Macbook Pro - Blinkender Ordner - Manchmal Display Schwarz

M

mactics

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab ein altes Macbook Pro 15,4". Baujahr dürfte 2006 sein, also der Intel Core Duo. Problembeschreibung:

Das Macbook hing letzte Zeit öfters. Auf einmal wurde die Festplatte nicht mehr erkannt (Blinkender Ordner) und mir war es nicht mehr möglich zu booten.

Ich habe Versucht den Hardwaretest laufen zu lassen (D beim Starten gedrückt während Tiger CD1 im LW liegt aber am USB DVD LW, da das Interne über das damalige Apple Firmware update kaputtgeflasht worden ist) aber da passiert leider nichts. Desweiteren habe ich versucht bis meine neue HDD kommt (morgen) OSX auf einen 16GB USB stick zu installieren. Hat fast geklappt, kurz vorm Ende hat sich die Maschine aufgehängt. Auch zeigt der Mac öfters einfach gar nichts an wenn ich ihn einschalte. D.h. Power Knopf - CD LW Rattert Kurz - Bildschirm bleibt Schwarz. Nach ein paar Minuten kann ichs dann meist wieder probieren und es erscheint zumindest der blinkende Ordner.
Gestern hat er sich beim Startton aufgehängt und die letze Sekunde des Tons dauernd wiederholt bis ich ihn ausgeschalten habe.

Vllt kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich vllt das ganze gerät (samt EFI?) Komplett zurücksetzen kann, falls das überhaupt irgendwie möglich sein sollte. Das ich auf kurz oder lang nicht mehr mit dem Book rechnen kann ist mir bewusst, jedoch verfüge ich derzeit nicht über die finanziellen Mittel mir gleich wieder ne Silberne Apfelkiste zu holen (Bin Student und leider auf das Ding angewiesen..) und wieder auf nen alten xp rechner umzusteigen ist wie zurück vom Ferrari zum Polo.. :/

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Marco

PS: hab den thread aus versehen gestern im falschen unterforum gepostet.. wenn ihn doch jemand löschen würde :) (ältere systeme und clones) danke :)
 
Deine Maßnahmen klingen ein wenig so, als würdest Du die Festplatte jedes Mal ein Stückchen mehr abwracken.
Einfacher ist es doch, die neue HDD einzubauen, das System und BackUp aufzuspielen. Oder?
 
neues festplatte gerade eben eingebaut. nagelneue die ich vorher an meinem windows pc getestet habe. leider noch die gleiche diagnose. hat sich insg. nichts verändert. manchmal komme ich ins mac os setup. manchmal hängt er auch gleich am anfang beim laden des setups.


PRAM Reset hab ich auch schon ausprobiert. ohne erfolg.

danke schonmal
 
Wenn Du das Installationsprogramm für Mac OS X überhaupt von der DVD starten kannst, funktioniert das externe Laufwerk zumindest bis dahin. Wenn der Rechner danach hängt, könnte es entweder doch an einem unzuverlässigen externen Laufwerk liegen - oder an Hardwareproblemen (RAM, Platine...). Die dürften dann aber auch vermutlich vorher schon mal aufgetreten sein.
 
also das book hat 2 x 1gb ram riegel. ich hatte schonmal beide abwechselnd raus. gab aber auch keinen unterschied.

werde es morgen zum installieren aber nochmals probieren.​

das macbook hatte in letzter zeit öfters einfach während des betriebs ca 10-20s lange hänger. ich dachte immer das liegt an adium, da es meist auftrat wenn ich es benutzt habe. außerdem hat mein blöder web n walk stick auch oft probleme verursacht.

gut.. hat aber nix mit dem setup zutun.

das externe laufwerk hatte ich früher auch schon benutzt um mein system aufzuspielen. hatte vor paar monaten auf jeden fall noch funktioniert. aber ich werde es morgen sicherheitshalber auch mal austauschen gegen ein anderes.

vielen dank schonmal :)
 
Zurück
Oben Unten