MacBook Pro - BootCamp Partition löschen

S

sn4tch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich hab hier schon viel recherchiert, aber kein Thema gefunden, das mich zu einer Lösung gebracht hat.
Kurz zu den Fakten:
-MacBook Pro 15" der aktuellen Version
-Erstellen einer Partition mit BootCamp für die Installation von Windows 10 wurde abgebrochen
-Partition kann weder mit BootCamp gelöscht werden - Fehlermeldung: "Das Startvolumen kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden" Hab mittlerweile gelernt, dass der BC Assistent nicht damit umgehen kann, wenn bereits mehrere Partitionen auf der SSD existieren.
-Das Festplattendienstprogramm kann die Partition ebenfalls nicht löschen (das "-" ist ausgegraut). Der Grund soll wohl angeblich sein, dass das FPDP hier nicht arbeiten kann, weil das MacBook von der SSD gebootet wurde?

Wie gehe ich vor, damit ich die Partition gelöscht bekomme?
Booten von einer externen Quelle (sprich einer externen SSD) und dann löschen der Partition mit dem FPDP? Ein Backup habe ich vorher gemacht, es können also gerne alle Daten verloren gehen.

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,
es klappt nur mit ner komplett neu Partitionierung und Formatierung, des System Datenträgers, alles andere kannst du vergessen, du kannst auch zur Sicherheit einen Bootstick mit macOS erstellen, für alle Fälle.

Gruß Franz
 
Okay, das ist doch mal eine Aussage. Und wie kann ich die Durchführen?
Am liebsten hätte ich die 500GB der internen SSD in einer einzigen Partition.
 
Danke für den Link. Die Option "macOS erneut installieren" habe ich bereits durchgeführt, nur hat dies natürlich nichts an den Partitionen geändert.

Einen Bootstick werde ich morgen erstellen, brauche dazu ja einen 32 Gb USB Stick.. Dazu muss ich aber wohl erst noch die Option, dass das MacBook von einem externen Medium booten darf, freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alf555
Korrekt, ein 8 GB Stick reicht auch. Hab mit Diskmaker X einen Bootstick erstellt, welcher nun "Install macOS Mojave" heißt.
Nun Neustart, cmd + r, dann Festplattendienstprogramm, Festplatte löschen und vom Bootstick neu starten?
 
Hi,
grundsätzlich zuerst Partitionieren dann Formatieren, ist beim aktuellen Festplattendiesntprogramm etwas versteckt, ganz Oben links auf Ansicht klicken, dann kannst du erst Partitionieren danach Formatieren.

Gruß Franz
 
Dukannst auch vom USB-Stick starten und dort dann das FPDP aufrufen. ;).

Es kommt das Installationsmenü. Dort kannst du dann auf Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm zugreifen.
 
Lässt das MacBook das Starten vom USB Stick ohne weiteres zu? Stichwort T2 Chip? Von einer externen Festplatte durfte ich das nicht ohne weiteres (--> Start-Sicherheitseinstellungen).
 
Ich würde das doch glatt einfach ausprobieren. ;)

Wird der Stick in den Systemeinsellungen als mögliches Startvolume angezeigt?

Erscheint der USB-Stick beim Starten mit gedrückter alt-Taste?
 
Also der Bootstick wird als mögliches Startvolumen erkannt. Ich kann dieses auch auswählen, wenn ich die Einstellungen in den Start-Sicherheitseinstellung dementsprechend anpasse.
Wenn ich beim Starten allerdings die alt-Taste drücke und im Menu den USB Stick auswähle, kommt nach dem Bestätigen folgende Fehlermeldung:
Du kannst dieses Volume nicht als Startvolumen festlegen.
bless-Tool konnte das aktuelle Startvolumen nicht festlegen.

Noch eine Idee?
 
DiskmakerX hat zumindest die Meldung gebracht, dass der Bootstick korrekt erstellt wurde und nun verwendet werden kann.

Beim Starten habe ich alt +r gedrückt und habe dann den Bootstick als Startvolumen ausgewählt (nachdem ich in den Start-Sicherheitseinstellung die Möglichkeit über das Booten per externes Medium freigegeben habe). Beim Bestätigen kommt dann eben die o.g. Meldung, so dass die Installation gar nicht erst beginnt.
Ich kann davon gleich auch nochmal einen Screenshot einstellen.

Gibt es noch irgendeine Idee?
 
Hast du den Rechner mal ganz normal mit gedrückter Alt-Taste gestartet? Dort dann den Stick angeklickt?
 
Ja, gleiches Problem.
Hab hier ein Screenshot nach Abschluss der Herstellung des Bootsticks mit DiskMaker X8 angehängt, das scheint ja korrekt funktioniert zu haben. Dennoch kommt dann die o.g. Fehlermeldung, von der auch ein Screenshot dabei ist.
Langsam verzweifel ich...

Hier kommt auch nochmal ein Screenshot vom FPDP zur Info.

Edit: hab nun auch mal mittels Terminal den Bootstick erstellt. Mit dem gleichen Ergebnis der o.g. Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-08 um 10.47.23.png
    Bildschirmfoto 2018-12-08 um 10.47.23.png
    25,8 KB · Aufrufe: 121
  • Bildschirmfoto 2018-12-08 um 10.59.29.png
    Bildschirmfoto 2018-12-08 um 10.59.29.png
    98,8 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2018-12-08 um 11.20.36.png
    Bildschirmfoto 2018-12-08 um 11.20.36.png
    22,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee?
 
Hi,
den SMC- u Pram-Reset schon Ausgeführt ?

Gruß Franz
 
Hallo,
Ich wollte mich nochmal zurückmelden. Habe gestern noch eine gute Stunde mit dem Apple Support telefoniert.
Dieser konnte mir auch keine andere Lösung anbieten, als die gesamte Festplatte zu formatieren und dann mittels Internet Recovery wieder zu starten (was aber in meinem Fall nicht so dramatisch war, da alle Daten gesichert waren).

Bei der anschließenden Installation von Windows 10 mittels Bootcamp ist alles glatt gelaufen. Hat nicht einmal eine Stunde gedauert.
Wieso es beim ersten Mal nicht geklappt hat, ist mir nicht klar. Der einzige Unterschied war, dass ich beim ersten Mal noch einen USB Stick angeschlossen hatte (wie es in manchen Anleitungen zu lesen war), heute habe ich es komplett ohne externs Medium durchgeführt.

Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten