MacBook Pro Bootcamp und externer Monitor als Hauptmonitor

21cdb

21cdb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Ich besitze ein MacBook Pro 1.1 mit 2GHZ Core Duo Prozessor und einer ATI Radeon X1600 mit 256MB Ram.

Ich nutze Leopard und habe Bootcamp regulär installiert.

Ich kenne das generelle Prozedere wie man einen externen Monitor unter Windows anspricht und diesen per Checkbox Klick zum Hauptmonitor macht. Bei mir ist dieser Punkt jedoch grau unterlegt und nicht anwählbar! Bei dem externen Monitor handelt es sich um einen HP w2207h der per DVI auf HDMI angeschlossen ist und unter OS X wunderbar als Hauptmonitor nutzbar ist.

Meine Probleme belaufen sich nur auf Win XP und Bootcamp. Auch ein zuklappen des MacBooks und aufwachen per Tastatur bringt keinen Erfolg, der MacBook Monitor geht im geschlossenen Zustand an und fungiert weiterhin als Hauptmonitor! Auch die F7 Taste zeigt unter Windows XP keine Funktion.

Auf diesem Wege würde ich gerne in Erfahrung bringen ob noch andere dieses Problem haben, ob es evtl an den Grafikkartentreiber liegt die Bootcamp für die X1600 mitbringt und ob jemand evtl eine Lösung Parat hat!?
 
Grafikkartentreiber würde mich wundern - der Chip ist ja schon älter.
Und bei kir ging das anno dazumal auch...
 
Hmm, seltsam. Also ich hab es per HDMI und VGA Kabel ausprobiert. Beide mal erkennt er den Monitor, aber ich kann ihn nur als "erweiterten Desktop" nutzen und nicht zum Hauptmonitor machen.

Habe zusätzlich Bootcamp nochmal komplett entfernt und Windows XP noch einmal komplett neu aufgesetzt. Das hat auch nichts gebracht, alles beim Alten.

Kann vielleicht nochmal jemand mit einem ähnlichen Gerät gucken, die Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1600 mit 256MB.
 
So, habe die Lösung nach langem suchen nun endlich gefunden. Man muss sich erst spezielle Bootcamp Treiber von der ATI Seite laden, dann kann man den externen Monitor als Hauptmonitor nutzen und nicht mehr nur als "erweiterten Desktop"

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6228165
 
Danke, Danke und noch mal Danke. Lade mir gerade die Treiber runter. Hoffe es funktioniert. Bin schon fast an dem Problem verzweifelt.

Danke noch mal

Gruß
 
gleiches problem mit nvidia 8600

hallo!

mit meinem alten macbook war das kein problem: catalyst center geöffnet und ich konnte dort die hauptanzeige für meine x1600 bestimmen, profile anlegen etc.. ging von anfang an.

nun wie folgt:
neues macbook pro mit nvidia 8600 mit 512MB. ebenfalls nur unter xp kann ich jegliche art der konfiguration bezüglich der anzeigen durchführen, lediglich bei der wahl der primären anzeige erscheint im zugehörigen dropdownmenü der grafikkartenverwaltungssoftware nur die anzeige vom macbook. dies ist sowohl mit nem eizo gc 21 via dvi als auch mit nem samsung via vga der fall. :confused:

wisst ihr da was? danke für hilfe!
ndp
 
Danke viiiiiielmals! Bin fast verzweifelt an der Scheisse! :D
 
Zurück
Oben Unten