MacBook Pro Bildschirm geht beim zuklappen erst aus, dann wieder an

AbsolutStorm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich wunder mich in letzter Zeit, wieso mein Macbook nach Wiederverwenden immer einen leeren Akku hat.
Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Bildschirm zuklappe, er bei der Hälfte ausgeht und beim letzten Zentimeter wieder aufleuchtet und auch an bleibt, wenn der Bildschirm komplett zugeklappt ist. So verbraucht er dauerhaft Strom und geht nicht in den Standby.
Anbei meine Einstellungen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 19.50.49.png
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 19.51.03.png
 
Nein nichts.

EDIT:
Das ist der pmset log:

2024-01-25 20:59:07 +0100 IORegisterForSystemPower: ...Sleeping... Zugeklappt auf halber Höhe
2024-01-25 20:59:18 +0100 IORegisterForSystemPower: ...HasPoweredOn... Komplett zugeklappt
wakeType = UserActivity Assertion
2024-01-25 20:59:18 +0100 com.apple.system.powersources

2024-01-25 20:59:34 +0100 IORegisterForSystemPower: ...Sleeping... aufgeklappt halbe höhe
2024-01-25 20:59:37 +0100 IORegisterForSystemPower: ...HasPoweredOn... komplett offen
wakeType = HID Activity


2024-01-25 20:59:37 +0100 com.apple.system.powersources
 
Zuletzt bearbeitet:
14" oder 16"? Die haben einen Hallsensor um festzustellen ob der Deckel offen oder zu ist. Der Sensor wird gern kaputt. Wenn du Glück hast ist das dann im zugeklappten Zustand an, dann funktioniert der Mac noch. Wenn es im aufgeklappten Zustand den Bildschirm auschaltet ist es problematischer. Ist nur eine Vermutung dass es das vielleicht ist.
 
16” MacBook Pro 2019er mit Touchbar.
Na das hört sich ja super an..
Ja immerhin ist er an wenn er aufgeklappt ist. Muss ich mich wohl erstmal daran gewöhnen den Lappi komplett runterzufahren immer.
 
Ich würde erst einmal einen neuen User testen um zu sehen, ob es vielleicht irgendeine App ist, die da verrückt spielt und es somit ein Softwareproblem wäre.

Klingt aber wirklich eher nach einem Hardwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, YoungApple und Chrissi1967
oder mal ein Backup machen mit TimeMachine. Und den Mac mal neu aufsetzen. Bevor Du die Daten und Programme wieder über den Migrationsassistenten importierst, mal schauen, ob er beim Zuklappen ausgeht. Dann weißt ja, dass ein Problem mit irgendeinem Programm ist und kein Hardware Defekt.
So jedenfallls würde ich vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wunder mich in letzter Zeit, wieso mein Macbook nach Wiederverwenden immer einen leeren Akku hat.
Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Bildschirm zuklappe, er bei der Hälfte ausgeht und beim letzten Zentimeter wieder aufleuchtet und auch an bleibt, wenn der

Der Sensor alleine kostet knapp 28 Euro. Da er überall vorrätig zu sein scheint wohl kein Sonder- oder Einzelfall.
Ob man den tatsächlich selbst austauschen kann oder will, die andere Frage.
Bei iFixit findest du für genau das Book ein Teardown - um zu sehen wo was drin steckt.

Mach dir auf eine externe FP/SSD ein frisches macOS drauf und starte das Book davon.
Dann sieht du gleich wie sich das Book verhält. Sollte es so dann nicht passiert liegt es auch nicht am Sensor, sondern am intern installierten macOS. Der "andere neue" Benutzer benutzt das gleiche macOS - oftmals daher zwar nett, wenn es um reine Benutzeraktionen geht, aber genau so oft sinnlos wenn man etwas sucht das u.U auch die Hardware sein kann.

Du kannst natürlich auch vorher noch die Apple Diagnose benutzen.
Oft jedoch Zeitverschwendung weil es ja nicht alle Fehler findet.
 
Ich würde erst einmal einen neuen User testen um zu sehen, ob es vielleicht irgendeine App ist, die da verrückt spielt und es somit ein Softwareproblem wäre.

Klingt aber wirklich eher nach einem Hardwareproblem.
Also ich habe es mal mit dem sicheren Modus probiert, da war das Problem ebenfalls vorhanden.

Dann werde ich heute mal ein Backup mit Time Machine durchführen. Ich habe vorsichtshalber schon mal einen Termin bei Apple am Montag gemacht.

Der Sensor alleine kostet knapp 28 Euro. Da er überall vorrätig zu sein scheint wohl kein Sonder- oder Einzelfall.
Ob man den tatsächlich selbst austauschen kann oder will, die andere Frage.
Bei iFixit findest du für genau das Book ein Teardown - um zu sehen wo was drin steckt.

Mach dir auf eine externe FP/SSD ein frisches macOS drauf und starte das Book davon.
Dann sieht du gleich wie sich das Book verhält. Sollte es so dann nicht passiert liegt es auch nicht am Sensor, sondern am intern installierten macOS. Der "andere neue" Benutzer benutzt das gleiche macOS - oftmals daher zwar nett, wenn es um reine Benutzeraktionen geht, aber genau so oft sinnlos wenn man etwas sucht das u.U auch die Hardware sein kann.

Du kannst natürlich auch vorher noch die Apple Diagnose benutzen.
Oft jedoch Zeitverschwendung weil es ja nicht alle Fehler findet.

Das mit dem booten von einer anderen Platte werde ich auch mal ausprobieren.
 
Dann werde ich heute mal ein Backup mit Time Machine durchführen. Ich habe vorsichtshalber schon mal einen Termin bei Apple am Montag gemacht.
Das mit dem booten von einer anderen Platte werde ich auch mal ausprobieren.

Das mit dem Backup ist nicht falsch, besonders nicht wenn das Gerät zu Apple soll.
Das booten von der externen Platte würde ich jedoch unbedingt noch vor dem Besuch im Apple Store machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf
Den Sensor repariert Apple leider nicht, günstig selbst tauschen spielts genausowenig weil der weißgottwarum ein Pairing mit der Firmware durch Apple benötigt. Wie gesagt, wenns an dem Sensor liegt dann hast du hier Glück gehabt, weil der Mac noch verwendbar ist. Du kannst ihn über das Apfelmenü links oben aufgeklappt in den Schlaf schicken. Dann bleibt die Funktionalität mit dem Standby erhalten.
 
Ich habe soeben mal ein SMC reset gemacht. Seit dem funktioniert es erstmal wieder! :)
Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten