MacBook Pro Blackout

D

DDDerDachs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)
Ich habe mir ein neues Macbook Pro gekauft, da der Bildschirm meines alten MacBook Pros (2017) nicht mehr funktioniert. In der Zeit in der ich auf die Lieferung des neuen Macbooks gewartet habe, habe ich mein altes Macbook mit einem externen Bildschirm bedienen können.

Nun da das neue Macbook da ist, wollte ich die Migration der Daten durchführen. Ich habe das alte Macbook gestartet und plötzlich blieb der externe Bildschirm schwarz. Das einzige was ich machen kann ist den Maus cursor bewegen. Das alte Macbook geht also an aber ich kann keinen Inhalte sehen und es reagiert auch auf nichts.
Nun kann ich also leider auch nicht mehr über den externen Bildschirm auf mein altes MacBook zugreifen um die Migration an zu gehen.

Die üblichen Dinge wie "NVRAM", "PRAM" oder "SMC" zurücksetzten und gesicherten Modus habe ich schon probiert.

Brauche echt dringend eure Hilfe!
Viele Grüße,
Jesper
 
Das hilft jetzt zwar nicht weiter, aber als das interne Display nicht mehr ging und du den Workaround mit dem externen Display am Laufen hattest, hättest du spätestens jetzt mit regelmäßigen Backups anfangen müssen.

Nenne mal noch paar Daten deines alten MacBooks, eventuell gibt es so noch Tipps, wie bspw. ob die HDD noch auszubauen geht.

Edit: Hatte das 2017 überlesen. Externe Zugriff/Login per bspw. SSH ist nicht von dir aktiviert worden?

Edit 2: Wenn nur das Display nicht geht, könntest du mit einem anderen Mac versuchen parallel im Blindflug zu operieren. Um bspw. den Migrationsassistent zu starten oder ähnliches. Suche auch mal nach Stichworten wie im "Abgesicherten Modus" starten, eventuell geht hier das Display. Ist der Rechner defekt und kann nicht mehr booten, sieht es ohne Backup wohl schlecht aus. Den Gang/Telefonat zum Apple Service schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde es probieren.
Ja, bei Apple habe ich es auch schon versucht.
 
Guck mal, ob der Targetmode klappt, wenn du mit T gedrückt startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du den Cursor siehst und bewegen kannst dann fahr mal an den Rand wo normalerweise das Dock ist.
Ev. ists nur auf den Hauptbildschirm gerutscht...

EDIT: die Menüleiste sollte man aber trotzdem sehen, also wirds das nicht sein...
 
Target/Diskmodus!

Hast du ein Modell mit nur 2 Ports? Dann kannst du die SSD ausbauen um an die Daten zu kommen.

Taschenlampe aufs interne Display richten, evtl. ist nur die Beleuchtung susgefallen.
 
Taschenlampe aufs interne Display richten, evtl. ist nur die Beleuchtung susgefallen.
Wenn der externe Monitor auch nichts zeigt dürfte es kein Backlight Fehler sein.

Hast Du ein 15" oder ein 13" A1708 oder A1706?

Du kannst noch im Target Mode booten (T-Taste beim Start halten) und beide Rechner per Thunderbolt Kabel verbinden. Dann wird aus dem alten MacBook eine externe Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst noch im Target Mode booten (T-Taste beim Start halten) und beide Rechner per Thunderbolt Kabel verbinden. Dann wird aus dem alten MacBook eine externe Platte.

Das passt. Das geht auch wenn die Displayanzeigen weg sind.
Vorausgesetzt der Mac ist nicht so weit defekt das er nicht mehr startet oder zumindest in den Targetmode gelangt.

Wenn beide Macs vorher mit einem Thunderboldkabel verbunden waren findet der Migrationsassistent auf dem neuen Mac die Festplatte des alten Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten