anhieb geklappt - denke nicht das es die ssd ist - hab auch die alten Daten die drauf waren via Targetdisk problemlos sichern können -
 
Ein Problem mit der EFI-Partition kann man sicher ausschließen, wenn er auch von externen Medien nicht startet? Windows kann ja vermutlich auf den MBR-Teil im EFI aufsetzen, macOS braucht GUID.
 
Er schreibt im Verbose-mode auch das er gewisse Hardwarekomponenten nicht identifizieren kann unsupported CPU z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Gerät geht jetzt zum Apple Service - mal schauen was die dann entgültig sagen - Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten