Macbook Pro bootet/installiert kein OSX mehr

Diskutiere das Thema Macbook Pro bootet/installiert kein OSX mehr im Forum MacBook.

  1. Bananamango

    Bananamango Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    21.11.2006
    Liebe Community!

    Ich habe hier ein Macbook Air (Late 2015) einer Bekannten das mich in den Wahnsinn treibt.
    Als ich das Macbook bekommen habe konnte die Besitzerin nicht mehr in das Betriebsystem (Mojave) booten.
    Loginfenster erschien noch - dann lief der Ladebalken bis zum Ende und ab da steckte das System.
    Ich hab dann mal über Thunderbolt den Targetmode aktiviert und die Daten gesichert.
    Festplatte mit Diskdrill gecheckt - ist OK und kann daher als Fehlerquelle ausgeschieden werden.
    Wenn ich OSX jetzt über einen (funktionierenden) Stick neu installieren möchte habe ich das selbe
    Phänomen - Balken bleibt hängen (probiert mit High Sierra und Mojave).
    Wenn ich ein (funktionierendes) OSX (von meinem Macbook) über den Targetmode booten möchte….
    - Balken bleibt hängen.
    Windows 10 konnte ich problemlos installieren. Läuft ohne Probleme.
    Sämtliche Resets habe ich durchgeführt (SMC etc…..).
    Hat wer von euch eine Idee wieso das Macbook OSX verweigert und wie man das Gerät doch zur Mitarbeit überreden könnte??

    Vielen Dank!!
     
  2. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.351
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.917
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Starte den Rechner im Verbose-Mode und schau mal wo er hängen bleibt. Safe-Mode startet auch nicht?
     
  3. Bananamango

    Bananamango Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    21.11.2006
    Hey Madcat!

    Danke für deine superschnelle Anwort - leider auch im Safe-Mode nicht... der Verbose-Mode bringt mir Seitenweise (Fehlermeldungen) ich habe mal die wo er dann stehengeblieben ist fotografiert. Kannst Du da was rauslesen??
     

    Anhänge:

  4. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    1.383
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    Das sieht nach einem defekten Wlan/Bluetooth Modul aus.

    Gruß Franz
     
  5. Bananamango

    Bananamango Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    21.11.2006
    Einmal ist er noch weitergesprungen... das ist die letzte Fehlermeldung die er ausgespuckt hat..
     

    Anhänge:

  6. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    1.383
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    Die Hdd/SSD hatt auch einen Defekt.

    Gruß Franz
     
  7. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.190
    Zustimmungen:
    3.331
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Hast du die festplatte gelöscht, bevor du neu installiert hast?

    Sieht nach einem fehler mit dem benutzer aus (wenn das login-fenster noch kommt)
    Evtl irgendwas bei dem man SIP abschalten muss.
    Das würde ich als erstes probieren.
     
  8. Bananamango

    Bananamango Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    21.11.2006
    Ja - Via Targetmode von meinem Macbook aus....
     
  9. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.190
    Zustimmungen:
    3.331
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Hattest du bei dir rootless/sip abgeschaltet?
    https://www.heise.de/mac-and-i/tipp...ection-SIP-in-macOS-deaktivieren-3946690.html

    Ich bin gerade nicht sicher, ob das auf die festplatte greift oder im „nvram“
    Ein versuch ist es wert.

    Edit:
    Es liegt im nvram. Wenn der zurückgesetzt wird (was du ja explizit auch gemacht hattest) und du ein paar nicht signierte kext dateien im system hast kann es zu deinem verhalten kommen.
    https://derflounder.wordpress.com/2015/09/21/system-integrity-protection-and-resetting-nvram/

    Das erklärt zwar nur halb was vorher das problem war, aber sip abschalten könnte erstmal helfen.
     
  10. Bananamango

    Bananamango Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    21.11.2006
    cool... ich schau mal wie weit ich komme
    Gibts noch einen anderen Weg ins Terminal zu kommen als mit CMD und R ??? hab ja eine leere SSD im System und keine
    Recoverypartition mehr drauf
     
  11. Bananamango

    Bananamango Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    21.11.2006
    So - ich habe jetzt das SIP deaktiviert (auch mit "csrutil status" überprüft) aber leider mit dem selben Ergebnis - der Balken bleibt trotz ausgeschaltetem SIP am Schluss hängen und nix tut sich mehr.
     
  12. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.882
    Zustimmungen:
    5.486
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    lass doch mal bitte die apple diagnostic laufen, mit D gedrückt starten.
    probleme mit der apple SSD treten häufiger auf…

    und wenn du keine recovery drauf hast, sollte der immer noch die aus dem netz laden.
     
  13. Bananamango

    Bananamango Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    21.11.2006
    Die Fehlerdiagnose sagt "Keine Probleme gefunden" - probier mal die Recovery aus dem Netz zu laden....
    gehe aber davon aus das er dann wieder am Schluss (beim Fortschrittsbalken) hängen bleibt.
     

    Anhänge:

  14. Bananamango

    Bananamango Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    21.11.2006
    Leider... wieder gleiches Bild :/
    kann man das Efi updaten/flashen??
     
  15. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.882
    Zustimmungen:
    5.486
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    normal muss man das nicht und die flash programme muss man aus dem laufenden system starten.
    für das gerät gibt es wohl auch keine restore cd wie für ältere macs.

    wenn der irgendwelche dateien nicht findet wird wohl die SSD defekt sein.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...