Macbook Pro Betriebsstunden herausfinden?

Edmo7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hey Macbook-User!

Hole mir am Samstag ein gebrauchtes Macbook Pro (was jedoch laut Verkäufer nur 2-3 mal für 2h in Betrieb war)
Dies lässt sich angeblich übere eine Betriebszustandsprüfung checken, wie lange alles in Betrieb war.

http://www.tutonaut.de/tipp-wie-hoch-ist-der-kilometerstand-meines-macs.html

Meine Frage ist nun, ob mir jemand Schritt für Schritt erklären kann wie ich bis dahin komme und was dann die Zahl bedeutet, welche nach dem Einsetzen in einen Hexadezimal-Dezimal-Rechner, etwa den von Selfhtml.org, bedeutet (da kommt für das Beispiel von der Website ein Zahlenwert raus, ist diese Dezimalzahl dann die Anzahl der Stunden oder Minuten oder was genau?)

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet!
Beste Grüße
 
Okay und wie komme ich genau auf diese Betriebsstunden bzw das Fenster?
Hatte vorher nie einen MacPC oder Macbook, wo muss ich genau klicken um dahinzukommen? Das wäre super nett!!!!
 
steht doch alles im link...

Öffnet dazu das Festplatten-Dienstprogramm, wählt die interne Festplatte aus und klickt auf den blauen “Info”-Knopf: Im folgenden Fenster findet Ihr detaillierte Angaben über den Datenträger und einen Punkt “Betriebsstunden”:

das Festplatten dienstprogramm findest du z.b. über die Suchfunktion des Rechners. (eine kleine Lupe ganz rechts oben am Bildschirm)


Coconut Battery lädst du von der verlinkten Seite und startest es dann auf dem Rechner.
Du kannst es auch vorher laden und auf einen usb stick packen und mitnehmen.
Der Download müsste auch unter windows funktionieren.
 
Also einfach "Betriebsstunden" im Suchprogramm eingeben oder wie? Und dann in dem Programm eingeben und es kommen Betriebsstunden in "Stunden" heraus als Dezimalzahl? Ja ich weiß nur nicht wie ich das "Festplatten-Dienstprogramm" öffne.... wie öffne ich dieses?
 
nein, du musst natürlich "Festplatten-Dienstprogramm" in die suche eingeben.
denn das ist es ja was du starten sollst...

Normalerweise reicht es aber auch einfach die vier buchstaben "fest" einzugeben und die eingabetaste zu drücken.
 
Seit wann kann denn das FDP die ganzen SMART Parameter auslesen?
 
Die SMART-Daten sagen doch sowieso nur was über die Festplatte aus. Nicht über den Mac.
Also solange es noch ein richtiges MacBook war und keines, wo man keine Platten wechseln kann, sagt das nur wenig aus über die Benutzung des Rechners.
 
Was sagt denn dann mehr über die Benutzung des Macs abgesehen von Ladezyklen und Benutzungsstunden??
 
Also Betriebsstunden der Platte und Ladezyklen sagen schon einiges über den Rechner aus. Wenn er "nur 2-3 mal für 2h in Betrieb war" dann sollten die beiden Werte sehr gering sein: sind sie es wurden Platte und/oder Akku getauscht oder sind eben original und "frisch" -> beide Varianten sind gut (wenn es originale Teile sind...).


Insg. muss man sich das Gerät an sich genauer ansehen:
- Sieht man Abnutzungen an der Tastatur (Die Oberfläche der Tasten wird irgendwann "blank")
- Sind die Gummifüße abgerieben? (nicht mehr perfekte Halbkugeln sondern haben eine plane Fläche)
- Ganz einfach (wie schon gesagt wurde) in Coconut Battery schauen wann das Gerät gebaut wurde.
- Sieht man Staub/Schmutz in den Buchsen? (Kann man zwar Reinigen, aber ist auch ein Indikator)
 
Hm, ich habe rein aus Interesse mal die Stunden bei meinem Mac ausgelesen. Die Information im Festplattendienstprogramm deckt sich nicht mit den Daten aus dem Terminal (Befehl ac). Die Stunden im Terminal stimmen meinem Gefühl nach eher als die im FDP. Der Unterschied macht ca. 1000 h aus!

Bei einem mobilen Mac würde ich auch eher auf die Ladezyklen schauen bzw. auf die Punkte, die derbroti schon nannte.
 
Bei mir ist ac 4x so groß wie "Power On Hours" in SMART. Da könnte meiner Meinung nach folgende Theorie passen: SMART zeigt die Stunden an, in denen der Rechner wirklich an war, während bei ac auch die Stunden dabei sind, zu denen der Rechner schlief. Tja... ac kannte ich nicht. Bei Linux hab' ich immer auf die "Power On Hours" geschaut und das hat auch gepasst.
 
Danke sehr! Und was ist dieses SMART bzw wo kann ich es anwenden oder finden?
 
D

Helfen die Ladezyklen wirklich? Wenn er nur am Netz hing, gibt es keine Ladezyklen (vermute ich mal)
Ja, dafür muss man dann noch die Restkapazität anschauen, wie weit die von der Originalen abweicht.

Danke sehr! Und was ist dieses SMART bzw wo kann ich es anwenden oder finden?
Das Festplatten Dienstprogramm zeigt dir die SMART Werte an.


Btw:

man ac: " A record of individual login and logout times are written to the system log by login(8) and launchd(8), respectively. The program ac examines these records and writes the accumulated connect time (in decimal hours) for all logins to the standard output."

ac loggt also wie lange man eingeloggt war - entsprechend werden Sleep Zeiten auch mitgezählt.

Ja, Power On Hours zählen wirklich nur, wie lange die Platte wirklich an war.

FDP zeigt leider bei mir keine SMART Werte - Ich glaube, weil ich FileVault an habe?
 
Wenn du keine Angst vor der Kommandozeile hast:

1.) homebrew installieren
2.) brew install smartctl
3.) smartctl -s on /dev/disk0
4.) smartctl -a /dev/disk0

Dann in der langen Ausgabe die Spalte "RAW VALUE" suchen in der Zeile "Power On Hours".
 
Wenn du keine Angst vor der Kommandozeile hast:

1.) homebrew installieren
2.) brew install smartctl
3.) smartctl -s on /dev/disk0
4.) smartctl -a /dev/disk0

Dann in der langen Ausgabe die Spalte "RAW VALUE" suchen in der Zeile "Power On Hours".

Oder SMART Utility in der Demo holen, da sind die Binaries auch drin.
 
… ac loggt also wie lange man eingeloggt war - entsprechend werden Sleep Zeiten auch mitgezählt …

dürften eigentlich gerade nicht mitgezählt werden, sonst wäre ja der SMART Wert nicht größer. Bei den SMART Angaben sind die Betriebsstunden zwar oft als Dezimalwert angegeben, aber auch nicht immer, so dass es sich nicht immer direkt ablesen lässt.
 
Hi

Akku und HDD lässt sich wechseln, also sind das doch keine verlässlichen Werte


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten