Macbook Pro: Bildschirm schwarz nach Ruhezustand

N

now77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hardware:
Macbook Pro 13-inch, Mid 2010
OS X Version 10.8.5

Problem:
ENTWEDER: Nachdem ich das Macbook zuklappe und wieder aufklappe bleibt der Bildschirm schwarz (bei +/- 2 von 10 Versuchen).
ODER: Nachdem ich das Macbook eine Zeit lang nicht benutzt habe (ohne es zuzuklappen), bleibt der Bildschirm auch schwarz, wenn ich es wieder benutzen möchte. Es liegt nicht an der Beleuchtung: F2 Knopf drücken um Bildschirm aufzuhellen funktioniert nicht. Auch dem Laptop eine Minute Zeit lassen bringt nichts. Bildschirm bleibt schwarz.

Problem aus dem Ruhezustand wieder rauszukommen?

Bereits versucht habe ich:

- Ich habe das ganze OS X neuinstalliert. Hat mich viel Zeit gekostet, doch das Problem nicht gelöst.
- NVRAM & PRAM habe ich bereits mehrmals zurückgesetzt
- Im "Festplattendienstprogramm" habe ich das Volumen repariert
- Systemsteuerungen -> Energie sparen -> "Wenn möglich Ruhestand für Festplatten aktivieren" Häkchen weggemacht

Anmerkungen:
- Ich benutze keine USB, Bluetooth, Firewire,... Geräte
- Hardware ist auch alles 100% original, es wurden nie RAMs ausgetauscht
- Das weiße "Anzeige für Ruhestand" Licht funktioniert einwandfrei während das Problem besteht: Macbook zu: Licht an, Macbook auf: Licht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
>Problem aus dem Ruhezustand wieder rauszukommen?

Das Problem ist nicht unbedingt neu und es zieht sich durch einige Baureihen des MBP.
Zwei meiner lange benutzten älteren MPBs hatten das sporadisch auch.
Die Grafik bzw. auch die Hintergrundbeleuchtung wird beim Aufwachen nicht initialisiert, daher bleibt das Display dunkel.

Deckel schließen und nach 30 Sek. erneut öffnen half manchmal.

Wenn es nach einem SMC-Reset nicht weg ist -> Apple Genius Theke http://concierge.apple.com/reservation/de/de/techsupport/
 
Erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe ein SMC-Reset gemacht, doch auch das hat nix gebracht.
Deckel schießen und nach 30 Sek. erneut offnen hilft auch nicht.

Ich versteh den "Apple Genius Theke" Link nicht genau. Was ist das?
 
Ich versteh den "Apple Genius Theke" Link nicht genau. Was ist das?

dort könntest du, wenn ein Apple-Store in deiner Nähe ist einen Termin ausmachen und mit dem Teil da vorbei gehen ....
 
Okay. Danke.
Ihr denkt also es ist eher ein Hardware Problem? RAMs oder was?
Schon komisch, dass es 3 Jahre über reibungslos geklappt hat, und jetzt auf einmal nicht mehr...
 
Okay. Danke.
Ihr denkt also es ist eher ein Hardware Problem? RAMs oder was?
Schon komisch, dass es 3 Jahre über reibungslos geklappt hat, und jetzt auf einmal nicht mehr...

Die Grafik bzw. auch die Hintergrundbeleuchtung wird beim Aufwachen nicht initialisiert, daher bleibt das Display dunkel.

Hatte ich bei Notebooks der verschiedenen Hersteller ... geht halt alles über / durch das "Scharnierstück" zum Bildschirm ... auf und zu ... irgendwann ist es kaputt
 
Schon mal probiert, ob ein externes Display das Bild einwandfrei darstellt (während das Macbook Display schwarz bleibt)? So kommst Du der Antwort auf die Frage näher, ob es sich um ein Hard- oder Software-Problem handelt.

Schließ einen externen Monitor an und stell die Systemeinstellung >> Monitor auf "Bildschirme synchronisieren", damit Du auf beiden das gleiche Bild hast.

Wenn der externe das Bild einwandfrei bringt, ist es vermutlich das Display-Kabel oder der Inverter. Beides nicht so kostspielig aber leider etwas fummelig auszutauschen.

Da das MB Display sporadisch funktioniert, ist das eigentliche Display vermutlich in Ordnung.
 
>Ich versteh den "Apple Genius Theke" Link nicht genau. Was ist das?

Das ist die Anlaufstelle für Probleme mit der nicht billigen Apple Hardware wenn es für eventuelle Fehler keine Hausmittel gibt die helfen.
Die schließen an der Theke - wenn man einen Termin hat - das Gerät an die Testbox an, meistens sieht man dann gleich was Sache ist.
Das spart die Zeit des Rätselratens ;)
 
Moin,

das habe ich auch sporadisch. Bei mir liegt es wohl am OSX, denn man kommt z.B. per ssh noch auf das System und kann es neu starten.
Auffällig in der console sind Fehlermeldungen wie diese:

Oct 22 14:54:42 macfrimp WindowServer[87]: CGXSetWindowBackgroundBlurRadius: Invalid window 0xffffffffOct 22 14:54:42 macfrimp loginwindow[56]: find_shared_window: WID -1
Oct 22 14:54:42 macfrimp loginwindow[56]: CGSGetWindowTags: Invalid window 0xffffffff
Oct 22 14:54:42 macfrimp loginwindow[56]: find_shared_window: WID -1
Oct 22 14:54:42 macfrimp loginwindow[56]: CGSSetWindowTags: Invalid window 0xffffffff
Oct 22 14:54:42 macfrimp coreservicesd[31]: Application App:"loginwindow" [ 0x0/0x1001] @ 0x0x7f9b8e100df0 tried to be brought forward, but isn't in fPermittedFrontASNs ( ( ASN:0x0-0xba0ba:) ), so denying.
Oct 22 14:54:42 macfrimp WindowServer[87]: [cps/setfront] Failed setting the front application to loginwindow, psn 0x0-0x1001, securitySessionID=0x186a6, err=-13066
Oct 22 15:02:40 macfrimp WindowServer[87]: Created shield window 0x19d for display 0x04280380
Oct 22 15:02:40 macfrimp WindowServer[87]: device_generate_desktop_screenshot: authw 0x7fd311d1fa10(2000), shield 0x7fd311926bf0(2001)
Oct 22 15:02:40 macfrimp WindowServer[87]: device_generate_lock_screen_screenshot: authw 0x7fd311d1fa10(2000), shield 0x7fd311926bf0(2001)
Oct 22 15:04:04 macfrimp WindowServer[87]: handle_will_sleep_auth_and_shield_windows: no lock state data
Oct 22 15:04:04 macfrimp loginwindow[56]: ERROR | -[LWScreenLock(Private) screenIsLockedTimeExpired:] | No lock state found, use built in check

Auf einen Neuinstall habe ich keinen Bock, da ich eh demnächst auf Maverick upgrade. Da der Fehler nur alle Jubelmonate mal auftritt, mache ich mir keinen Kopf.
 
Wie bereits gesagt: ich habe mein OS X bereits ganz neuinstalliert. Hat nichts gebracht! Bei mir kommt es leider relativ häufig vor...
 
Wie bereits gesagt: ich habe mein OS X bereits ganz neuinstalliert. Hat nichts gebracht! Bei mir kommt es leider relativ häufig vor...

Wie in #2 und #8 schon geschrieben - dort nach schauen lassen. Das kostet noch nicht mal was bis auf deine Zeit.
 
Das Problem ist; ich wohn in Luxemburg. Hier in der Nähe gibt es so etwas nicht.
Denkt ihr es liegt an den RAMs? Falls man die RAMs austauschen würde, wäre das Problem behoben?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal versuchen, den Fehler einzugrenzen, wie der Tipp hier, mit einem ext. Monitor,
dann könntest du noch von einerbootfähigen ext HD mit passendem System versuchen zu booten,
denn auch deine HD könnte Macken, bzw einzelne defekte Sektoren haben,
was auch ein stocken hervorrufen könnte ;)
 
Okay. Danke
 
Zurück
Oben Unten